Hallo ihr Lieben,
wir überlegen, wo wir im
März/April eine Fernreise hin machen könnten, mit unserem dreijährigen Sohn. Ich bin frisch schwanger (ET August) und wir wollen gerne vor der Geburt noch eine große Reise machen, irgendwohin wo es warm und etwas exotischer ist und Flugzeit maximal ca. 14 Stunden. Und gerne eine gute Kombination aus Strand und Regenwald, wir haben es gerne ruhiger und mit viel Natur.
Wir hatten schon an Thailand oder Costa Rica gedacht. Hat jemand Erfahrungswerte? Und was würdet ihr (abhängig vom Land) eher empfehlen, Hotel oder Airbnb?
Ich freue mich auch über konkrete Tipps für Hotels/ Unterkünfte oder Orte. :)
Danke euch schonmal!
Fernreise mit Kleinkind März/April - wohin?
Du wirst hier vermutlich viele Antworten bekommen, die in Richtung "Ferienwohnung an der Ostsee ist auch schön" gehen.
Solange du dich gut fühlst und dir bewusst bist, dass du ggf zum Arzt im Reiseland musst und es für dich okay wäre go for it.
Ich war schwanger auf Kuba. Herrlicher Strandurlaub und total entspannt.
Costa Rica würde ich auch jederzeit ohne bedenken machen. Allerdings weiß ich gar nicht wie es aktuell mit dem Zika-Virus aussieht? Das war vor ein paar Jahren bei mir Thema, da wir nach Urlaub in Mexico und Panama ein halbes Jahr warten sollten mit der Kinderplanung. Soweit ich mich erinnere ist es auch für bestehende Schwangerschaften ein Risiko.
Florida wäre in den Monaten auch etwas. Da fällt allerdings der Regenwald weg, aber vll die Everglades als Alternative?
Und Mauritius könnte noch passen. Das Wetter ist top um diese Zeit, die Insel ist mega abwechslungsreich und gut auf eigene Faust zu erkunden. Flugrouten über Dubai machen die Langstrecke erträglich.
Seychellen oder Le Renioun (schreibt man glaube ich anders) gehen auch gut auf eigene Faust. Ersteres ist aber durch das Inselhopping etwas anstrengender. Daher wäre ich definitiv bei Mauritius.
Viel Spaß im Urlaub!
Hallo Pummel Hummel,
danke für deine Ideen!
Das Zika Virus hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke an der Stelle an euch alle für den Einwand!
Florida/ USA reizen uns tatsächlich gar nicht, aber Kuba und Mauritius klingen auch spannend.
Magst du mir vielleicht etwas über diese Länder schreiben, was hat dir besonders gut oder eher weniger gefallen im Vergleich?
Ich bin nicht die Gefragte, wollte nur anmerken, dass Kuba leider auch Zika-Gebiet ist. Ansonsten ein tolles Reiseziel: Strände, Städte mit Kolonialarchitektur, viel Natur (z. B. rund um Baracoa, in der Sierra Maestra), flächendeckendes Netz aus privaten Unterkünften, wenn man möchte auf gehobenem Standard usw. April ist zudem die perfekte Reisezeit.
Guten Abend,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Costa Rica ist wirklich ein schönes Reiseziel. Ihr möchtet während eurer Aufenthaltes nur bei einer Unterkunft bleiben? Beachtet, dass die beste Reisezeit auch viel mehr Touristen bedeutet. Erkundigt euch auch bzgl. des Zika-Virus. Dengue ist dort, aber mittlerweile auch bei vielen anderen Ländern, ein Thema.
Bzgl. Thailand kann ich nichts sagen.
Die Flora von Mauritius ist eher "überschaubar", viele Zuckerrohrfelder halt.
Gruß Sternen-Himmel
Hallo,
Danke für deine Glückwünsche und deine Tipps!
Zika hatte ich tatsächlich noch nicht aus dem
Schirm… hm…
Costa Rica finde ich total spannend, aber ist das nicht vor Ort auch ordentlich teuer?
Ein wenig rumreisen gerne (zum Beispiel 1 Woche an einem und 1 Woche am anderen Ort) .
In Thailand war ich tatsächlich schon mal alleine und fand was toll. Aber wenn es da mit Zika so ein Thema ist, fällt das ja auch eher raus.
Danke für deinen Einwand zu Mauritius, da hört man irgendwie immer unterschiedliche Stimmen…
Guten Abend,
ja, die Kosten vor Ort sind hoch. Bzgl. Zika erkundige dich ggf. beim Tropeninstitut. Ich weiß nicht, wie hoch das Risiko dort ist. Da ich schwanger war/bin, war das auch kein Thema beim Arzt.
Für Strandurlauber etc. ist Mauritius perfekt. Wenn man aber tatsächlich mehr Natur (Flora + Fauna) haben möchte, gibt es meiner Meinung nach passendere Reiseziele.
Berichte bitte mal, für was ihr euch schlussendlich entscheidet 😊.
Gruß Sternen-Himmel
Hallo Tanja, wenn März/ April, dann auf jeden Fall Japan.
Das ist die beste Zeit des Jahres mit der Kirschblüte.
Ihr habt ein sicheres & sauberes Land mit unheimlich netten Menschen und vielleicht den besten Essen der Welt.
Exotik, unheimlich viel zu sehen und zu entdecken und gleichzeitig viel Natur und überall Strand. Auf der hauptinsel aber zu kalt zum Baden zu der Zeit..
Zum Baden gibt es dann Onsen 😅
Ggfs. wäre auch eine Karibik Schiffsreise interessant. Oder generell ein Ziel in dieser Richtung (Dominikanische Republik, Karibik...).
