Campingplatz italienische Adriaküste vs FeWo oder Hotel

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Unterkunft für den Sommerurlaub nächstes Jahr.
Einer der möglichen Orte ist die italienische Adriaküste. Da gibt es ja sehr viele Campingplätze mit Strandzugang, Pools, Spielplätzen. Das sieht schon toll aus, gerade für unserer Tochter wäre das sicher was. Wir haben selbst keinen Wohnwagen / Wohnmobile, würde ein Mobilheim mieten.
Aber: die Preise sind ja heftig. Unter 2000 Euro für eine Woche ist ja kaum zu finden, eher geht es noch in Richtung 3000 Euro. Und die Unterkünfte sind weder besonders groß noch haben sie Luxus-Ausstattung.
Da frage ich mich schon, was ist da der Mehrwert? Lohnt sich das wirklich?
Bislang sind wir eher die, die in Ferienwohnungen oder -häusern übernachten.
Vielleicht könnt ihr ja aus eurer Sicht mal schildern, welche Vorteile ein solcher Campingplatz hat, ob sich das "lohnt".
Wenn ihr konkrete Empfehlungen habt, auch gerne her damit :-)
Oder Alternativen? Hotels sind eigentlich nicht unser Fall (etwas mehr Platz als für einen reinen Schlafplatz möchten wir schon) aber eventuell gibt es da ja auch schönes? Eher kleinere, in Richtung Agrotourismus vielleicht? Weiss da jemand was?

Lieben Dank schon mal!
Grüße
N.

1

Ich bin ja absolut pro Campingplatz (allerdings definitiv nicht für das Geld).

Gerade mit kleinen Kindern ist das super, man hat Platz, muss sich nach keinen Zeiten richten, ist den ganzen Tag an der frischen Luft, ja und gerade die Plätze an der Adria bieten so ziemlich alles (außer Kultur und echtes Italien vielleicht), flaches Meer, breiter Sandstrand, ungalubliche Pool anlagen und Spielplätze, Kinderprogramm und jede Menge deutschsprachige Kinder.
Und klar, günstige Mobilhomes sind klein, oft alt und ohne Luxus, aber man nutzt sie ja nur zum Schlafen und Kochen.

Mit Ferienwohnungen kann ich wenig anfangen. Klar ein tolles Haus am Meer würde ich auch gut finden, aber was will ich in einer kleinen Wohnung in so einer ANlage. Ich habe daheim Haus mit Garten, da verbringe ich meinen Urlaub doch nicht in einem Apartment. Das verknüpft für mich die Nachteile von Camping und Hotel.

Allerdings würde ich für 2000€/ Woche auch niemals auf einen Campingplatz an der Adria fahren.
Wenn man etwas flexibel ist, findet man aber da auch was deutlich günstigeres. Müsst ihr denn zur Hauptsaison fahren?

2

Ja, wir haben ein Schulkind, da müssen wir in den Ferien fahren. Und die Sommerferien bieten sich an, da wir in den anderen Ferien kaum mehr als eine Woche Urlaub nehmen können. Außerdem soll es ja auch warm genug sein, um im Meer zu schwimmen.

Was meinst du denn mit "wenn man etwas flexibel ist, findet man auch was günstigeres"? Unflexibel sind wir von der Zeit. Ansonsten möchte ich zwei Schlafzimmer, ein eigenes Bad, einen Sitzplatz draußen. Das finde ich nicht sehr anspruchsvoll und habe ich auch dort, wo ich bislang geschaut habe, gefunden.
Bei den Anlagen, die ich bislang gesehen habe, die günstiger sind, lese ich Bewertungen, die von Schimmel sprechen. Oder von noch vielen Kosten, da doch nicht alles dabei ist.

Wir schätzen an Ferienwohnungen, das wir Platz haben (jeder von uns möchte sich auch mal eine Stunde oder so zurückziehen können). Nur schlafen und kochen tun wir darin nicht (ich koche nicht im Urlaub, wir gehen am Abend essen).

Wo kann ich denn schauen, kannst du etwas empfehlen?

Danke & Grüße
N.

3

Tatsächlich haben wir noch nie mehr als 900€ für 2 Wochen Campingplatz im Mobilheim bzw Lodgezelt bezahlt, sehr oft sehr viel weniger.

Mit flexibel meine ich zum einen zeitlich, Hochsaison ist wirklich sauteuer, wir konnten die Pfingstferien bzw die zwei letzten Sommerferienwochen Ende August/ Anfang September nutzen.
Zum anderen sollte man sich weder auf eine Unterkunft noch auf einen Campingplatz festlegen. Wir haben auch sehr oft ein Lodgezelt gemietet. Das sind tolle Zelte mit Bad, geräumiger als ein Mobilhome, aber eben ein Zelt.

Außerdem würde ich eher auf Seiten wie Roan oder vacanceselect schauen. Außer zur absoluten Hochsaison ist es da günstiger.

weitere Kommentare laden
4

Schau mal nach Lodgezelt mit Sanitäranlagen.
So etwas:
https://www.rentatent.de/unterkunfte/safarizelt-olive
https://www.maremmasanssouci.it/de/glamping/country-lodge-tent/

Fand ich vom Platz her wesentlich komfortabler als Mobilheim (was für uns als 3-köpfige Familie durchaus auch reicht).

