Apothekengebühr Niederlande

Hallo ihr Lieben.
Ich bin aktuell mit den Kids in den Niederlanden und leider musste ich mit dem Jüngsten gerade zum KH, wegen hohem Fieber und Husten.
Behandlung erfolgte ganz normal über die Krankenkassenkarte.
Im der Apotheke (die im KH war) musste ich drei Medikamente abholen und dann der Schock ich soll 180€ bezahlen. Klar hab ich es bezahlt, weil braucht ja das Kind. Irgendwie war ich überzeugt, dass es ja eh zurück erstattet wird. Dann mir die Rechnung angeguckt und die Medikamenten liegen bei etwa 50€ und der Rest ist einfach Apothekengebühr (terhandstellingskosten). Ist das überhaupt Rechtens, dass es so viel ist? Und weiß jemand ob die Rechnung erstattet wird von der Krankenkasse?

Vielen Dank :)

1

Meines Wissens nicht, denn das ist quasi der Eigenanteil, den Niederländer zahlen, und damit wird er von deutschen Krankenkassen auch nicht übernommen. Dir steht dieselbe medizinische Behandlung wie dem Bewohner des Landes zu, das ist der Unterschied zur Auslandskrankenversicherung. Da sieht es wieder anders aus, also wenn ihr eine habt, würde ich es darüber versuchen. Einreichen bei der Krankenkasse kann man natürlich trotzdem erstmal versuchen. Rechtens sind die Gebühren schon, sie variieren auch von Apotheke zu Apotheke. Aber das ist schon extrem hoch.

2

Vielen Dank für die Antwort!

Ich war ehrlich gesagt total geschockt. War so unter Stress, dass ich den Kleinen einfach ins Auto gesetzt habe ohne auf die Rechnung zu gucken und hab mich dann beruhigt, dass es ja schon passt. Dann hier angekommen hatte ich tatsächlich das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein 🙄Tatsächlich haben wir zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung. Kann ich wohl es sofort darüber probieren? Oder muss ich mich zuerst an die Krankenkasse wenden?

3

Ich würde es bei der Auslandskrankenversicherung versuchen. Die werden dir ja dann ggf. sagen, falls du es doch zuerst über die Krankenkasse machen musst. Vielleicht springen die auch erst ein, wenn die Krankenkasse abgelehnt hat...? Das weiß ich leider nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Da die Niederlande zur EU gehört und ihr eine EHIC Krankenkassenkarte habt (haben alle gesetzlich versicherte Deutsche) werden sowohl Arzt und Behandlungskosten als auch Medikamente von eurer Krankenkasse übernommen. Einfach den Bong von der Apotheke nach eurem Auslandsaufenthalt bei eurer Krankenkasse abgeben, bis auf den Eigenanteil wird der Rest übernommen, auch die Apothekengebür. Weiß ich so genau, hatten wir schon öfters. AOK hat bisher alle Kosten egal ob bei uns Erwachsenen oder den Kindern übernommen. VG

6

Das ist schön zu hören! Vielen Dank! Was genau meinst du mit dem Eigenanteil und wie hoch ist dieser? Wenn ich ja in Deutschland zur Apotheke gegangen wäre, hätte ich nichts zahlen müssen.

7

Wenn ihr EHIC Krankenkarten habt braucht ihr evtl einen Krankenschein vom Krankenhaus was euch behandelt hat und den reicht ihr bei eurer Kasse ein inklusive der Kopien der Rezepte oder den Bong der Apotheke (oder beides/kommt auf die Kasse an), bis auf die Rezeptgebühr wird alles dann übernommen.

8

Leider habe ich gar nicht an einen Krankenschein gedacht. Ich war einfach so überfordert. Kann man sowas wohl nachträglich per Mail bekommen?