Gratulation🤰!
Wir waren mit unserer damals 11 Monate alten Tochter im Resort Rasa Ria Kota Kinabalu (Sabah, Malaysia). War eine gute Mischung aus Resort und Regenwald-Klima, aber nach ein paar Tagen auch wieder gut 😌.
Heute würde ich wohl wegen dem Bedürfnis an etwas mehr Abwechslung nach Japan reisen und in einem Onsen wellnessen (mit Blick auf den Fuji) und Tokyo/Shinjuku als Städtetrip; einen Tag ins Tokyo Disneyland, Origami-Crashkurs, Shinkansen fahren nach Kyoto oder sonstwohin.. ach, da gibt es einiges.
Danke dir 😊
Malaysia hatte ich vor einigen Jahren schonmal als Solo-Reisende überlegt, mich damals aber tatsächlich für Thailand entschieden.
Also war euch Malaysia dann nicht abwechslungsreich genug? Magst du mir mehr dazu erzählen?
Zu Japan habe ich weiter unten etwas geschrieben aber dennoch danke für den Tipp!
Wir waren mit dem Baby/Kleinkind halt mehrheitlich im Resort. Strand, Pool, Unterhaltung usw. war alles super, aber grosse Exkursionen wagten wir nicht und so war es nach ein paar Tagen einfach wieder gut. Vielleicht hätten wir Kuala Lumpur anhängen sollen - daran dachten wir damals schlicht nicht 🙈.
Als unser erstes Kind 2 J. und das zweite 4 Mte. alt war, flogen wir übrigens nach Koh Samui zum Six Senses. War auch himmlisch, allerdings damals etwas weniger teuer als heute. Auf Koh Samui kann man auch zu den Elefanten und andere Dinge unternehmen. So als zusätzliche Idee..
Ich rate dir generell, schwanger irgendwohin zu gehen, wo du mit angemessenem Standard behandelt werden kannst, falls nötig.
Viel Spass!
Aufgrund von Zika fällt relativ viel raus.
Das wäre mir schwanger zu heikel.
Ich biete VAE mit Dubai und Abu Dhabi als Option.
Flugzeit noch recht angenehm. Gute medizinische Versorgung.
Danke dir, ich hab gerade mal genauer geschaut, durch Zika fällt ja irgendwie so gut wie alles raus, was uns interessiert… da wird’s am Ende wohl eine Risikoabwägung werden müssen, ob wir das eingehen wollen oder nicht…
Thailand ist toll. Allerdings gibt es da auch das Zika Virus.
Wie wäre es mit Florida?
Ich würde auch sehr für Japan votieren, das ist ein so außergewöhnliches Land und bietet unfassbar schöne Natur. Ansonsten könnte Madagaskar noch was für euch sein, ich war völlig hin und weg, oder Botswana. Auch Neuseeland oder Kanada wären vielleicht eine Idee, sind aber natürlich nicht wirklich exotisch. Schwanger wäre mir persönlich eine sehr gute medizinische Versorgung auf unserem Niveau vor Ort wichtig, möglichst nicht nur in einem einzigen Krankenhaus in der Hauptstadt, deswegen würde meine Wahl auf Japan fallen. Das bietet einfach alles, finde ich, vom Regenwald über Strand bis zu Bergen. Faszinierende Kultur, tolle Architektur, super Essen, hervorragende medizinische Versorgung, gute Infrastruktur, extrem wenig Kriminalität...
In Japan würde ich tatsächlich nach einem schönen Hotel schauen, aus zwei Gründen: Es gibt dort schon beim Frühstück tolle lokale Küche, das würde ich genießen, und man hat dort so viel Wellness-Sachen, gerade in Onsen-Hotels... Aber was man natürlich auch sagen muss: Japan ist sehr teuer. Also vielleicht eine Woche Hotel, eine Woche AirBnB? Mit familienfreundlichen Hotels kenne ich mich leider dort nicht aus, ich war immer nur beruflich da, aber da findet sich bestimmt was über die gängigen Portale.
Danke dir für deine ausführliche Antwort! :)
Neuseeland ist unser großer Traum, aber dafür haben wir zu wenig Zeit für die Länge der Flugzeit. Ich hab bis zum Mutterschutz nur 14 Urlaubstage, mit denen muss ich da auskommen für den Urlaub.
Spannend, dass so viele hier Japan empfehlen, hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Zettel, da ich dieses (sicher wahnsinnig spannende Land!) auch als sehr teuer im Kopf habe. Außerdem würde mich da die Natur und Kultur in Ländern wie Thailand / Karibik / Südpazifik tatsächlich me zu reizen…. Hm schwierig 😄
Wie toll, dass du in Madagaskar warst! Magst du mir dahin mehr erzählen? Was hat dir besonders oder auch nicht so gut gefallen? Vielleicht wäre das ja was.
Ich liebe die Tropen, alles über 30 Grad ist meine Komfortzone, aber schwanger würde ich sie wegen der Tropenkrankheiten definitiv vermeiden. Du wirst manche Prävention oder Impfung vielleicht nicht machen können, andere Krankheiten wie Zika sind weit verbreitet bis hoch in die Subtropen (gibt es mittlerweile auch in Florida oft) und einfach mit hohen Risiken für dich und dein ungeborenes Kind verbunden. Auch bei deinem Kleinkind weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es schon alle notwendigen Impfungen und co machen darf.
Ich würde wirklich eher entweder gemütlich Familien-Badeurlaub auf den Kanaren oder Madeira machen oder eine Kulturreise in "ungefährliche" Regionen.