Außerhalb der Norm, weil man nicht oft in den Urlaub fahren mag?

Ob Instagram, YouTube oder diverse Dokus: Gefühlt sagen 9 von 10 Leuten, dass sie sehr gern und sehr viel in den Urlaub fahren. Das das Reisen für sie elementar und die schönste Zeit des Jahres ist. Das 3-5 Urlaube im Jahr (1-2 große und 2-3 kleinere) für sie Standard sind und mit Begeisterung geplant, recherchiert und schließlich erlebt werden.

Da fühl ich mich doch manchmal wie ein Exot. Und es stresst mich tatsächlich, (blöde, aber so ist es), wenn das Thema Urlaub in meinem Kopf rumgeistert und Gesprächsthema wird.

Mein Mann, Kind und ich machen seit jeher 1 Haupturlaub im Jahr (per Auto, Zug oder gemietetem Wohnmobil, längstens 10 Tage, möglichst unter 2.000 Euro) und 1 verlängertes Wochenende in einem Hotel für ca. 3 Nächte.
Das wars. Bzw. ca. 6-8 mal im Jahr sind wir auf Familienbesuch 300 km entfernt mit Übernachtung.

Ich stelle auch fest, je älter ich werde (Mitte 50 derzeit), um so weniger bereit fühl ich mich für größere Reisen (mit dem Flugzeug nach Griechenland zum Beispiel oder 10 Stunden mit dem Auto nach Kroatien). Ich bin nicht bereit, Unsummen für den Urlaub auszugeben. Und ich werde immer weniger mutig, fremde Länder mit viel Unbekanntem zu erkunden - das war früher nicht so.

Wie geht es Euch? Wie oft fahrt Ihr in den Urlaub? Oder fahrt Ihr gar nicht (mehr) weg und seit damit absolut im Reinen?

23

Ich oute mich auch mal: ich hasse Verreisen. Ich finde das einfach nur anstrengend. Das Planen, Organisieren, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein müssen, der Druck, die Zeit dann sinnvoll zu nutzen und sich entspannen zu müssen. Und dann muss ich dafür auch noch mehrere tausend Euro zahlen. Nein, danke. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Probleme mit Veränderung habe. Ich brauch ewig mich dann zu akklimatisieren. Ich hab im Urlaub ja nicht ewig Zeit, wenn ich mich dann nach einer Woche einigermaßen an die neue Umgebung gewöhnt habe, gehts auch schon wieder nach Hause.

30

Hier die TE:

Die Kosten sind für mich ein massiver Grund, nicht viel in den Urlaub zu fahren. Hier geht es mir darum, dass der "Gegenwert" oftmals einfach nicht mehr stimmt. Klar, auch im Hotel zum Beispiel sind die Personal-, die Energie- und sonstige Kosten gestiegen. Aber wenn man für 3 Tage Nordseeinsel in den Ferien (geht ja als Familie nicht anders) 800 Euro zahlen soll, dann fühle ich mich ausgenutzt. Und benachteiligt als Mensch der Kinder hat. Das steht doch in keinem Verhältnis mehr zu dem, was man dafür bekommt.

Fliegen finde ich mittlerweile beängstigend und aus Gründen des Umweltschutzes (und auch der Sicherheit - der Klimawandel sorgt für deutlich mehr Turbulenzen in der Luft) keine Option für mich.

Ein Alptraum-Urlaub wäre für mich, mit 1000 anderen Passagieren auf einer Aida auf dem Meer rumzuschippern und zusammen mit tausenden von anderen Passagieren anderer Schiffe für einen halben Tag an einem Touristendorf zu ankern. Und dann über die Insel geschwemmt zu werden...

1

Ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr in den Urlaub gefahren. Das muss auch nicht unbedingt.
Ich würde nur gehen wenn mein Partner gehen wollen würde.

5

Danke für Deine Antwort. Und vermisst Du es gar nicht? Vielleicht mal für 1 Woche das Meer irgendwo zu sehen und etwas Neues zu entdecken? Hast Du nicht Sorge, Du verpasst etwas - neue Menschen, raus aus der eigenen Bubble und mal ein anderes Land erleben?