Allerdings ist Juli/August Hochsaison und die Preise sind einfach sehr hoch.
Besonders wenn es ein 4 oder 5 Sterne Platz ist. Da zahlt man ja für die komplette Infrastruktur mit.

Unser Lieblingsplatz an der Adria ist der Ca Savio - hat "nur" 3 Sterne - der Strand ist mega und er ist nicht ganz so "deutsch" - also schon viele Deutsche aber nicht alles so starr reglementiert wir beispielsweise auf dem Union Lido oder Marina die Venezia.
Allerdings gibt es da m. W. keine Zelte mit Sanitäranlagen - da hatten wir immer ein Mobilheim

6

Danke dir.

Ca Savio hatte ich mir tatsächlich angeschaut, und da kostet die Woche im Mobilheim eben um 1900 Euro.
Deshalb ergab sich meine Frage, was der Mehrwert ist im Vergleich zu einem Hotel oder einer FeWo.

8

Wir haben das Glück, dass auch wir entweder in den Pfingstferien oder die letzten zwei Wochen der Sommerferien in BW verreisen können. Da ist Hauptsaison schon vorbei.
Ich weiß nicht ob Ferienwohnung in der Hauptsaison so viel billiger ist. Wir waren immer auf einem Campingplatz.
Mehrwert? - keine Ahnung. Ist vielleicht Typsache. Ich mag dieses dolce far niente auf den Plätzen....

weiteren Kommentar laden
9

Wir waren vor ein paar Jahren hier:

https://www.tremoschettieri.com/de

Allerdings waren wir mit unserem Wohnwagen unterwegs, die Mobilheime dort kenne ich nicht. Unser Platz war mitten zwischen italienischen Saisoncampern, aber es gab auch viele Deutsche. Der Strand war schön, es gab auch einiges Programm. Gleich nebenan war ein öffentlicher Strand und eine riesige Wiese mit wilden Fasanen. Das hatte unserem Hund gut gefallen.
Im Pool war ich nie, die Kinder teilweise aber schon.

15

Danke dir. Leider werden mir für 2025 weder Termine noch Preise angezeigt.
Versuche ich später noch mal.

33

Doch, wenn du auf "buchen" gehst. Kannst die Buchung dann ja abbrechen.

11

Ich finde Campingplatz mit Kindern perfekt, gerne auch in Italien. Aber nicht zu dem von dir genannten Preis. Juli / August wirst du aber kaum was günstigeres finden. Wir haben das Glück, dass es uns um die Zeit eh viel zu heiß dort wäre, sodass wir auf Anfang September oder Ostern ausweichen. Da kostet dann das gleiche Mobilheim 300 - 400 Euro pro Woche statt an die 2000.

Wir vergleichen am liebsten die Preise über luxcamp.
Ein guter Anbieter is z. B. roan.
Auch konnten wir am Black Friday schon mehrmals richtige Schnapper machen bei hu.

16

Sind denn die Temperaturen Ostern so, das man auch im Meer schon schwimmen kann?
Ich dachte, das wäre noch zu kalt.
Leider bekommen wir Ostern auch maximal eine Woche Urlaub - bei einer Anfahrt von ca 1000 km ist das dann doch etwas knapp.
September sind hier leider keine Ferien mehr, wir sind im nächsten Sommer früh dran.

27

An Ostern kann man sicher noch nicht im Meer baden und eine Schönwettergarantie gibt's auch nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

meine Kinder kamen letztes Jahr auch auf die Idee, sie würden gerne mal wieder nach Italien fahren. Habe mir dann - so wie Du - die gängigen Campingplätze angeschaut und war geschockt, was die für ein einfaches Mobilehome, ohne jeglichen Luxus, verlangen. Meines Erachtens steht das in keinem Verhältnis mehr. Denn hinzu kommen ja auch noch Essen, Getränke und sonstige Ausgaben. Und wenn man Kinder hat, weiß man, wie teuer das werden kann...

Unsere Freunde waren dieses Jahr auf dem allseits bekannten "Marina de Venezia". Die haben für eine Woche (nur Übernachtung im Mobilehome) stolze 3.500€ bezahlt und fanden es ganz furchtbar, da überall 1000te Menschen waren, man hat keine Liege bekommen, nur Kindergeschrei und von Erholung keine Spur.

Wenn es irgendwann mal Italien bei uns werden sollte (früher als Kind war ich jedes Jahr dort) - dann nur irgendwo ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung. Ansonsten fliegen wir weiterhin in ein schönes AI-Hotel, denn da stehe ich mich Preis-Leistungsmäßig günstiger und und habe auch einen gewissen Luxus und muss nicht in einem 35qm Bude hausen.

