Sauna in der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Frage seid ihr in der Schwangerschaft in der Sauna gewesen? Meine gyn hat mir davon abgeraten wegen blutungsgefahr
Bin aktuell in der 18 ssw

1

Hallo,

das hängt auch davon ab, wie du es vorher gehandhabt hast. Gehst du sonst nie in die Sauna, würde ich es in der Schwangerschaft lassen.
Ich gehe nur im Urlaub in die Sauna und habe das auch schwanger gemacht, allerdings nur im 2. Trimester, nur jeweils 5 Minuten und nur in der 60-Grad-Sauna. Der Körper zeigt dann schon, wenn es zuviel wird.
Allerdings hatte ich auch keine besonderen Risikofaktoren - liegen diese bei dir vor, weil die Gyn auf Blutungen verwiesen hat? Dann würde ich es lassen.

2

Ich war bei meinen beiden SS regelmäßig in der Sauna. Manche Ärzte sprechen sich gegen Saunagänge im 1. Trimester aus, wobei ich noch keine Studie gesehen habe, die eine Verbindung zwischen Saunagängen und Fehlgeburten gezeigt hat. Von vielen Dingen wird im 1. Trimester einfach aus Prinzip abgeraten, weil es da nunmal oft zu einer FG kommen kann - unabhängig von Sauna oder nicht.

Du bist aber ja schon in der 18. SSW. Meines Wissens nach gibt es keine allgemeine Empfehlung, auf die Sauna zu verzichten. Man sollte aber jedenfalls am Schirm haben, dass der Saunagang eine Belastung für den Kreislauf sein kann, speziell wenn man vor der SS nicht schon Erfahrung mit der Sauna hatte. Das sind aber allgemeine Empfehlungen - je nach spezifischem Gesundheitszustand kann für manche schwangere natürlich eine abweichende Empfehlung sinnvoll sein. Wenn bei dir eine hohe blutungsgefahr besteht und dein Arzt dir daher von der Sauna abrät, würde ich eher der fachmeinung folgen.

3

Ich war vorher regelmäßig in der Sauna sie hat es allgemein auf Blutung bezogen ich hatte bisher keine Blutung das einzige was sie sagte ist das meine Plazenta aktuell noch sehr nahe am Muttermund sitzt das schneller zu Blutungen führen könnte. Deshalb war ich jetzt verunsichert ich hatte eigentlich auch gedacht Sauna tut in der Schwangerschaft gut für rücken und immunsystem sie hat halt nur die Empfehlung dagegen ausgesprochen

4

Ich war in der Sauna, auch in den heißen Saunen. Wie immer auf den Körper hören und nicht auf die Sanduhr schauen.

5

Ich war die ganze Schwangerschaft über in der Sauna, bis zum Termin. Meine Hebamme hatte da keine Bedenken.