Skiurlaub mit Kleinkind (1J)

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich fahren gerne Ski. Unser kleiner ist natürlich noch viel zu klein dafür aber wir würden es denn noch gerne wagen und ggf eben getrennt fahren, während der andere sich um den kleinen Mann kümmert.
Natürlich würde man dann nicht so viel fahren, wie noch vor dem Kind, daher meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit einem kleinen, schnuckeligen Ski gebieten mit familienfreundlicher Unterkunft? Muss wirklich nicht groß sein, aber das man mal 1/2h ein paar Abfahrten machen kann und sich vlt sonst auch mal mit dem kleinen Mann auf der Hütte treffen kann oder so? Und eben eine familienfreundliche Unterkunft, wo man keine „Angst“ haben muss wenn der kleine Mann mal quengelig is 😬🫣

Danke im Voraus und liebe Grüße

Kathri

1

Ich fahre selbst nicht Ski oder ähnliches.

Aber wäre es evt vielleicht hilfreicher wenn ihr jemand aus der Verwandtschaft Oma oder Opa / Patentante, beste Freundin (einfach jemand der auch einen Bezug zum Kind hat) einladen könntet, diese könnten den Enkel bzw euer Kind betreuen, und ihr könntet Ski fahren.

Und ansonsten geht mit Sicherheit auch die andere Option, dass ihr einfach zu unterschiedlichen Uhrzeiten fahrt.

Bezüglich Hotels hab ich demnach natürlich keine Tipps.

P.s. Es gibt sicherlich auch Familienhotels (z.b. auf dem Feldberg) mit Kinderbetreuung , dass muss man aber natürlich auch wollen bzw auch das Kind ob es schon soweit ist in Fremdbetreuung zu gehen.

Bearbeitet von rosalii
2

Das war der ursprüngliche Plan…. Unsere geplante Begleitung fährt jetzt aber selbst mit Oma und Opa in den Winterurlaub (und das soll nur Familie sein…) und bei uns ist es leider nicht möglich das Oma und Opa mit kommen… :/ klar wäre das schöner, aber geht bei uns leider aus diversen Gründen nicht :/

3

Liebe Kathri,
wir waren mehrere Jahre in Fischen im Allgäu im Hotel Alpenblick. Super sympathisch und leckeres Essen und die Zimmer so groß/gut aufgeteilt, dass man es auch mal einen halben Tag mit Baby im Zimmer aushält.
Das Hotel liegt direkt neben der Piste (wenn es Schnee hat), man kann aber auch gut die umliegenden Skigebiete erreichen und hat auch viele alternative Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Bei uns war die Konstellation so, dass K1 halbtags im Skikurs war und währenddessen ein Erwachsener auch gefahren ist, K2 war noch ein Baby/zu klein zum Skifahren und wurde vom anderen betreut, anschließend haben wir den Nachmittag gemeinsam Ausflüge gemacht.
Euch viel Spaß im Skiurlaub!

4

Danke das schaue ich mir gleich mal an🥰

5

Hallo

Wir sind damals mit unseren Schwiegereltern nach Ehrwald gefahren.
Die haben auf unseren Sohn( damals 2) aufgepasst und wir konnten den ganzen Tag auf die Piste. Eherwalder Alm ist ein sehr schönes Skigebiet.

6

Das haben wir schon so praktiziert. Jeder ist einen halben Tag gefahren.
Wir waren damals in Kühtai. Der Ort ist winzig, aber das Kleine Skigebiet hat 2 Häuser und weiter zu unserem Hotel angefangen. Mittags haben wir wieder im Hotel gegessen und haben getauscht.

7

Wir sind seit Jahren in Balderschwang. Ein kleines Familien-Skigebiet mit nettem Skikindergarten...

8

Wir fahren mach Gerlos im Zillertal. Dort gibt es einen Skikindergarten an der Bergstation. Ausserhalb der Saison hatten wir dort eine 1:1 Betreuung auf Wunsch mit Essen /
Mittagsschlaf. Sind die ersten Abfahrten immer kurz vorbei gefahren und die Erzieherin hat durchs Fenster ein Daumen hoch gezeigt. Wäre was gewesen, hätte sie angerufen. Hat sie dann auch, aber nur um uns uu erzählen, das das Kind gerade Mittagsschlaf macht und wir ruhig noch zwei Abfahrten
machen können.

Aber auch sonst bietet sich das Skigebiet sich für uns an, auch wenn man getrennt fahren will. Gibt verschiedene Hütten, wo man auch unkompliziert "wechseln"
könnte.