Freundin von Tochter geht mit in den Urlaub, wie/was berechnen?

Hallo zusammen,
wir fahren in den Sommerferien nach Italien (Campingplatz/Mobilhome) und werden die Freundin unserer Tochter mitnehmen. (12 Nächte)
Jetzt stellt sich mir die Frage, was sollen/können wir für die Mitnahme berechnen?
Meine erste Idee war, dass wir den Preis der Unterkunft einfach durch 4 teilen und sie so diesen Anteil übernimmt (knapp 300 Euro). Damit wäre dann alles abgedeckt (Essen/Trinken/Ausflüge, etc.).
Wir zahlen für die Unterkunft eine Summe X - egal ob wir 3 oder 4 Personen sind. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das fair ist, wenn wir einfach diesen Betrag ansetzen..
Jemand eine Idee/andere Idee?
Wäre für Input dankbar.
Viele Grüße

1

Wir haben schon oft Freunde der Kinder mit in den Urlaub genommen.

Bei solchen Urlauben wie Mobilhome habe ich nichts extra berechnet. das Mobilhome bleibt ja gleich, egal ob die Freundin mitkommt oder nicht.
Fürs Essen hab ich auch nichts berechnet. Natürlich dürfen Freunde bei uns immer mitessen, meine Kinder bei ihren Freunden genauso, also warum sollte ich das im Urlaub anders machen?

Bei nicht ganz so engen Freunden könnte ich mir aber vorstellen, einen kleinen Betrag fürs Essen und Ausflüge zu berechnen. Vielleicht 100€? Je nach dem , was ihr so plant natürlich.

Bei anderen Urlauben habe ich immer ein bisschen mitnotiert, was wir fürs Zusatzkind ausgegeben haben, und danach mit der Mutter abgerechnet. Das waren dann aber Rucksackreisen.

Bearbeitet von njeri
2

Wir haben uns jetzt auf einen Betrag X geeinigt (Vorschlag kam von den Eltern selbst, deckt sich aber mit unseren Vorstellungen).
Natürlich dürfen Freunde bei uns mitessen und wenn wir mal für ne Nacht oder zwei Nächte auf unsere Skihütte fahren, dann zahlen wir das auch für die Freunde mit.
Hier geht es aber um 12 Tage Vollverpflegung/Bespaßung. Da käme ich mir sehr komisch vor, wenn mein Kind da für lau mitkann.

Bearbeitet von jewala1973
3

Hallo, wie alt sind denn die Kinder?
Wenn unter zwölf, fände ich es kleinlich, Geld zu verlangen. Ihr, beziehungsweise die Kinder, sind Freunde.
Und eure Tochter hat ja auch was davon, dass ein Spielkamerad mitkommt. Wenn es sich hier um Jugendliche handelt, die teilweise mehr als wie Erwachsene essen und dann vielleicht noch sonstige teure Bedürfnisse wieShopping usw haben, ist das vielleicht ne andere Geschichte.

4

Die Mädels sind 16, bzw. unsere Tochter hat im Urlaub ihren 16. Geburtstag.
Den werden wir wohl im Gardaland verbringen (Urlaub ist am Gardasee bei Lazise).
Tagesausflug nach Verona ist schon fest eingeplant.
Ansonsten werden wir uns besonders nach den Wünschen der beiden "Damen" richten - schätze mal, dass Shopping da ganz oben steht....Da scheint es irgendwo ein Outlet zu geben...

Finanzen sind geklärt (die Eltern hatten dieselbe Idee wie wir).
Was wir nicht wollten, war hinterher ein Aufdröseln der Kosten.

Bearbeitet von jewala1973
5

Ich würde es auch abhängig machen mit dem Kontakt zur Familie. Ist es ein geben und nehmen, darf Deine Tochter auch mal bei Ihnen mit in den Urlaub oder zu Ausflügen.

Meine Tochter durfte mal mit einer Freundin eine Woche mit in den Urlaub, Ferienwohnung. Ich konnte mich in dem Ausmass nicht revanchieren, also die Freundin auch mal eine Woche mitnehmen, zudem war das Kind ein absolutes Mama Kind und wollte nichtmal eine Nacht bei uns übernachten... Ich hab dann gefragt ob ich Ihnen etwas zahlen kann, sie meinten das sei nicht nötig. Ich habe Ihnen dann eine Tasche voller Lebensmittel mitgegeben, sie fanden das ok so.

6

Ich würde das ganz offen mit den Eltern der Freundin besprechen.

So, wie du es hier schreibst und dann fragen, was sie für angemessen halten.

Ist ja nicht nur essen und trinken, ist ja auch Betreuung und Notfall/ Seelsorge...

7

" ist ja auch Betreuung und Notfall/ Seelsorge... "

Aber das lasse ich mir doch nicht bezahlen. Entweder ich habe Lust auf ein weiteres Kind oder ich lass es gleich daheim.

8

Nee, so meine ich das auch nicht. Klar, das gehört automatisch mit dazu, wenn man Freunde der Kinder mit in den Urlaub nimmt.

Aus meiner Erfahrung heraus, sind die Eltern aber so, dass sie sagen, ja komm, hier sind ? Euro, du kümmerst dich ja auch.....

Ich wollte nie Geld in solchen Situationen, aber die Eltern wollten mir immer etwas geben, eben für diesen emotionalen Faktor. ...hätte ich nie verlangt, war immer klar für mich, dass ich das mache, wenn ich ein zusätzliches Kind mitnehme.

9

Ihr nehmt einen Gast mit, der Euch -mal realistisch gesehen- auch mehr Paarzeit und Entspannung bieten wird, da die Tochter mit der Freundin beschäftigt ist und sich in der Anlage und am Strand frei bewegt. Dafür noch Geld zu verlangen, halte ich für nicht fair.

10

Ich finde es gerechtfertigt, einen Anteil zu verlangen, genauso wie ich etwas bezahlen würde, wenn mein Kind woanders mitfährt.

Ich würde je nach Urlaubsgestaltung 15-20 Euro pro Tag veranschlagen (selbst kochen/Strandtage - Ausflüge/Essen gehen). Zusätzlich Unterkunft und Anreise, falls diese mit der Personenzahl steigen.

Wenn das Einkommensverhältnis zwischen mir und der anderen Familie sehr groß ist würde ich nichts verlangen.