Hallo,
Wir sind aus Bayern und über die Herbstferien, d.h. über Halloween in NRW im Urlaub. Unsere Kinder sind traurig, weil sie lieber bei uns daheim Halloween gefeiert hätten.
Bei uns läuft das sonst immer so ab:
Die kostümierten Kinder (meist im Grundschulalter) gehen sobald es dunkel wird (ca.17Uhr) im Ort herum und klingeln an allen geschmückten Häusern. Also Häuser, wo z.B. ein Kürbis draußen steht oder etwas anderes "Halloweenmäßiges". Dann sagen sie einen Spruch auf (z.B. Geister schleichen um das Haus, drum rückt schnell was Süßes raus!), manche sagen auch nix, oder nur "Süßes oder Saures!". Dafür bekommen die Kinder dann ein paar Süßigkeiten in die Hand oder dürfen was aus einem Korb nehmen.
Bei uns in der Gegend sind spätestens um 19 oder 20Uhr dann immer alle Süßigkeiten alle/verteilt gewesen.
Da wir in einem Ferienhaus Urlaub machen, war meine Idee, dass wir ja auch dort rumgehen könnten, bzw. als Gegenleistung ja selbst auch was anbieten könnten.
Aber wird das in NRW auch so gehandhabt oder ist da der Ablauf anders? Nicht dass wir uns blamieren....
Ist Halloween in NRW wie in Bayern?
In NRW gibt es den Brauch eigentlich fast garnicht. Wir waren britische Besatzungszone und hatten somit keine amerikanischen Soldaten, die diese Tradition mitgebracht haben. Dennoch gibt es das punktuell inzwischen schon manchmal. Das sind dann aber eher Familien oder Wohngebiete, die sich abgesprochen haben.
Also umschauen könnt ihr euch natürlich, aber einfach so losziehen sorgt wahrscheinlich eher für verständnislose Blicke.
Im Saarland kommt es immer mehr und wir waren von Franzosen besetzt bzw zeitweise französisch.
Aber Halloween schwappt seit den 2000er immer mehr rüber und hier klingen mittlerweile mehr Kinder an diesem Abend, als an Fasching/Karneval/ oder wie man es eben bezeichnen möchte.
Da war es noch in den 90er Brauch klingeln zu gehen.
Meine Nichten in NRW gehen auch an Halloween klingeln.
Ja, das ist natürlich nicht nur eine Frage der Besatzungszone und auch in NRW gibt es das sicherlich. Aber meine Erfahrung ist tatsächlich, dass amerikanische Militärbasen in Süddeutschland mit die ersten Ausgangspunkte waren und sich in solchen Gegenden Halloween schon sehr früh etabliert hat.
Ich kenn hier in der Gegend auch ein oder zwei kleine Spots wo die Leute gehen, aber die muss man schon kennen.
Ebenso ist unsere Gegend hier absolut keine Karnevalshochburg, bis auf ein kleines Dorf, das begeistert jedes Jahr zu Hochturen auffährt :)
Dennoch, ohne zu wissen wo es genau hingeht, würde ich den Kindern nicht empfehlen, einfach loszulaufen. Das könnte in einer Enttäuschung enden, besonders, wenn sie eh schon wehmütig an zu Hause denken.
Das ist keine NRW/Bayern Frage, sondern es kommt auf den konkreten Ort / die Region an.
ErGÄNZUNG:
Ok, also wir wohnen im Großraum München und alle meine Freundinnen mit Kindern kennen Halloween (in und um München rum) so wie bei uns beschrieben.
Wir fahren in die Nähe vom Phantasialand, weiß jemand wie es in der Nähe dort so ist?
Bei uns hier ist St.Martin vor allem ein Fest für Krippen und KIGA Kinder, die laufen aber nur gemeinsam als Zug herum und singen Laternenlieder, die kriegen gar nichts (außer höchstens ein Martinsgansplätzchen) und läuten niemals (!!!) an irgendeiner Tür. Und das ist bei uns auch nur an einem Abend, meist der 11.11. oder wann der jeweilige KIGA eben sein Fest plant. Manchmal auch von der Kirche oder Dorf, dann ist das ein etwas größerer Umzug, aber immer ohne klingeln und Süßigkeiten.
Du kannst z.B. auf die Seite der Stadt Brühl gehen, da sind die Martinszüge genannt. Ich denke, wenn du die Seite liest bekommst du einen Eindruck was St. Martin in der Gegend bedeutet.
Ich habe drei Jahre in Bonn gelebt, noch zu Hauptstadtzeiten. Am Tag des Martinszuges wurde der Markt vorm Alten Rathaus eher beendet und es fand ein Zug durch einen Teil der Fußgängerzone statt. Höhepunkt war das große Martinsfeuer am Marktplatz.
Auch "schmücken" die Menschen ihre Häuser zum Zug. Sprich da stehen Kerzen draußen, wo der Zug entlang geht. Die Nachbarn meiner Eltern aus dem Rheinland (Köln und Umland) kennen es auch so. Damals standen sogar bei den Mietwohnungen, draußen auf den Fensterbänken Kerzen.
St. Martin ist wirklich ein großes Familienfest. In meiner Kindheit gab es nach dem Martinszug, noch ein Familienessen mit Martinsgans.
Ich denke auch, es kommt auf den konkreten Ort an. Bei uns ist Feiertag: Reformationstag. In unserem Dorf (Osten Deutschlands) gehen sehr viele Kinder herum und manchmal gibt es sogar eine Halloween-Party von der Gemeinde aus...
