Ja, der Titel zeigt es schon, wir überlegen, ob ein Wohnmobil etwas für uns wäre.
Ich bin skeptisch, muß ich echt sagen, ich stelle mir zum Beispiel die Nutzungs des Klos im WM, bei schlechtem Wetter schon unschön vor.
Ähnlich denke ich übers Kochen, wenn lüften Aufgrund von wenig Wind und/ oder Wärme nicht so gut klappt.
Und wieviel Arbeit ist das auf und abbauen, um zu übernachten.
Und wo sind Schwachstellen, die ich noch garnicht kenne?
Erzählt doch mal, was euch so mit und ums Wohnmobil so passiert. 😃
Wohnmobil - Was ist gut ? Was nicht so?
Du müsstest mal schreiben, wie Deine bisherige Urlaubssituation so war / ist und was Ihr Euch von einem Wohnmobil versprecht.
Deine Bedenken wegen Toilette / Kochen verstehe ich nicht ganz. Das ist doch genau wie in einer Ferienwohnung: Man macht die Fenster auf. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Wieviel Zeit man für's Auf- und Abbauen verwendet ist extrem abhängig davon, wieviel Personen sich auf wieviel Fläche Wohnmobil befinden. Viele Menschen im kleinen Wohnmobil bedeutet, man lagert aus, in's Vorzelt z.B. Und das muss natürlich alles wieder abgebaut und eingelagert werden. Das kann schon 1 - 2 Stunden dauern.
Der grösste Irrtum, dem nach meiner Meinung viele potentielle Wohnmobilisten erliegen, ist der, dass man einfach losfahren und dabeibleiben könne, wo und wie lange es einem gefällt. In der Hauptsaison sind in Europa die allermeisten Stell- und Campingplätze lange im Voraus ausgebucht und am Wegesrand stehen zu bleiben, geht höchstens mal eine Nacht.
Ausserdem braucht das Wohnmobil einen möglichst überdachten Platz, wo es ausserhalb des Urlaubs bleiben kann.
Und das Wichtigste ist: Alle müssen die Art des Urlaubs mögen. Im Zweifelsfall erstmal ein Wohmobil mieten.
Grüsse
BiDi
Mein Tipp:
Mietet euch verschiedene und probiert aus, was euch zusagt. Auch ob ihr mit dem Komfort auf Csmping-Plätzen klar kommt.
Camper finde ich handlicher, Toilettensituation ist aber oft wenig „privat“ und Dusche eher nicht drin, wobei manche diese wie in einer Art Übergang zwischen Wohnrn und schlafen haben. Das eürde ich nicht wollen wegen der Feuchtigkeit.
Wohnmobile sinf mitunter ziemlich unhandlich, dafür eher ein „Badezimmer“ drin. Klo empfinde ich als null Problrm. Und wegen dem Kochen, meine Grosseltern hsbrn schon vor 20 Jahren einen Dunstabzug montiert, das habe ich nie als problematisch empfunden.
Was ich generell cool finde, wenn das Bett nicht auf unf zu geklappt werden muss sondern fest installiert ist. Und wenn das Frischwasser in portablen Ksnistern ist und nicht in einem Tank.
Und wegen dem auf unf Abbauen, da kommts ja drauf an was ihr habt. Einfache Schiene zum Eingädeln vom Vordach plus zwei Seitenwände sind 10min. Angebautes Tunnelzelt eher 30min 🤷🏻♀️
Ich würde erstmal überlegen, ob wirklich Wohnmobil oder doch besser Wohnwagen. Ihr scheint mir noch ziemlich uninformiert, stimmt das?
Mit Kindern bin ich ganz klar pro Wohnwagen und gegen Wohnmobil. Was meinst Meinung nach viele vergessen: Mit Wohnwagen hast du ein Fahrzeug vor Ort, beim Wohnmobil brauchst du definitiv Fahrräder um dich vor Ort zu bewegen.
Wenn du natürlich jeden Tag woanders sein willst und wirklich richtige Rundreisen machst, ist ein Wohnmobil unschlagbar.
Es gibt schon wirklich gute YouTube Kanäle, da bekommt man viel Input.
Ich kann nur meine Wohnwagen-Erfahrung einbringen.
Toilette nachts bei Regen im WoWa sehr praktisch, da muss ich nicht über den halben Platz zur Toilette laufen.
Kochen? Dachluke und ein Fenster auf, kein Problem.
Umbau zum Schlafen? Das geht Ruck zuck, da ist schnell Routine drin.
Was ich liebe: Zu Hause wird alles ein-und ausgeräumt, ich muss keine Koffer ein-und auspacken. Wir haben immer unsere eigene kleine Ferienwohnung mit dabei, was ich brauche und haben will, ist drin. Schon beim Packen haben wir Urlaubsstimmung, da automatisch die Erinnerung an all die Urlaube kommen, wenn wir den WoWa betreten.
Wir können jederzeit Zwischenstopps machen, wenn es nötig ist. Wenn wir Pause machen, kann ich einfach schnell was aus dem Kühlschrank holen, Geschirr aus den Schränken... Bei Regen wird gemütlich im WoWa gegessen...
Am Besten erst mal ein WoMo/einen WoWa ausleihen und ausprobieren. Wohnmobil wäre nichts für mich, da ich lieber den Wohnwagen fest abstelle mit Vorzelt und dann das Auto für Einkäufe und Ausflüge nutze.