Hallo an Alle!
Wir würden gerne nächstes Jahr mit dem Auto an die Niederländische Küste. Geplant wäre eine Woche Strandurlaub, vielleicht mal einen Tag eine Stadt anschauen. Wir haben 2 Kleinkinder, also ein Ferienpark wäre auch schön, ist aber kein Muss. Könnt ihr einen Ort oder einen bestimmten Strand empfehlen?
Niederländische Küste
Wir waren im Kindergarten- und Grundschulalter unserer Kinder ein paar mal dort. Wir fanden den Landal Park Outdoor Duin schön. Aber ein Park lohnt sich nur wenn man die Infrastruktur nutzt sonst ist er einfach deutlich teurer als ein Ferienhaus über die gängigen Portale.
Strände hat Holland viele schöne. Städte auch immer erreichbar. Ob jetzt zeeland und von dort aus Rotterdam oder wenn man im
Süden ist die belgischen Städte Gent, Brügge oder Antwerpen oder eben auch viel niedliche kleinere Städte. Oder in Südholland oder Nirdholland. Wir mögen Bergen aan zee und Egmont sehr. Alkmaar ganz dicht aber auch Haarlem und Amsterdam gut erreichbar. Da waren wir aber nur in privaten Ferienhäusern.
Bzgl. Strandurlaub kann man natürlich Glück haben und eine Woche top Wetter haben aber es ist Nordsee und Regentage oder kühler Wind ist auch im Juli und August möglich. Hatten aber auch schon Tage mit Grad oder mehr.
Flasch machen kann man da meiner Meinung nicht viel.
Was heisst für Euch niederländische Küste? Während einer Woche die ganze Küste abfahren finde ich etwas ambitioniert. Ich liebe Zeeland (war da öfters in Domburg). Dort kann man super Rad-Ausflüge machen. Vergnügungpark auf Zeeland finde ich weniger. Neeltje Jans hat mich gar nicht überzeugt (teuer und in die Jahre gekommen). Bei Den Haag gibt es schöne Strände. Der frühere Glanz von Scheveningen ist aber vorbei. Delft und Alkmaar sind tolle Städtchen in der Nähe der Küste und bekannt für den Käsemarkt. Im Landesinneren hat Arnhem mit dem Burgers Zoo was zu bieten ud davon 25 Minuten entfernt liegt das gemütliche Städtchen Apeldoorn mit dem Affenpark "Apenheul"und dem Königspalast "Paleis het Loo" . Oder man geht ganz in den Norden zu den Inseln. Bei Sneek kann man super segeln.
Im Norden Julianadorp/ Callancoog.
Man kann toll Rad fahren. In Den Helder ist ein Naturschutzgebiet mit Museum und Streichelzoo und ein Aquarium.
Alkmaar ist auch in der Nähe. Den Käsemarkt fanden wir aber schrecklich.
Im Süden ist Zealand sehr schön.
Middelburg und Veere sind schöne Städte. In Westhoove gibt es ein Naturkundemuseum. Bei Zoutelande sind ganz hohe Dünen. Auch hier kann man toll Radfahren.
Wie voll es dort ist, keine Ahnung. Wir sind oft im Frühjahr oder Herbst da.
Vielleicht ist ja ein Mobilheim auf einem Campingplatz eine Alternative.
Lg
Wir waren dieses Jahr im Sommer in Alkmaar. Nettes Städchen (bis auf den Käsemarkt - wie schon gesagt). Es lohnt sich eine Elektroboot zu mieten und die Stadt vom Wasser aus zu erkunden (2-3 Stunden reichen da voll aus). Von Alkmaar sind wir öfter an den Strand gefahren (Bergen und Egmont). Dort war es nicht supervoll. Die Strände sich weitläufig, es verteilt sich. Nach Amsterdam würde ich mit Kleinkindern eher nicht fahren, viel zu voll. Das wa selbst meiner Teanager-Tochter zu anstrengend. Parks kenne ich nicht.
Ich war auch mal auf den Inseln (eine Segelreise mit einer Schulklasse). Die waren auch toll, aber dort gibt es natürlich keine Städte, nur Ortschaften.
Zeeland, Burgh-Haamstede, dort gibt's vier (oder inzwischen noch mehr?) Parks von Landal.
Auslfugstipps: Neeltje Jans, Middelburg, Veere, Zierikzee, Renesse Wichtelwald, Historische Eisenbahn, und nicht zuletzt Natur ohne Ende, Fahrräder und Bollerwagen Verleih, saubere Strände.
Oder
Texel mit vielen Parks, Hotels und Campingplätzen. Kein Städtchen ist weit entfernt, also sind keine langen Autofahrten nötig. Tolle Strände, Wald, Fahrradwege, Sommeltjespaad, eine alte Festung, Strandräubermuseum, Höfe mit Streichelzoo und Spielplätzen, Bootsfahrten zum Robben gucken, Leuchtturm, Wellenbad - und sicher habe ich noch vieles vergessen.