Wie viel bezahlt ihr für ein Urlaub?

Wie viel bezahlt ihr für ein Urlaub bzw was seid ihr bereit zu zahlen? Jetzt zu 4. finde ich die Preise einfach echt heftig viel. Aber ich glaaaaube das ca 4.000€ für 1 Woche normal sind? Ich find aber das ist echt viel Geld. Ein normales gutes Hotel würde siche 3.500€ kosten. Unabhängig von Ort. Findet ihr das nicht viel? Oder spinne ich 😂 was habt ihr für eine Meinung. Achja klar spielt auch natürlich der Verdienst eine Rolle gehen wir mal von Normal Verdienst aus also keine 8.000 € aufwärts Gehalt im Monat oder so.
Also so ca 3.500 - 4.000€ im Monat.

1

Wir bezahlen für 1 Woche ca. 800 Euro Unterkunft plus Verpflegung und Anreise. Deutschland oder angrenzendes Ausland.

2

Naja, was wollt ihr denn haben fürs Geld?

Wir nehmen eine Ferienwohnung, kein Hotel und verpflegen uns selbst. Fahren außerhalb der Hauptsaison und mit dem Zug wenn es irgendwie geht. Da zahlen wir für die Unterkunft je nach Ort 700-1700 € pro Woche, dazu ca 500€ für den Zug nach Entfernung.

Wir verdienen übrigens (nach deinen Massstäben) sehr gut, investieren aber lieber unser Geld in unsere Kinder (Depots), die Immobilie und Erlebnisse (auch im Urlaub).

Warum muss es ein Hotel sein?

3

Also ich weiß ja nicht, wo, wann und welche Hotels du dir ansiehst, aber so viel haben wir bisher nur einmal ausgegeben: Das war 14 Nächte All Inclusive inkl Flug auf den Kanaren in einem sehr sehr tollen Hotel mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten.

Normalerweise zahlen wir zu viert ca 1000,- - für eine Woche in einem tollen Ferienhaus und dann noch Verpflegung inkl sehr oft essen gehen. Da sind wir aber trotzdem weit, weit, weit von 4000 weg.

Vor zwei Jahren waren wir zu 4. am Gardasee (ok, etwas oberhalb, aber mit tollem Seeblick) - Familiensuite mit Halbpension, 5 Tage für unter 1000,-.

Man findet schon echt tolle Angebote, muss halt suchen. Und etwas flexibel sein.

4

Sie hat von Gehalt gesprochen und nicht von den Urlaubsausgaben #kratz

Aber ansonsten gebe ich dir recht :-D

6

Aus ihrem Ausgangstext:

"Aber ich glaaaaube das ca 4.000€ für 1 Woche normal sind? Ich find aber das ist echt viel Geld".

Also Urlaubsausgaben.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben dieses Jahr für 14 Tage Kf auf der Mein Schiff inkl Ausflügen 11000 bezahlt.
Für nächstes Jahr ist Kf wieder gebucht, 10 Tage für 8500. Sind 2 Erwachsene und ein 17 jähriger.

Ja, es ist alles schon Wahnsinn, was das kostet.
Hatten auch mal Griechenland ins Auge gefasst, da lagen wir für 14 Tage für all In bei auch 7500 Euro.

Bearbeitet von Sabbaton
7

😳 was für eine Dekadenz. Meine ich gar nicht wertend, es ist nur so unfassbar viel Geld!

Das würde ich nicht mal schaffen in einem Jahr zu sparen, wenn ich mich nur von Nudeln mit Ketchup ernähren würde 🙈

11

Ja, es ist sehr sehr viel Geld. Da gebe ich dir Recht.
Wenn wir in Urlaub fahren, möchte wir uns verwöhnen lassen und nicht kochen etc.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es viel.
Mache aber auch Urlaub am liebsten im Ferienhäusern in den Nebensaisons.
Und wir sind erst seit Sommer zu Dritt.
Wenn euch aber Strand mit guter Verpflegung wichtig ist und ihr nur der Hauptsaison wegkönnt wäre es vielleicht ne Option nur jedes zweite Jahr soviel auszugeben?

10

Wir waren letztes hat Pfingsten in Griechenland-all inclusive. 3500€ für 8 Personen (4 erwachsene, 3 jugendliche ab 14 Jahre und ein Kind mit 3 Jahren) . Wir haben Hotel und Flug aber selbst raus gesucht

12

Hallo,

die Höhe hängt natürlich u.a. auch von der Urlaubsform ab.

