Reiserücktrittsversicherung und Stornogebühren

Hallo zusammen,

wir haben uns für eine Fernreise in 1,5 J entschieden. Da sie einiges kosten wird ( 5 Personen) möchte ich diesmal absichern.

Über unsere Kreditkarte wäre eine Reiserücktrittsversicherung dabei, wenn z.B wir oder die Kinder erkranken und nicht antreten können.

Es werden die "vertraglich geschuldete Stornokosten" übernommen mit einem Selbstbehalt.

Wir würden allerdings einen Flugtarif buchen, der nur eine Umbuchung statt Stornierung vorsieht.

Weiß jemand, ob wir dann trotzdem die Kosten dafür zurück bekommen?

Die Versicherungen haben immer so viel, was sie ausschließen und "Lücken" das man echt unsicher wird.

Vielleicht hat jemand Erfahrung dazu :) danke

1

In der Regel bekommt ihr bei einer versicherten Leistung die Gebühren zurück, auch wenn das Ticket etc. nicht stornierbar ist.

Deckt die Versicherung eurer Kreditkarte auch den kompletten Reisepreis ab? Ggf. kann es begrenzt sein. Wie hoch wäre eurer Selbstbehalt? Meist müsst ihr auch die gebuchte Leistung mit der Kreditkarte bezahlen.

Und sonst bei Fragen einfach beim jeweiligen Ansprechpartner mal nachfragen. Die Leistungen können schon sehr unterschiedlich sein.

Bearbeitet von Sternen-Himmel
2

"Wir würden allerdings einen Flugtarif buchen, der nur eine Umbuchung statt Stornierung vorsieht."

Die Steuern und Gebühren sind davon nicht betroffen, die müssen Dir trotzdem bei Nichtantritt erstattet werden. Dazu musst Du den Antrag am Tag nach der geplanten Abreise bei der Fluggesellschaft stellen, geht meistens online oder per Mail über das Kundenformular und kann dauern. Danach bekommst Du dann eine Abrechnung über die Erstattung. Die Differenz auf den gezahlten Ticketpreis, der nicht erstattbar ist, übernimmt dann die Versicherung.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
3

Ich würde prüfen, wie hoch die RRV über die KK überhaupt abdeckt.

Ich hatte vor gut 2 Jahren eine RRV bei der Hanse Merkur abgeschlossen für eine Fernreise mit Deckungsumme 15000 Euro. Hat 579 Euro gekostet für die Familie.
Viele andere Versicherungen decken nur bis 10000 Euro.
Viele KK decken nur bis 5000 EU und wenn dir Reise mit der KK bezahlt wird.

4

Bei mir wäre es nicht akzeptiert worden und ich hatte deshalb einige Diskussionen, da es sich um eine australische Airline handelte. Den Gutschein hätte ich in dieser Zeit nicht nutzen können. Dies war der Versicherung aber egal. Zum Glück war der Flug günstig und da "leider" die Flugzeiten geändert wurden, haben wir es dann von der Airline erstattet bekommen.