38

Ja also ich fände es mega schön und würde auch gerne nochmal an einen Strand fahren wo man am Meer baden kann. Aber ich denke das muss ich nicht jedes Jahr machen und man kann sich auch eine schöne Zeit in der Stadt wo man wohnt oder Zuhause machen. Weil das hin fliegen und das Hotel finden viel Zeit und mühe braucht. Da bin ich dann eher so das ich dann von dem Geld öfters mit meinem Freund ins Schwimmbad fahre oder ausgehe.
Wir wollten im Sommer nach Holland gehen haben uns das dann doch anders überlegt und haben unseren Garten schön hübsch gemacht und sind viele ausgegangen von dem Geld. Und es war auch noch was übrig. Wären wir in den Urlaub gefahren dann wäre das Geld komplett für den Urlaub drauf gegangen.
Aber sorge das ich was verpasse das habe ich null,solange ich bei meiner Familie bin kann ich gar nichts verpassen ☺️

Bearbeitet von Analena1234
2

Ich finde 1x Urlaub und 1x Kurzurlaub + Familienbesuche relativ weit weg völlig ausreichend. Man braucht ja auch mal ein WE zum Erholen oder Kind lernt für Tests oder man macht kleinere Tagesausflüge. Außerdem kann man das Geld sicher auch anders gut investieren statt in Urlaub. Da musst du dich wohl gar nicht stressen lassen.

Ich selbst verreise recht gern, hauptsächlich in Deutschland + Nachbarländer. Gern nur für 7-10Tage, in FeWo als Selbstversorger. Dabei will ich aber die Gegend erkunden, ins Museum gehen, Spaßbad, Freizeitpark, Wandern,...
1 Woche all-inclusive in der Hitze rumliegen wäre rein gar nichts für mich/uns.
Wir verreisen 1-2x pro Jahr für eine Woche gemeinsam und zusätzlich verreise ich mit den Kindern noch einige Male für ein paar Tage/übers WE.
Meine Eltern waren mit mir übrigens genau 2x im Urlaub. Ich fand es nicht schlimm.

Bearbeitet von Mandelkrokant
6

Danke für Deine Antwort!

In Sachen Urlaubsplanung sind wir uns da ja ähnlich. Die letzte Fernreise in z.B. südliche Länder ist bei mir sehr lange her. Meist ist es bei uns ebenfalls Deutschland und Nachbarländer.

Thema Urlaub mit den eigenen Eltern: Da werfe ich mir schon manchmal vor, dass ich meinem Sohn (14 J.) eventuell zu wenig zeige "von der großen weiten Welt". Bisher kennt er nur unsere nahen Urlaubsziele. Ausnahme war dann in 2024 (tatsächlich u.a. auch aus dem Grund, dass er mal was anderes als die Niederlande 6 x in Folge erleben soll) eine 2-wöchige Tour durch Großbritannien.

3

Ich fahre 1-2x im Uhr mach Ungarn zu meinen Eltern/Freunden. Für 2 Wochen. Und einmal im Jahr an die Ostsee für 3-5 Tage. Das war’s.
Wir machen gerne Tagesausflüge. Aber auch nicht oft.
Meine große Tochter macht Leistungssport und viel mehr Zeit hätten wir eh nicht.
Und mich reizt überhaupt nicht, mit dem Flugzeug sonst wohin zu fliegen und dann Urlaub zu machen. Dafür ist mir mein Geld viel zu schade.

4

Hallo,

ich/wir fahren sehr gerne in den Urlaub und das mehrmals jährlich. Meistens 2 Flugreisen oder Schiff, 1 x Berge und dann noch ein paar kleine Städte- und Wellnesstrips. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich noch viel, viel mehr verreisen.

Auf was ich allerdings - wahrscheinlich auch dem Alter geschuldet - keine Lust mehr habe, sind lange Auto- oder Flugreisen. Ich würde gerne mal wieder nach Kroatien, Thailand oder Australien, etc. Aber wenn ich an die Flugdauer denke, dann vergeht mir schon die Lust.

Für mich gehört das einfach zu "(m)einem" schönen Leben dazu und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Leute nicht gerne in den Urlaub fahren. Meistens liegt es am fehlenden nötigen Kleingeld und um das nicht offen auszusprechen, schiebt man Gründe vor, a la " Ich verreise nicht gerne"... "bei uns zu Hause ist es soooo schön" oder whatever.

7

Danke für Deine Antwort.

Mehrmals im Jahr mit Flug, Schiff, Auto usw. heißt ja für Dich, dass Du bereit bist eine 5-stellige Summe für den Urlaub auszugeben. Alleine ein Wellnesswochende mit z.B. 2 Übernachtungen im Hotel mit 3 Personen gibts nicht unter 700€!

Das Geld spielt bei mir definitiv eine Rolle. Finanziell stemmbar wäre tatsächlich mehr Urlaub drin bei mir und meiner Familie. Aber wenn ich dann mal spontan (tatsächlich gestern Abend noch getan) ins Internet gehe und denke "5 Tage Holland wäre schön oder 3 Tage Hamburg", dann schockt mich der Preis jedes Mal. Und hält mich vom Buchen ab.

