Wann nach Rom?

Hallo,

wir möchten gerne nächstes Jahr Rom besuchen.

Ich bin aktuell am Überlegen, ob lieber in den Oster- oder Pfingstferien.

Wettertechnisch wäre glaube ich Ostern besser, da nicht so heiß, aber wie sieht es da mit Touristen aus??
Ist es dann sehr voll - von wegen Ostern??

Wir wollen keine Osterveranstaltungen mitmachen, sondern uns einfach die Stadt ansehen.

Da wir an die Ferien gebunden sind bleibt aber eben nur April oder Juni (Ostern / Pfingsten).

Was würdet ihr empfehlen?

1

Hallo!

Ich würde weder Ostern noch Pfingsten fahren - da ist die Stadt rappelvoll (tendenziell Ostern noch stärker als Pfingsten)!
Wären die Herbstferien keine Option?

LG

4

Evtl....müsste ich abklären.
Danke für den Hinweis.

2

Hallo,

2025 ist für die katholische Kirche ein Heiliges Jahr, für das Papst Franziskus das Motto "Pilger der Hoffnung" verkündet hat. Es wird also das ganze Jahr sehr voll sein.

Wir gehen immer Ende August hin, es ist immer sehr sehr voll.

Viel Spaß, Rom ist einfach atemberaubend.

VG

3

Oh, danke für den Hinweis mit 2025. Das war mir nicht bewusst.

5

Macht einen Bogen große kirchliche Feste. Erstmal ist dann sehr viel los und außerdem ist dann der Petersplatz und der Petersdom gesperrt. Nehmt doch Oktober mit den Herbstferien

6

Wir waren schon in der Woche vor Ostern in Rom und fanden es nicht extrem voll. In Ostia Antica sind wir nur hier und da mal anderen Menschen über den Weg gelaufen. Kein Vergleich zu London zur selben Zeit im Jahr darauf. Ausnahme waren die Vatikanischen Museen, das war die Hölle. Wir haben gefühlt nichts gesehen und sind nur durch die Gänge geschoben worden. Ich hab noch nie solche Menschenmassen auf so engem Raum gesehen.

Am besten fanden wir es tatsächlich zum Ende der Sommerferien, wenn ihr Pfingstferien habt, kommt ihr als Bayern? Dann wäre doch auch September eine Möglichkeit?

7

Ja, das stimmt. Der September ginge auch.

8

Das ist grundsätzlich so. In Ostia Antica trifft man kaum jemanden, in den Vatikanischen Museen steht man erstmal 2 Stunden Schlange und wird dann durchgeschoben.

An die TE:
Ich war meistens im Herbst da. Dann geht es. Ostia Antica ist wirklich sehenswert, insbesondere mit Kindern. Da kann man fast alles anfassen 😄 und wenn das Wetter mitspielt, lässt es sich mit einem Strandbesuch verbinden.

9

Rom ist wahrscheinlich immer sehr gut besucht, trotzdem würde ich Ostern und Juli/August (Sommerferien + Hitze) vermeiden.
Ich war im September mal in Rom, Wetter war angenehm, voller Touristen aber halbwegs noch erträglich.
Ich würde tatsächlich Ende September/Oktober vorschlagen.