Hallo, ich benötige einen Tipp, liebäugle aber schon mit den Damenmodellen (hier XS/S) von Osprey. Es ist für Hüttenwandern gedacht, ich muss also keine Zeltausrüstung mitnehmen oder Campingkram. Nur Wechsel- und Hygienesachen. Die Wanderung wird mehrere Tage bis max. 2 Wochen gehen. Ich bin eher der minimalistische Typ mit ner Tube Rei im Gepäck. Gewandert wird bei gemäßigtem Wetter. Ich kann mich kaum entscheiden, wieviel Liter ich brauche und schwanke zwischen 35 (ist das zu knapp?) und 55. Ich habe noch einen uralten Wanderrucksack (über 30 Jahre) auf dem Dachboden, da kenn ich aber die Daten aktuell nicht, der war aber seinerzeit nicht gerade billig. Den schau ich mir natürlich an, bevor ich was komplett neues kaufe. Oder hat sich die Technologie seitdem grundlegend geändert? Zu mir: 160cm groß, 51 kg, schmaler Körperbau, meine Schwachstellen sind die Schultern, ich verspanne schnell und bekomm dann Kopfschmerzen (deshalb sträube ich mich noch ein wenig vor der Wandertour), aber grundsätzlich ziemlich sportlich.
Fernwandern Rucksacktipp
55l halte ich eindeutig für zu viel. Volle zwei Wochen war ich noch nicht unterwegs, aber für 10 Tage hat mir mein 32 l-Rucksack gut gereicht. Bei einer 4 1/2-Tagestour passte die Gletscherausrüstung noch mit rein.
Ich weiß nicht, wo du wandern gehst und wie viele Höhenmeter zu bewältigen sind, aber zu viel Gepäck ist immer doof.
Ich bin so groß wie du, nur knapp leichter und ich bin Fan der Frauenmodelle von Deuter. Wichtig ist, dass der Beckengurt so einstellbar ist, dass er wirklich auf dem Becken sitzt. Nur dann werden die Schultern entlastet. Was sich in den letzten 30 Jahren rucksacktechnisch so getan hat, kann ich nicht genau beurteilen, da ich erst halb so lange ambitioniert am Berg unterwegs bin. Aber generell wird das Material immer leichter. Stell deinen alten Rucksack doch mal auf die Waage und vergleich ihn mit neueren Modellen.
Vielen Dank. Einen Deuter Tagesrucksack hab ich, finde den jetzt aber nicht so dolle. Sicher nicht mit einem Wandermodell zu vergleichen.
Was gehört denn zu deiner Standardausrüstung?
Mein Mann hat schon viel Hüttenwanderungen hinter sich und sein Rucksack hat glaube ich sogar 75 Liter. Der ist auch immer so gut wie randvoll. Er hat auch 12kg. Allerdings legt er großen Wert auf bequeme und schicke Klamotten vor Ort und das werden dann 6 T-Shirts on top zu den Wanderklamotten, plus Wechselschuhe für vor Ort. Ich bin da wesentlich geerdeter und würde eine Wechselgarnitur einpacken.
Wandern würde ich erstmal probieren in der Nähe (Hexenstieg oder so). Mein Mann ist derzeit Madeira umrunden. Er hat aber auch schon eine Alpenüberquerung gemacht oder ist runter bis Nizza gewandert. Alle zu Jahreszeiten, wo die Temperaturen nicht zu heiß sind.
32 Liter klingt auf jeden Fall händelbar für mich und meinen Rücken. Kannst du eine bestimmten Deuter empfehlen?
Hallo,
ich habe einen Deuter und ein Osprey, beides Damenmodelle und je ein Volumen um die 35 l.
Der Osprey ist eindeutig schulterfreundlicher. Irgendwie geht das Gewicht dort viel besser auf die Hüfte zu lagern. Beim Deuter muss ich immer das Gewicht von der Hüfte nehmen, da dort das Gestell ins Becken drückt. Als Folge gibt es dann schmerzende Schultern. Selbst das Herrenmodell von Osprey kann ich besser tragen als den Rucksack von Deuter.