8

Ja, ich bin bereit so viel für Urlaube auszugeben, weil wir auch das ganze Jahr hart arbeiten. Ich brauche dann einfach Urlaub zum entspannen. Und für mich persönlich sieht Entspannung so aus, dass ich ein schickes Hotel habe und ich mich um nichts kümmern muss. Daher fallen Campingplätze und Ferienhäuser schon mal raus. Natürlich würde ich mir wünschen, dass der Sommerurlaub nicht gerade 6-7k kostet, aber da die Preise überall so dermaßen gestiegen sind, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und so viel zahlen.

weitere Kommentare laden
11

Hehe....Same

Wir machen 1 Haupturlaub...ca 10 Tage mit dem Wohnwagen...und evt 1-2 kleinere....fertig 🙂

Warum? Haus mit Garten und Pool .

Ins mangelt es hier Zuhaus an nichts.

Wir haben unser Zuhause so gestaltet,dass wir uns hier wohl fühlen,und keinen Urlaub brauchen.

Jeder soll gern fahren wenn er mag...gar kein Thema...aber für uns ist es nichts

13

Wir fahren aktuell einmal im Jahr für 3 Wochen mit der Bahn innerhalb von Deutschland in den Urlaub. Dazu kommen immer noch mehrere Besuche bei den Verwandten, die 500 km entfernt wohnen. Mir reicht das momentan völlig aus. Kenne das auch aus meiner Kindheit nicht anders.
Ich war früher aber sehr reisefreudig, hatte richtiges Fernweh, habe auch immer mal wieder für eine Weile in anderen Ländern gelebt und bin auch beruflich weit gereist. Die letzte Dienstreise war im letzten Jahr und da habe ich richtig gemerkt, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr drauf hatte. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt, ob am Alter oder den kleinen Kindern.
In den Urlaub fliegen vermeide ich schon seit einigen Jahren auch aus ökologischen Gründen. Ein Auto haben wir nicht, also bleibt die Bahn. Ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft vielleicht ein paar weitere Bahnreisen innerhalb Europas machen.

15

Aaaalso ich liebe Urlaub in fast jeder Form, nur Kreuzfahrt und klassischen Hotelurlaub am Strand finde ich für mich viel zu langweilig.
Camping, FeWo Roadtrip, Städtetrip, selten mal Wellness im Hotel - Hallo? Wann geht es los?

Da die Kinder noch klein sind, fällt zur Zeit vieles aus und ich freue mich schon drauf, wenn wieder mehr möglich ist. Bis dahin sind Bauernhöfe und Mobile Home allerdings ganz nett.

Allerdings verstehe ich auch, wenn einem die Vorbereitung (die liebe ich persönlich), die Packerei und die Auspackerei hinterher zu stressig sind. Da würde ich auch niemals jmd unterstellen, dass er eigentlich nur zu wenig Geld für Urlaub hat. Das darf jeder im Rahmen der Möglichkeiten für sich entscheiden.

17

Ich lasse mich von den ganzen social Media posts gar nicht triggern🤷‍♀️
Jeder fährt so in den Urlaub wie er kann und mag.

Als Kind sind wir immer die selben 2 Stellen angefahren für den Urlaub. Ich hab mir dann vorgenommen meinen Kindern definitiv mehr von der Welt zu zeigen. Jetzt bin ich Erwachsen und habe vier Kinder und verfahre ähnlich, weil es für die Kinder das schönste ist und für uns als Eltern am erholsamsten😅
Flugreisen sehe ich aus unterschiedlichen Gründen für uns nicht, hotel/-anlagenurlaub in ferne Länder ist für mich total unsinnig, da man das Land dadurch 0 kennenlernt und es gibt viele Länder, die mir auf Grund von Natur und Politik mittlerweile viel zu gefährlich sind (zb Türkei als Urlaubsland).
Wenn die Kinder zumindest alle in der Schule sind, freue ich mich wieder auf andere Urlaube, wo man länger wegfährt, an unbekannte Orte und mit mehr Abenteuer, aber derzeit ist mir der Nordseeurlaub das schönste🥰
Und wer weiß vllt ändert sich meine Meinung diesbezüglich auch nochmal und ich habe später keine Lust auf reisen🤷‍♀️ das mache ich jedenfalls nicht von social Media abhängig 😉

18

Türkei und gefährlich? Soviel zu "ich lasse mich nicht von social media triggern".
Leider teuer geworden, aber gefährlich definitiv nicht, das ist Propaganda.

22

Kannst du dich an den Putchversuch 2016 erinnern? Mein Schwager war zu der Zeit vor Ort, weil er sich in der Türkei einer OP unterzogen hatte. Ich weiß was Angst bedeutet und das hat nichts mit social Media zu tun, also 🤫

weitere Kommentare laden