Ein frohes neues Jahr euch allen!
Das gestrige Feiern liegt nicht lange zurück, daher meine Frage:
Welche Tipps habt ihr für einen runden Geburtstag? Essen, Trinken, Deko, alles….
Ich werde in einigen Wochen 40 und habe einen Raum für max. 60 gemietet. Ohne Bewirtung etc. Die Personen kennen sich auch untereinander nicht, da Familie, Freunde, Kollegen aus unterschiedlichen Regionen kommen.
Habt ihr mir Tipps für Essen, Trinken, Deko etc.
Ich bin keine Partyqueen (mehr) und kenne mich nicht wirklich gut aus. Welche Getränke kamen bei euch gut an? Natürlich kann man noch für alle das Lieblingsessen und Lieblingsgetränk treffen und anbieten. Aber ihr habt bestimmt gute Tipps. Vielen Dank und liebe Grüße
Runder Geburtstag: Bitte um Tipps
Puh, ohne Bewirtung, verstehe ich richtig du willst das Essen selbst organisieren/machen?
Das klingt super stressig 🫣
Willst du die Gäste vielleicht etwas mitbringen lassen, sodass ein Buffett entsteht?
Ich fand deinen Beitrag interessant weil ich übernächstes Jahr 40 werde und überlege lieber ein paar Tage weg zufahren 😂 danach möchte ich einen Tag „Open House“ machen, wer gratulieren möchte darf jederzeit kommen, aber Essen&Trinken mitbringen statt Geschenk 😂
Also ich verstehe Raum ohne Bewirtung in die Richtung, dass es keine Bindung an einen bestimmten Anbieter gibt. Ist hier in der Gegend oft so, dass du den Raum nur bekommst, wenn du das Essen und die Getränke bei einem bestimmten Anbieter abnimmst.
Ich bin eher Team Self-Made-Büffet. Gerne auch, dass die Gäste etwas beisteuern.
Das wird sehr unterschiedlich sein, denke ich. ☺️
Mein Mann hat seinen 40. im Garten gefeiert mit knapp 60 Leuten. Wir hatten jemanden (einen Koch), der Salate und Fleisch und Fisch mitgebracht hat, und der gegrillt hat.
Wir haben an Getränken alles da, super gingen allerdings sämtliche Cocktails. Auch hier hatten wir wen hinter der Bar stehen.
Meine Schwägerin hat ihren 40. in einem Pfarrheim gefeiert, ein Catring bestellt und vor allem eine Menge Kölschfässer gehabt.
Ich selber hatte nur 25 Leute da. Es gab Steaks (mein Mann macht die perfekt) und leckeren Rotwein. Ursprünglich wollte ich Tapas essen gehen, war zu Corona aber schwieg.
Meine Schwester hat die Gäste alle was fürs Buffet mitbringen lassen. Es gab querbeet alles zu trinken.
Mein Beste Freundin hatte eine Somelier (wusste nichtmal das man die mieten kann), der Weine angeboten hat. Dazu wurden wir mit einem 3 Gänge Menü bedient.
Mein Bruder hat eine Menge Pizzen in den Ofen geschmissen.
Mein Schwager hatte HotDogs und Wraps zum belegen…. Es gab alles mögliche, hauptsächlich rum Cola.
Und alles hatte was.
Es gibt das was du willst.
Getränke
Wasser, Softdrinks, Wein, Bier. Falls du möchtest auch was Hochprozentiges, aber das muss mMn nicht sein. Cocktails sind cool, aber auch kein Muss.
Essen würde ich vom Caterer kommen lassen. Salate und Kuchen kann man selbst machen und oder mitbringen lassen.
Wie hast du geplant. Getränke als Selbstbedienung oder soll gekellnert werden? Wenn gekellnert werden soll dann brauchst du 1-2 Kellner, aber auf jeden Fall würde ich jemand noch engagieren für die Logistische Organisation vor Ort.
Bei uns gibt es eine gute Seele, die im background alles regelt in der location. Sie holt Getränke aus dem kühl Haus, räumt das leergut weg, spült Gläser, nimmt das Catering entgegen und richtet das Buffet (Teller, Besteck, warmhaltebehälter), spült das Geschirr. Am Ende des Tages ist alles wieder in Ordnung und die Reste des Caterings sind schon in Dosen verpackt zum Mitnehmen. Ja, die Seele kostet Geld, aber schafft wie ein Brunnenputzer.
Nimm dir jemanden, der das übernimmt, dann kannst du den Geburtstag auch genießen.
Deko, hm, bin da auch kein Held. Schöne Tischdecken (die kann man auch leihen und dreckig zurückgeben), Blümchen und etwas Streu deko.
Ich werde demnächst auch 40 und wir sind nur eine kleine Gesellschaft (23 Personen). Da ich mitten in der Faschingskampanie Geburtstag habe, ist es etwas schwieriger mit einem passenden Termin. Ich habe zum Frühstück in einem Hotel eingeladen.
Wenn du Aufwand minimieren willst Getränke alles aus Flaschen 0,33 Limo, Saftschorle, Wasser (vermutlich nur 0,5l) und Bier.
Wenn du selber dir Wein- oder sektrinkerin bist dann auch das. Evt einen Begrüßungsdrink mit und ohne Alkohol zum anstoßen. Da Nix zu kompliziertes.
Wer managet die „Bar“? Oder ist Selbstbedienung gedacht? Sind Kinder dabei? Abends? Nachmittags mit Kaffee und Kuchen starten?
Deko weniger ist mehr meiner Meinung. Auf jeden Tisch ein paar Gefäße für teelichter. Evt Marmeladegläser mit Klebespitze verzieren oder weckgläser mit Sand und teelicht. Und Vasen mit ein paar einzelnen Blumen. Hier gibt es für sowas eine Sammlung an gespülten sanbitter Fläschchen im
Keller.
Essen würde ich vom caterer nehmen. Aber ob das kurzfristig noch klappt hängt von der Region ab. Hier ist es schwierig. Wochenende sowieso weil es inzwischen viele Partyservice gibt die über Metzgereien laufen und die am Wochenende nichts mehr anbieten wegen fehlendem Personal und weil sie es sich leisten können.
Pizzaservice mit Familienpizzen wäre die rustikale Variante.
Oder ein mitbringbufett?
Mein Schwager hatte einen foodtruck der für 3 Stunden vor der Location Burger und Bratwurst gebraten hat. Es war aber Frühjahr und man konnte gut draußen anstehen ohne zu frieren oder Jacke anzuziehen.