Center parcs - Hochsauerland

Guten Morgen,

wir überlegen mit unseren Kindern (4&1) nächstes Jahr im Juni in den Center Parc im Hochsauerland zu fahren. Lohnt sich das? Habt ihr irgendwelche Tipps? Gerne auch für Unternehmungen außerhalb vom Park. Oder würdet ihr doch eher den Landal Park in Winterberg empfehlen. Gerne her mit euren Meinungen 😊

Liebe Grüße

1

Ich war schon in ein paar Center parcs und auch schon in einigen Landal Parks und neige in keinen dieser Fälle zu irgendwelchen Empfehlungen.

Dann haben wir als Familienurlaub die Jugendherbergen für uns entdeckt. Für wirklich kleines Geld, die Mitgliedschaft ist nicht teuer, wird sooo viel geboten, von urigen Unterkünften wie z.B. Baumhäuser gibt es ein mögliches Programm für Kinder, wenn man das möchte, muss man nicht, aber man trifft immer andere Menschen mit Kindern, für die ist das toll.

https://www.jugendherberge.de/inspiration/aussergewoehnliche-gebaeude/

Das Hochsauerland ist eher ein Wintersportgebiet.....

10

Nein,
das Sauerland ist schon lange kein reines "Wintersportgebiet" mehr.
Gerade die Gegend Winterberg, Willingen und auch das Schmallenberger Sauerland ist tatsächlich aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten mittlerweile ein Ganzjahresurlaubsgebiet.
Da gibt es so viel zu erleben und zu sehen...ich wohne im Sauerland und kann das so etwas beurteilen...😉.
Lg
Elsa01

Bearbeitet von elsa01
2

Hallo,

auch von mir ein ganz klares "Nein".
Der Preis steht in gar keinem Verhältnis zu dem was angeboten wird. Die Häuser sind teilweise dermaßen dreckig und "abgeranzt", das angebotene Essen im Park völlig überteuert. Das Einzige was ganz "nett" - mehr aber auch nicht - ist, ist das Aqua Mundo.
Drumherum gibts auch nicht viel zu entdecken. Der Centerpark liegt in Medebach, quasi irgendwo im nirgendwo und du bist immer auf Dein Auto angewiesen.

Den Landal Park in Winterberg kenne ich nicht, aber Winterberg an sich ist ein kleines Städtchen, wo es auch nichts besonderes gibt. Im Winter ist es ganz nett, wenn man mal ein bissl Ski oder Schlitten fahren will.

4

Ich muss einfach mal fragen :)

Wo macht ihr denn Urlaub? Bzw.was bevorzugt ihr?

Wir mögen den CP in Medebach total und finden ihn gut.

Und ich finde auch nicht, dass die Häuser abgeranzt sind... Da habe ich in einigen Landal Parks echt schon was anderes erlebt.

Ist ja die Frage wie man generell Urlaub macht, daher würde mich das bei euch mal interessieren :)

5

Hallo!
Also wir haben keinen „Urlaub“ im CP gemacht. Wir waren nur mal für 4 Tage dort.

Wenn wir Urlaub machen, dann ausschließlich in 4-5 Sterne Hotels. Ich möchte mich um Urlaub um nichts kümmern und vor allem möchte ich nicht schlechter wohnen wie zu Hause.

weiteren Kommentar laden
3

Hmm.
Wir sehen es total anders. Aber da hat wohl jeder einen unterschiedlichen Geschmack.

Wir haben schon einige Center Parks und Landal Parks erlebt und unser Favorit ist definitiv der CP in Medebach.
Das Aqua Mundo fanden wir super und den Aventura Spielberg. Da ist für jedes Alter etwas dabei.
Unsere Kinder sind 2&6&8 Jahre alt.
Die Streichel Wiese ist toll, Spielplätze vor Ort auch.

Sicherlich ist der Park nicht ganz günstig.
Aber wenn ich schon überlege, dass wir tatsächlich täglich das Aqua Mundo nutzen und was wir für fünf Personen für einen täglichen Schwimmbadbesuch (in dem Ausmaß) zahlen würden...
Wir sind halt auch Selbstversorger. Essen dort meistens also nix im Restaurant oder nur wenig.

Wir hatten ein Haus und das war von der Sauberkeit wirklich ok.
Da muss ich echt sagen, haben wir im Landal schlechtere Erfahrungen gemacht.

Den Landal in Winterberg kennen wir noch nicht.

Aber von uns ein klares JA zum CP Medebach :)

Wir haben ihn für die Zeugnisferien Anfang Februar gebucht und hoffen, dass wir mal etwas Schnee haben :)

Euch viel Spaß für was auch immer ihr euch entscheiden solltet.

LG Mery

7

Danke für eure Antworten 😊
Wir haben nun fünf Tage Center Parc Hochsauerland für nächstes Jahr gebucht 😊 außerhalb der Ferien und mit Frühbucherrabatt ging's.
Da wir sonst Urlaub in Mobilheimen auf Campingplätzen machen und im Urlaub gerne mal schlechter als zu Hause wohnen passt das denk ich 😀

8

In welchem Monat denn? Vielleicht ist das Fort Fun geöffnet.

https://skywalk-willingen.de/

Oder das hier.

Bearbeitet von schokofrosch
9

Ihr werdet sicher auf eure Kosten kommen.
Ganz viel Spaß :)

Und wenn es passt, geht ruhig mal auf den Aventura Spielberg. Der ist echt toll. Wie gesagt, für jede Altersklasse.
Da gibt's auch eine Kugelbahn. Findet euer 4 jähriges Kind sicher spitze :)

Schönen Urlaub euch, wenn's soweit ist!

weitere Kommentare laden