Wir sind tatsächlich bereit, mehr Geld auszugeben, da wir gerne Land und Leute kennenlernen möchten. Es kommt aber bei uns mittlerweile noch das Alter des Kindes hinzu, also keine Kinderermäßigung mehr. Wir sparen dafür bzw. haben woanders wiederum nicht so hohe Ausgaben.

Was plant ihr denn genau?

Gruß Sternen-Himmel

15

Also ich gebe Dir recht. Wir kommen für 1 Woche oder sagen wir bis zu 9 Tage inkl. Flug, 4 Personen (zählen inzwischen alle als Erwachsene bei Reisepreisen) nie unter 4000 Euro. tendenziell eher deutlich darüber. Sicher kann man seine Ansprüche zurückschrauben, weniger kostet auch weniger. Aber wenn ich Hotels suche...egal zu welchem Zeitpunkt, egal ob selbst, über reisebüro oder sonstwie...die die uns zusagen sind nie günstiger.

Auch wenn wir in Österreich, Italien und co suchen, wo wir halt mit dem Auto fahren, kommen wir allein für die Hotelkosten nicht günstiger weg... Auch bei Ferienwohnungen oder Häusern sind wir in aller Regel bei locker über 1.500. Wir haben zwei Teenager/junge erwachsene...wir brauchen 2 Bäder, genug Raum für jeden dass sich alle wohlfühlen, hübsche Ausstattung, gute Lage und vielleicht das ein oder andere Plus (Pool, Fitness, Brötchenservice)

Wenn ich Urlaub mache, dann will ich mich wohlfühlen. Jenach Anspruch und Geschmack, kostet das. Wie man zu viert inkl. Verpflegung für 1000€ verreist ist mir schleierhaft. Bin da ber für Tips gerne offen :-)

17

Ja sehe ich auch so. Danke! Scheint also doch „normal“ zu sein. So geht es mir auch

Vielleicht doch ergänzend, der Preis ist mit Flug.

Bearbeitet von laris.sa
43

Wir geben für Urlaub zum Teil relativ viel Geld aus.

Sind aber mit 2 Erw. + 2 Teenies dann 4 Vollzahler.
Und ab 12/13 finde ich dann das Sofabett nicht mehr ideal, also müssen es 2 DZ sein oder eben ein Ferienhaus.

Günstig wäre 1 Woche Ostsee im Ferienhaus in den Sommerferien für knapp 2000 Euro bei eigener Anreise.

Teuer die Fernreise für 3 Wochen mit Flug, Mietwagen, Hotels. Da liegen wir dann über 10k.

19

Wir haben keine Kids mehr im Haus,
Aber einen Hund.
Und wir lieben die deutsche (Nord-)See.
Also...Ferienhaus am Meer. Außerhalb jeglicher Saisons mit etwas Komfort:
Kaution...bekommt man ja wieder:

*Pro Nacht um die 100 Euro +/-, inkl aller Nebenkosten
*Einkaufen im Supermarkt zum Frühstück für die geplante Dauer, morgens bei einem Spaziergang am Meer auf dem Rückweg frische Brötchen holen.
Pro Tag mit Kaffee,Saft ,Ei und Co großzügige 20 Euro schätz ich...
*Sprit... An und Abreise, Tagesausflüge...im Durchschnitt wohl wieder 20 Euro/Tag
*Abends Essen gehen oder Essen kommen lassen. 50 Euro/Tag
*Nippes, Andenken, Kaffee und Kuchen am Nachmittag,einen zuhause vergessenen Schirm nachkaufen oä... 20 E/Tag

Grob also 210 Euro am Tag,
deutsche Nordseeküste, Selbstversorger.
Muss man mögen.
Wir lieben es.
2x im Jahr eine Woche bis 10 Tage (Juni, September)
Und 3x im Jahr für 3,4 Tage (Februar, Mai, November)

Summa Summarum geben wir also zu zweit plus Hund knapp geschätzt um die 5000 Euro im Jahr für Urlaub aus....
Aber sind damit auch insgesamt gute vier Wochen einfach weg ausn Alltag.

Manchmal kommen uns Freunde fur 2 Nächte im Urlaub besuchen.
Die sind dann eingeladen

Bearbeitet von Anni-one