Im Dorf meiner Eltern ist gar nichts los, da kommt zu Halloween niemand klingeln.
Hallo,
ich lebe in Bayern, hier wird kein Halloween gefeiert.
Ich komme aus NRW und in meiner Heimatstadt wurde/wird St. Martin groß gefeiert, so als richtiges Familienfest. Kauft den Kindern einen Weckmann/Stutenkerl, passt eher. Und die Kinder gehen Martinssingen. Ich würde eher Martinslaterne mitnehmen.
Viele Grüße
Aber St. Martin ist doch am 11.11. und Halloween am 31.10. Ich denke auch, dass es eher eine regionale Frage ist.
Bei uns (Sachsen, Kleinstadt) gibt es sogar nur einige Stadtteile die das machen und ander gar nicht. Insgesamt aber wird es eher ignoriert. Bei uns ist auch Feiertag (Reformationstag)
Da wir am äußersten Stadtrand wohnen und meine Mama auch am 31.10 Geburtstag hat, gibt es bei uns kein Halloween. St. Martin gibt's viele Laternenumzüge in der Stadt.
Ich würde wohl im Urlaub da gar keine Gedanken dran verschwenden und wenn dann den Kindern ne kleine Süßigkeit kaufen. Vielleicht gibt's ja in der Nähe nen Freizeitpark o.ä... die springen ja auf jeden Kommerzzug auf.
Hallo,
war kurz auf der Seite meiner Heimatstadt, da starten die Martinszüge am 02.11.. Der bei dem mein Vater aktiv dabei ist, ist am 09.11., der ist schon echt groß.
Bei uns im Ort (Bayern) wird gespitzelt zu Allerheiligen.
Vor Corona waren einmal in Südfrankreich und dort gab es viele Halloweenumzüge, samt Eltern oder für Eltern. Junior wollte aber nicht mit.
Viele Grüße
Aus dem Ruhrgebiet kenne ich es kaum.
Es ist verbreitet, an St. Martin herumzugehen und Süßigkeiten zu sammeln.
Viele meiner Bekannten haben aber auch an Halloween Süßigkeiten da, falls doch mal jemand klingelt.
(Ich komme selbst aus Nordhessen, dort ist es noch einmal anders, da findet das Süßigkeiten sammeln an Nikolaus statt).
Ich würde an deiner Stelle vor Ort fragen, z.B. im Jugendzentrum, die bieten ja durchaus Aktionen zu Halloween an. Die wissen auch, wie es im Ort gehandhabt wird.
Ich arbeite an einer Grundschule und wohne auch in ihrem Schulbezirk, ich lade die Kinder immer ein bei mir zu klingeln und sich etwas Süßes zu holen. Natürlich dekoriere ich entsprechend. Es gibt Jahre, da kommen viele, letztes Jahr hat nur eine Gruppe geklingelt.🤷♀️
Hallo,
bei uns im Sauerland ist es eher nicht üblich, dass die Kinder zu Halloween umherziehen, hier gehen sie an Altweiber von Haus zu Haus und singen, um Süßigkeiten zu bekommen.
Unsere Söhne sind nie gegangen und es hat auch bei uns noch nie ein Kind geklingelt.
Es gibt hier wohl vereinzelt Halloween-Party Ü18.
LG
Elsa01
Wir wohnen in Unterfranken, oder auch bayrisch/hessisches Grenzgebiet. Tatsächlich nehme ich es so war, dass Halloween mal mehr mal weniger aktiv begangen wird. Kommt wohl auch sehr auf die Eltern an. Als meine Kinder kleiner waren, war das durchaus üblich und beliebt, bei den Leuten zu klingeln und es waren auch alle (bei denen geschmückt war) total begeistert, wenn Kinder gekommen sind und haben reichlich Süßigkeiten verteilt.
Dann gab es mal Jahrgänge, da sind wir auf unserem Zeug sitzen geblieben, weil kaum jemand unterwegs war, ein paar Jahre später haben sich zwei, drei Jahre Horden durch die Gass geschoben und dann war es wieder weniger. Ist so das, was ich in unserem Dorf wahrnehme.
Bei Freunden, die in der nahegelegenen Kleinstadt leben wird Halloween nur als Saufgelage von Jugendlichen wahrgenommen, bei meiner Schwester, ein Dorf 'hinter' uns wird weder geschmückt noch sonstwas. Ist aber auch ein sehr kleines Dorf und der Anteil an Kindern schwindet zunehmend.
Ich denke, im Urlaub würde ich das mit dem Klingeln lassen. Könnte für beide Seiten unangenehm werden, wenn ihr in einer Gegend landet, wo das halt gar nicht üblich ist.
Martinssingen gibt es bei uns gar nicht. Laternenumzug, Martinsfeuer und Weck, das wars. Der Anteil an evangelischen Gemeindemitglieder ist aber auch einstellig.
Wie viele andere schon sagten: Es gibt kein Bundesland-Halloween-Reglement, das ist immer total von der Region / Stadt abhängig. Ich bin aus dem Norden, habe aber auch in anderen Gegenden gelebt und erstaunlicherweise wurde Halloween dort nirgends begangen. Ich kann tatsächlich sagen, dass noch niemals in Deutschland jemand an meiner Tür geklingelt und "Süßes oder Saures!" gerufen hat 😁 (was ich sehr angenehm finde, weil ich Halloween echt nicht mag). Ich würde einfach mal schauen, was zu der Zeit in der Gegend an Veranstaltungen los ist. Vielleicht gibt es ja was, das euch gefällt.