14

Italien zur Hauptsaison ist einfach keine gute Idee. Da ist alles sauteuer und viel zu voll, weil auch die Italiener dann Urlaub machen und zwar im eigenen Land.
Und dann kommt es eben zu so völlig überzogenen Preisen wie 3500€ pro Woche.
Aber das würde ich im Leben nicht für Urlaub an der Adria ausgeben. Das ist unser Urlaubsziel für "kurz mal günstig weg".

18

"kurz mal günstig weg" kann man eben auch nur machen, wenn die Entfernung passt. Wir hätten mind. 1000 km, da bleiben eben nur längere Ferien / längerer Urlaub.

Ich schaue noch nach was anderem. Gibt ja auch andere Küsten in Europa.

weitere Kommentare laden
21

Wie waren früher fast 20 Jahre lang auf dem Dei Fiori.
Als ich 3 bis 19 Jahre alt war.
Für Kinder gibt es nichts besseres.
War damals auch schon teuer, obwohl wir unseren eigenen Wohnwahen hatten, aber es hat sich immer gelohnt.

32

Danke dir.
Ja, auch da landet man bei knapp unter 2000 Euro für eine Woche.
Das ist es mir nicht wert.

24

Ich fürchte diesen Traum musst du echt aufgeben. Kroatien ist übrigens ähnlich teuer.

Wir zelten und verzichten auf viel Luxus. Dafür haben wir dann aber einen 5 Sterne Campingplatz mit ohne Ende Luxus, direkt am Strand, tolle Angebote für Kinder, extrem saubere Sanitäranlagen und genug Geld über um jeden Abend essen zu gehen.
Wenn man ein gutes Zelt hat und eine gute Luftmatratze finde ich das voll ok. Man muss halt deutlich mehr ins Auto kriegen.

31

Ist ja zum Glück nicht mein Traum, sondern der der Tochter :-)
Zelt und Luftmatratze ist für mich kein Urlaub, das fällt flach.

Vermutlich läuft es auf eine FeWo oder ein Ferienhaus in der Gegend hinaus.
Oder wir fahren eben nicht ans Mittelmeer sondern an eine der anderen Küsten in Europa - mal schauen. Möglichkeiten gibt es ja genug.

Freunde fahren immer nach Kroatien und schwören drauf - die haben aber auch immer ein Haus, das sie sich mit einer anderen Familie teilen. Ist dann sicher preislaich was anderes.

34

Wann wollt ihr fahren?! Wir waren letztes Jahr in Lido die Spina in einem Mobilheim für 9 Nächte/10 Tage für etwas über 1.600 Euro und wir waren in der Hauptsaison. Was wir kommendes Jahr nicht machen (wir kommen aus Bayern und können daher außerhalb der Saison fahren) und würden vom 25./26.8. an fahren bis Anfang September. Da haben auf jedenfall die Italiener, Franzosen und Niederländer keine Ferien mehr und auch nur noch Baden-Württemberg. Da zahlen wir dann für 10 Tage irgendwas um die 1.200-1.300 Euro.

Natürlich wenn du eine riesen Anlage suchst ala Union Lido oder Garden Paradiso. Da wird es teuer. Spiel auch mal mit der Anreisezeit etwas rauf und runter oder 1-2 Tage mehr oder weniger... da springen die Preise mit unter erheblich. Wir fahren nächstes Jahr auch wieder zum Camping in ein Mobilheim. Gut über bestimmte Anbieter, zb bei uns Homair hat mein Mann über die Arbeit Benefits und 15-20% Rabatt. Die meisten größeren AG haben solche Programme, über meine Arbeit komm ich auch auf ähnliche Anbieter drauf. Viele checken gar nicht oder wissen gar nicht das ihr AG Benefits hat und Prozente für bestimmte Reiseanbieter, Autohäuser, Job-Bikes, Freizeitparks etc haben. Wir nutzen das überall wo wir die Möglichkeit haben.

Auch variieren die Preise je nach Anbieter.

Generell steigen die Preise. Natürlich is der Campingplatz mit Stellplatz viel günstiger. Aber wir bevorzugen das Mobilheim. Hotel ist in der Regel viel teurer. Da wird einem schwindelig im Vergleich.

37

Wir müssen die hessischen Sommerferien nutzen und da dann im Bereich der 3. - 4. Woche. Müsste irgendwas um den 19.Juli herum sein, ab wann wir könnten.

Ich suche gar nicht nach grossen Anlagen, klein fände ich tatsächlich besser.

Ja, mit den Anreisetagen und der Zeit kann ich noch mal schauen. Ich habe aber den Eindruck, das auch dort immer von Samstag bis Samstag gebucht werden muss.

Hotels in den Bereichen habe ich auch angesehen und für 2000 Euro die Woche bekomme ich da auch schon was sehr schönes. Deshalb finde ich ja die Preise für die Campingplätze so erschreckend, die Relation passt für mich nicht.

Vermutlich wird es aber auf eine andere Küste hinauslaufen oder doch wieder eine FeWo.
Schade, für unsere Tochter wäre ein Campingplatz mit Spielplätzen und Pools sicher toll gewesen.

Gruß
N.