Warum ist denn bitte alles dermaßen teuer geworden?

Also das hier wird ein SiloPo...

Wir müssen nächstes Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten in der Hauptsaison Urlaub machen. Die Preise hauen mich wirklich um.

Eigentlich dachte ich immer wir erwarten nicht viel. Es reicht ein Mobile Home am Campingplatz, oder ein Appartement.
Aber eine Woche in der Hauptsaison kostet auf manchen Campingplätzen (Kroatien, Italien) ja schon €3000. Da hab ich ja noch nicht mal die Anreise.
In Österreich (kommen von NÖ) fängt es aber auch bei €1500 an...

Wer kann sich denn da noch Urlaub leisten?

3

Hallo,

ich habe hier kürzlich auch gefragt nach Camping / Mobilheim in Italien (Adria) und ob jemand Tipps hat, weil mir die Preise so sehr hoch vorkamen - und Camping ist ja wahrlich kein Luxus. Tja, leider ist es so in der Hauptsaison (wir haben ein Schulkind und müssen deshalb auch in den Ferien fahren). Pool, Spielplatz, Animation usw. zahlt man beim Campingplatz ja auch mit.

Wir haben entschieden, nicht an die Adria zu fahren sondern wie schon die letzten Jahre immer in die Berge (Österreich). Da zahlen wir für 10 Tage Ferienwohnung, jeden Abend essen gehen, Ausflüge und täglich Schwimmbad / Badesee unter 2000 Euro.
In den Herbstferien geht es dann nochmal an die Ostsee. Ferienhaus, 7 Tage, in einer kleinen Wohnanlage, mit Frühstück, beheizter Pool ist auch dabei. Unter 1000 Euro.

Ja, Urlaub ist schön und man soll ihn sich gönnen. Aber ich persönlich finde schon, das es Grenzen gibt.
5000 Euro, wie ja hier jemand schrieb, das das für eine vierköpfige Familie eben so teuer wäre, ist mir eine Woche Urlaub einfach nicht wert.

LG N.

1

Mein Kind ist inzwischen in der 5. Klasse und ich hadere immer noch, dass wir jetzt von den Ferien abhängig sind ;-) Ist schon ätzend.

Aber Urlaub geht trotzdem noch. Der muss. Eigentlich das einzige wofür ich arbeite ;-)

2

Hallo,

willkommen im Club derer, die immer in den Ferien Urlaub machen müssen ;-)

Ja, es ist wahnsinnig teuer geworden. Aber egal wo... Letztes Jahr waren wir in einem Hotel in Tirol. Mit Benzin, Essen, Trinken, Eintrittsgeldern etc. waren wir bei dem gleichen Preis, als wären wir eine Woche AI irgendwo hingeflogen.

Als 4-köpfige Familie muss man im Sommer mindestens 5000€ die Woche hinlegen, wenn man einigermaßen gut Urlaub machen möchte. Aber das gönnen wir uns, denn wir gehen auch das ganze Jahr arbeiten. Da spare ich nicht am Urlaub.

7

Hallo, kann ich gerade nicht bestätigen.

Wir machen jeden Sommer und jeden Herbst Urlaub in den Alpen, haben dort zu viert immer Hotels mit Halbpension oder dreiviertel Pension, Familien Suite, Wellness, Pool und Sauna und zahlen 300-400 die Nacht. Dazu noch das Benzin dahin, das war’s.
5000 € die Woche für die Familie??

16

Sovlel zahl ich nichtmal für eine Woche auf Mallorca für 4 Personen.

Wir fahren 2 x im Jahr mit 4 Personen (2 Kindern, 7 und 10 nächstes Jahr und 2 Erw.) und zahlen für Mallorca 2.400 € mit HP. Und 1 Wochen in Österreich mit HP plus (heißt Lunchpaket für Mittags, Nachmittagssnack, Frühstück und Abendessen) knapp 1.500 €

Also nein. 5000 € braucht man wirklich nicht für eine Woche mit gutem Urlaub.

weiteren Kommentar laden
4

Wir fahren seit 11 Jahren immer in den Sommerferien in den Urlaub.
Wir haben unsere Höchstgrenze für eine FeWo für 4 Personen und kommen damit gut hin.
Allerdings machen wir auch in Deutschland Urlaub.

Letztes Jahr 19 Tage Ostsee FeWo für 60€ pro Tag für 4 Personen. 10 Minuten zum Strand, 2 Minuten zum kleinen Hallenbad im Haus ( sind 11 FeWo dort) (2x8m).

Für 5000€ fahren wir 6 x im Urlaub...

13

Jetzt muss ich aber wirklich mal fragen, wo man für 60 Euro pro Tag in der Hauptsaison an der Ostsee mit Pool im Haus Urlaub machen kann. 😳😳😳
Wir haben selbst in der absoluten Nebensaison kaum was unter 100 euro pro Nacht gefunden.😕

Liebe Grüße

5

Ja, das ist der Wahnsinn, stimmt.

