Frankreich-Reise mit dem Auto. Reisepass nötig?

Guten Morgen,

Wir wollen Mitte Januar ein Paar Tage auf einem Bauernhof in Frankreich verbringen. Mir ist eben erst eingefallen, dass der Kinderreisepass meines Sohnes (2 J.) längst abgelaufen ist. Die Dauer der Ausstellung eines neuen Reisepasses beträgt momentan mehrere Wochen (steht auf der Webseite). Brauchen wir für diese Reise unbedingt einen Reisepass? Ich bin schon oft mit dem Auto nach Frankreich gefahren und es gab keine Grenzkontrollen. Das ist aber schon ein Paar Jahre her. Weiss vielleicht eine von euch, wie die Situation jetzt ist?

LG, Katja

1

Ich würde vermutlich eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen damit ihr nachweisen könnt dass es euer Kind ist und den alten Reisepass (wegen des Fotos und Namen).
Zur Not gibt's ja auch so vorläufige Persos/Pässe die dann aber mehr kosten.

2

Den Gedanken mit der Geburtsurkunde hatte ich auch schon. Und das mit dem alten Reisepass ist eine gute Idee. Danke! Schöne Feiertage!
LG

3

Fragt mal nach der Bearbeitungsdauer eines ganz normalen Ausweises in Scheckkartenformat. Das waren bei uns nur zwei Wochen 😊 und reicht innerhalb der EU völlig aus.

7

Ich würde es auch mit einem Personalausweis versuchen. Unser war nach 10 Tagen da.

9

Ich wusste gar nicht, dass man für ein Kleinkind einen Ausweis beantragen kann. Ich dachte das geht nur bei ab 14. Danke für den Tipp und schöne Feiertage!

weiteren Kommentar laden
4

Klar, theoretisch brauchst du einen Ausweis.
Höchstwahrscheinlich will ihn aber keiner sehen.

Ich würde den abgelaufenen Pass mitnehmen und gut.

5

Ruf die Unterkunft an und frag ob sie einen Ausweis benötigen

6

Bei Grenzübertritt mit einem Kind braucht man offiziell immer ein Ausweisdokument, das hat nichts mit der Unterkunft zu tun.

15

Manchmal muss man den aber in der Unterkunft vorzeigen
Das man den bei Grenzübertritt eigentlich braucht ist ja auch der TE klar
Aber es scheint wohl eh klar zu sein, dass sie auch ohne gültiges Ausweisdokument fahren, lese ich so raus
Aber wenn man dann nicht in der Unterkunft bleiben darf wäre ja blöd
Ein persönliches oder vorläufiges Dokument wäre auch mein Rat

weitere Kommentare laden
11

Dann beantrage einen Perso, der ist normalerweise recht fix fertig. Reicht ja völlig.

Mein Sohn bekommt nächstes Jahr auch einen, weil sein Reisepass abläuft. Unsere Tochter hat schon einen. Die sind für unterwegs auch praktischer, weil sie in den Geldbeutel passen.

ich hab mal die Ausweise von den Kindern vergessen als wir nach Österreich gefahren sind. ist mir bei München eingefallen. Naja, es kontrolliert ja zum Glück niemand, von daher war es nicht schlimm.

Falls es mit dem Perso nicht klappt würde ich einfach den abgelaufenen Ausweis mitnehmen, ich glaube innerhalb von Europa ist es meistens ok, wenn der nicht länger als 6 Monate abgelaufen ist. Einfach für den Fall, dass ihr kontrolliert werdet, so habt ihr ein Dokument. Aber wahrscheinlich wird gar nicht kontrolliert, so wie bei euch, aber ich war froh, als wir wieder in Deutschland waren :D :D

12

Grundsätzlich braucht ihr schon gültige Papiere, auch wenn nur selten kontrolliert wird. Bis zu einem Jahr abgelaufen dürfen deutsche Reispapiere in Frankreich aber sein.

13

Gut zu wissen. Dankeschön!

14

Innerhalb der EU werden Ausweis und Pass bis 12 Monate nach Ablauf der Gültigkeit akzeptiert.

16

Wann ist der Pass deines Kindes denn abgelaufen?
Für Frankreich darf der Pass bis zu einem Jahr abgelaufen sein, ohne als ungültig zu gelten.

17

Wir wohnen grenznah zu Frankreich. In den letzten 20 Jahren wurden wir einmal kontrolliert und zwar im Ort und nicht am Grenzübergang. Meiner Schwiegermutter hatte nichts dabei. Sie wurde ermahnt und wir konnten weiterfahren.

Geht im neuen Jahr gleich auf die Gemeinde und beantrage etwas. Sei es Perso oder ein vorläufigen Reisepass