Welche Kleidung im Skiurlaub

Hallo zusammen,

ich fahre dieses Jahr das erste Mal über den Winter in die Berge. Davon abgesehen, dass ich grundsätzlich keine Ahnung von gescheiten Marken habe, bin ich komplett überfordert mit der Kleidung inkl. Babybauch.

Auf die Skier wollte ich jetzt nicht, weil ich es noch nie gemacht habe und es dann schwanger nicht sein muss, aber meine Tochter geht rodeln und wollte auch Ski-Fahren testen. Da will ich ja auch dabei sein.

Was ziehe ich da am besten an? Umstands-Skikleidung scheint es nicht zu geben 😩

1

Hallo!

Skihosen gibt es jetzt nicht direkt für Schwangere. Was es aber gibt, sind Softshellhosen. Oder Du nimmst eine wasserabweisende Outdoorhose mit ner entsprechenden Strumpfhose / Thermoleggins.
Als ich mit meinen beiden das erste Mal richtig im Winterurlaub war, hat es quasi ununterbrochen geschneit. Ich selber bin nur gewandert, die Wanderwege waren geräumt, aber die Schneehöhe betrug deutlich über 1m. Und statt meiner schwarzen Softshellhose hatte ich eine dünne, edle Stoffhose eingepackt (schlichtweg vergriffen ;-)). Ich hatte also nur meine Outdoorhose, die ich im Sommerurlaub immer trage. Mit ner dicken Strumpfhose darunter, hab ich aber nie gefroren (nicht einmal, als ich längere Zeit auf die Kniee musste, um mein Auto freizuschaufeln). Wichtig ist, dass die Hose keine Feuchtigkeit nach innen lässt.

LG

2

Ich würde nach eine Ski-Latzhose schauen, die gibt es auch halbhoch, also eher wie normale Hosen mit Hosenträger. Die sind super bequem und man muss den Knopf nicht zwingend zu machen 😅. Wenn du da einen guten Wintermantel (halblang) anziehst, dann bist du fein. Wichtig ist, dass Hose und Jacke /Mantel wind- und Wasserdicht ist. Im Winterurlaub ist nicht immer Sonnenschein. Wenn man dann noch Stunden bei Wind und Wetter draußen ist, da kann es bei falscher Kleidung schon eklig werden.

Dann brauchst du noch eine gute Mütze, gerne mit diesen verlängerten Ohren. Dann Handschuhe. Hier empfehle ich Fäustlinge. Sind vielleicht optisch nicht der Burner, aber seitdem ich Fäustlinge zum Skifahren habe, habe ich keine kalten Finger gehabt und man fühlt sich freier und sie sind einfacher anzuziehen. Schuhe sollte Stiefel sein, warm und Wasserdicht. Ich habe seit 10 Jahren Stiefel von sorel, einfach top. Ich kann sie aber erst bei unter 0 Grad anziehen, da sie wirklich warm sind.

Wichtig ist die Funktion der Kleidung. Die Optik ist zweitrangig.

Unter der äußeren Skikleidung habe ich neben der normalen Unterwäsche noch langarmelige Funktionswäsche (da habe ich welche vom Discounter bzw Tchibo) und einen Fleecepulli

3

Geh mal zum Decathlon. Der hat Skihosen, die man weiter stellen kann. Oder welche mit Trägern, bei denen du den Reißverschluss offen lassen kannst. Lange Skiunterwäsche ein paar Nummern größer. Die Preise sind dort gering. Dann noch warme Winterstiefel mit griffiger Sohle.

4

Decathlon wurde schon genannt, für eine eventuell einmalige Aktion würde ich mal bei Lidl schauen.

5

Hallo,

Man kann Skikleidung auch leihen, zum Beispiel bei Intersport oder sogar in manchen Hotels. Wäre für mich die bessere Alternative zum Kauf.

Viele Grüße
lilavogel

6

Oh das klingt super. Vielen Dank :)

7

Hi, es wurde ja schon einiges genannt, ich würde da jetzt auch nicht so viel holen.
Was ich aber für alle empfehlen würde:
Ordentliche Schi-Unterwäsche
Kann man im Winter generell gut drunter ziehen bei Outdoor Aktivitäten. z.B. bei langen Spaziergängen oder am Weihnachtsmarkt. Da ist also nichts verloren, wenn man sowas im Schrank hat.

Für's Kind:
Qualitativ hochwertige Handschuhe!
Nix schlimmer, als wenn die Handschuhe nach einem halben Tag nass sind und die Finger einfrieren.

Liebe Grüße

8

Kommt auch drauf an, wo....also ob es -6° sein wird oder -30°?

Zwiebelprinzip

9

Ich glaube eher mild :). Also knapp unter dem Gefrierpunkt.

11

Ich denke, dann reicht Skiunterwäsche, Wollsocken, Wasserfeste Schuhe, Handschuhe, Winterjacke, Mütze und dann deine normale Kleidung.

10

Wir fahren eigentlich jedes Jahr in den Schnee. Ich fahre kein Ski. Aber wir wandern und meine Tochter rodelt. Ab und zu rodel ich mit. Sie ist aber schon 9 und fährt gerne alleine oder mit Papa. Ich bin ihr zu lahm.

Ich habe immer nur Jeans an. Wenn es echt kalt ist, dann mit Thermoleggings oder Skiunterwäsche drunter. Natürlich mit ordentlichen Schneeschuhen. Die habe ich aber auch schon über 10 Jahre.

Ich bin aber keine Frostbeule und sitze nicht im Schnee. Zum Schneemannbauen stehe ich oder sitze auf dem Schlitten. Daher passt das so.