Wenn ihr wirklich nur in der Hauptsaison Urlaub machen könnt, müsst ihr vielleicht mal versuchen ein bisschen weg von den Hauptreisezielen zu kommen. Vielleicht mal mit dem Zelt ins Hinterland, nach Frankreich, Slowenien, Bosnien oder Ungarn. Muss ja nicht immer das Meer sein. Einfach ein bisschen weg von den Haupttouri- Routen.

Oder ihr macht was Besonderes, fliegt nach Irland, macht eine Städtereise (das ist im Sommer günstiger) oder eine Rundreise in Thailand.

17

Ich würde wahnsinnig gerne wieder mit dem Zelt Urlaub machen. Aber unser Großer ist nicht ganz gesund und körperlich eingeschränkt.
Zelt ist daher ein Ding der Unmöglichkeit und Wanderausflüge für Ihn leider gar nichts.
Wir bräuchten tatsächlich irgendeinen Fixen Ort mit Programm, damit es auch für Ihn Urlaub ist, der Spaß macht.

6

So wie früher, wenige.

Ich bin Ü52 und zu meiner Kindheit war Urlaub schon teuer. Geflogen sind wir nie, Ausland war Österreich und Tagesausflüge in die Niederlande.

1978 Altes Land Bauernhof auf dem meine Oma während des zweiten Weltkrieges gearbeitet hat, ein Zimmer vier Personen

1979 Frühstückspension in Tirol

1981 Frühstückspension in Tirol, gleiche wie oben

1982 Frühstückspension im Schwarzwald und in den Herbstferien Borkum in einer Ferienwohnung

1983 Ferienwohnung in Österreich/Kärnten

1985 Frühstückspension in Österreich/Kärnten

1989 Fahrradhotel in Österreich/Kärnten

dazu dreimal eine Radwanderung ( Münsterland, Lüneburger Heide)

dreimal war ich auf Texel und zweimal in Center Parc

Das waren alle Urlaube mit meinen Eltern bis ich 1993 ausgezogen bin.

1990 war ich mit meinem Freund in Österreich

1994 habe ich meinen Segel- und Motorbootschein gemacht, hat mich sicherlich 2500,- DM gekostet alles zusammen. Ich war drei Wochen in Österreich, Frühstückspension, Lehrgang, Fahrt

1995 ein verlängertes Wochenende in Würzburg in einer Jugendherberge

1996 fünf Tage in München einen Kumpel besucht.

Die Zukunft wird eine neue Bescheidenheit werden. Ich Frage mich eher, wie konnte Urlaub so preisgünstig werden. Die fetten Jahre sind vorbei.

9

Verstehe ich das richtig, du warst seit 1996 nicht mehr im Urlaub und redest von Bescheidenheit in der Zukunft?
Das... ist irritierend.

Zudem ist Österreich zwar nah, aber nicht unbedingt preisgünstig. Als ich mit Freunden die ersten Urlaube selbst bezahlt habe, so um 2000 herum, sind wir immer nach Kroatien, Polen oder einmal Schottland ausgewichen, da deutlich günstiger zu der Zeit. Und das waren Urlaube, die wir uns zu Schulzeiten mit Ferienjobs zusammen gespart haben, also nicht von den Eltern gesponsert und schon gar nicht teuer.

Das Hotel, in dem wir vor ein paar Jahren auf Kreta waren, kostet für eine Woche 4 Personen (hab die hypothetischen Kinder mal 9 und 12 gemacht) im Juli/August unter 2.000€ inkl. Flug, Appartements mit Selbstverpflegung um die 1.500€.

Klar braucht man ein wenig Glück mit den Angeboten, aber das hier ist ja sehr viel Schwarzmalerei.

10

Doch ich war seit 1996 im Urlaub.
Was mir schlicht auffällt ist, das Urlaub in meiner Kindheit ein Luxus war. Ich war für meine Klassenkameraden weit weg. Viele fuhren in die Eifel, Sauerland oder den Westerwald, dass war vom Niederrhein nicht weit weg.
Flugreisen waren für viele Familien schlicht nicht möglich, da zu teuer.
Dieser Pauschaltourismus, wo Urlaub nachgeschmissen wurde, der kam ja erst später auf und ja, wenn man es so gewohnt ist, das Urlaub nichts kostet, muss man sich umgewöhnen.
Es geht halt nicht mehr so weiter mit dem höher, schneller, weiter und zwar in allen Lebensbereichen.

weitere Kommentare laden
8

Wir sind auch schockiert.

