Öffentliche Wickelräume

Hallo liebe Eltern,

ich arbeite aktuell an einer Studie zur Verbesserung öffentlicher Wickelräume – und als Mutter einer 17 Monate alten Tochter kommt mein Interesse natürlich nicht von ungefähr. Oft frage ich mich, warum ein Raum, den so viele Menschen nutzen, häufig so wenig durchdacht ist.

Dazu würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören:

Welche Herausforderungen habt ihr in öffentlichen Wickelräumen erlebt? Was fehlt euch, oder was könnte besser gestaltet sein? Habt ihr schon einmal Probleme mit der Zugänglichkeit gehabt, oder gibt es Aspekte, die für euch wichtig sind, wie etwa Sauberkeit, Ausstattung oder die Atmosphäre?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin für jede Erfahrung dankbar, die ihr teilen möchtet!

1

Wickelzeit ist zum Glück schon etwas her, aber woran ich mich erinnere.

- wenn kein separater Raum möglich ist, dann fände ich es gut, dass es einen Wickeltisch nicht nur auf der Damentoilette ist. Sondern auch auf der Herrentoilette. Papas wickeln heutzutage ihre Kinder auch oder sind alleine mit ihnen unterwegs

- lobenswerter Weise gibt es auch öffentliche Stillräume. Doof ist es aber, wenn diese eine Kombination mit dem Wickelraum ist. Ist das Kind ein langsamer Trinker, dann wird der Wickelraum ewig blockiert, obwohl der Wickeltisch frei wäre.

- wenn der Platz da ist, dann sollte der Wickeltisch auch groß genug sein, um Kind und Wickeltisch abzulegen und auch für größerer Kinder geeignet sein. Ist kein Platz da, dann ist einer kleiner Tisch natürlich besser als gar nichts

- auch Platz, um den Kinderwagen bzw Buggy abstellen zu können

- der Mülleimer für die Windeln sollten groß genug sein und auch regelmäßig geleert werden

- toll ist natürlich, wenn für den Notfall Windeln zur Verfügung stehen wie bei DM, aber das ist schwer zu realisieren

2

Wie meine Vorredner bin ich für Wickelräume, die auch von Vätern genützt werden können. Aus meiner Sicht sind die Platzverhältnisse in Wickelräumen oft eng (mit Baby geht es ja) (oder ich bin einfach zu umständlich). Ich hab dann nämlich Probleme, die Sachen unterzubringen. Mein Kind kann ich hinlegen, das Windeletui und Tücher sowie Kleider und Schuhe haben dann aber meist kaum Platz (hab ein grosses 2 jähriges Kleinkind) und auf einen schmudligen Boden hinlegen ist für mich keine Option. Was ich auch seltsam finde, ist, dass in div. Kinderfreundlichen Einrichtungen wenig Wickelräume bestehen und dadurch langes Anstehen.

3

Am Besten sind die Familientoiletten im Legoland Deutschland.
Dort kann man mit Kinderwagen reinfahren zum wickeln - der Wickeltisch ist stabil und nicht zum klappen.
Mit 4 Personen kann man da locker als Familie reingehen.
Einer wickelt das Baby, der Andere hilft dem älteren Kind auf dem Klo.

Wäre super, wenn es die überall geben würde.

4

Ich habe noch nie Probleme gehabt. Wenns wo nen sauberen Wickeltisch gibt - prima. Wenn nicht wird schnell im Kinderwagen oder auf einer Jacke auf dem Boden gewickelt.

5

Das Optimum: Separater Wickelraum (damit von beiden Elternteilen nutzbar) mit Toilette.
Meine Tochter trug Windeln, wurde aber auch abgehalten. In getrennten Räumlichkeiten ging das definitiv nicht so bequem und eins von beidem fehlte dann irgendwie immer.

6

Ich fand es immer furchtbar, wenn ich vor verschlossenen Wickelräumen stand und händeringend irgendwie versuchen musste Schlüssel zu kriegen. Oder solche Räume gar nicht erst vorhanden waren.
Daher war ich auch ganz begeistert, als ich mitbekam, dass z.B. Bad Homburg für die Innenstadt einen Baby-Atlas hat, wo Wickelräume und Stillmöglichkeiten eingezeichnet und explizit ausgewiesen sind.

Auf Raststätten hat man immer sehr stark gemerkt, wenn man die Grenzen in Richtung Belgien und Frankreich passiert hat. Auf einmal wurden Spielplätze mit auf dem Rastplatzschild angezeigt und die Wickelräume waren mit fließend Wasser, Kindertoiletten und Mikrowelle ausgestattet.

Ansonsten bin ich mit Kind ein großer Fan von DM und Ikea geworden. Erstere haben teilweise Wickel- und Stillstationen und letztere eigentlich immer toll ausgestattet Räume, wo auch in Ruhe gestillt werden kann, während abgetrennt Leute wickelten.