Also wie wir das machen:
Bis es eng, haben wir außerhalb den Ferien Urlaub gemacht. Das gibt es wirklich sehr gute, günstige Angebote, wenn man flexibel ist. Kinder unter 2 sind ja komplett kostenfrei, unter 6 im Regelfall wenn nur eines ist auch.
Dann machen wir schon Urlaub bei Verwandten. Das ist dann halt nicht direkt an der Ostsee, sondern 40km entfernt. Oder in einer Großstadt oder so, Hauptsache weiter Süden und besseres Wetter 😄🤣
Dann versuchen wir weniger, aber längeren Urlaub zu machen. Gerade in südlichen Ländern sind Hotel ja meistens bezahlbar, ber die Anreise teuer. Und flexibel sein ist eh das wichtigste. Meine Großeltern z.b. fahren seit 20 Jahren ins gleiche Hotel vom gleichen Regionalflughafen aus. Das ist natürlich unfassbar viel teurer als flexibel zu sein.

Diese Herbstferien haben wir unsere eigene Regeln gebrochen (durch verschiedene Schicksalsschläge ging echt gar nichts mehr und ich brauchte dringend Luft zum Atmen) und wir sind für 6 Tage in ein tolles Hotel auf Kreta geflogen. Das war mega schön, war wir waren schockiert, wie viele deutsche Familien dort waren (und zwar alle deutlich länger als 6 Tage, nämlich 1-2 Wochen).
Das Hotel war nämlich SEHR hochpreisig (wir haben 1600€ für 5 Nächte gezahlt!) Plus Flüge...keine Ahnung, vielleicht hatten die alle Glück im Lotto oder so😅.

23

Wir haben letztes Jahr für 2 Wochen Kreta im Sommer mit 2 Erwachsenen und zwei Schulkindern 8.000 € bezahlt.

In meiner 2. Elternzeit haben wir einen vergleichbaren Urlaub außerhalb der Saison für 1.500 € gemacht. Da waren die Kinder allerdings noch 3 und 1, wahrscheinlich wesentlich günstiger.
🤷🏻‍♀️😫

Meine 2. Elternzeit haben wir urlaubstechnisch richtig ausgenutzt.

24

Ja, man sollte vor der Elternzeit echt Geld ansprechen für Urlaube...das ist echt unglaublich, wie viel teurer dss ein paar Jahre später ist.nin den Sommerferien verreisen schaue ich schon gar nicht mehr nach, danach müsste man vermutlich Privatinsolvenz anmelden...8000€ für ein bisschen Freizeit, boah 🤕🥺

14

Ja, hier hilft nur noch frühzeitig buchen.

Pauschalreisen so im September, da ist es noch günstiger. Wir (2 Erw. 2 Kinder 7 und 10 Jahre dann) fliegen jetzt über Pfingsten nach Mallorca, für eine Woche und zahlen 2.400 € HP(wir haben leider September schon geschaut, da war es noch günstiger, aber nicht mit dem Preisanstieg gerechnet und zu spät gebucht, aber dann noch ein anderes Hotel gefunden. Im September hätte ich für das andere Hotel, wo wir auch dieses Jahr waren 2.300 € bezahlt und jetzt zahle ich schon 2.700 € dort für 5 Tage und HP)

Wir fahren immer in die Region Ellmau, und haben jetzt ein Stammhotel (waren schon 3x dort jetzt) in Oberndorf gefunden. Schönes Appartement, tolles Buffet. Das Essen ist gut. Jetzt kein Gourmet Essen, aber das erwarte ich nicht. Auch die Kinder finden immer was. Dafür zahlen wir für 1 Woche ca. 1500 €. Muss noch anfragen für den Sommer, aber wir wissen noch nicht wann wir fahren können, da wir schauen müssen wann meine Schwägerin Urlaub nehmen kann. (Arbeitet in der Schulbetreuung und muss an 2 Wochen die Betreuung mitmachen)

Aber wir haben so ein tolle Appartement mit 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Bädern, Sauna, Fernseher in jedem Zimmer, kleine Küche mit Ausstattung. Supermarkt ist 10 Minuten zu Fuß entfernt, wenn man was kaufen muss. Bei uns ist das meist ein bisschen Süßkram zum mitnehmen für die Wanderungen, als kleine Motivationshilfe für die Kinder. :D Weil wir vom Frühstücksbuffet auch ein Lunchpaket einpacken dürfen. :)

Wir haben lange gesucht, bis wir das gefunden haben und sind rundum zufrieden.

15

Wie wäre es, nicht an den super touristischen Orten Urlaub zu machen?

Campingplatz am Meer ist halt maximal touristisch - und dementsprechend auch die Preise.

Wir waren letztes Jahr im Norden Sloweniens (Alpen) und haben für eine Woche zwischen 800 und 900 Euro gezahlt (Ferienwohnung).

Dieses Jahr Ostsee, auch Ferienwohnung, eine Woche 1.300 Euro.
Mussten halt 10 min zum Strand laufen.

Italien und Kroatien am Meer ist halt super überlaufen.

Noch günstiger kann man es haben, wenn man z.B. in Polen oder Tschechien Urlaub macht.

Muss es immer das Meer sein?
Ein schöner Badesee kann genauso toller Badeurlaub sein.