Hi meine Lieben.
Ich bin ein bisschen unschlüssig wegen des 2. Geburtstag meines Sohnes und mein Mann gehört zu der Sorte "Schatz du machst dir zu viele Gedanken mach das was am einfachsten für dich ist" 😑
Also bei uns in der Familie werden die Geburtstage der Kinder relativ einfach und gemütlich veranstaltet. Dh i.dR wird zu Hause gefeiert, die engste Familie kommt , man kocht dann gibt's Musik Kuchen spiele usw . Hab ich zum 1 Geburtstag meines Sohnes auch gemacht. Und ich fand es mega Scheisse 😂
Wir haben eine sehr kleine Küche und ich war den ganzen und ich meine wirklich den ganzen Tag in der Küche beschäftigt einfach weil ich kein Platz habe und jedes Mal unsortiert umplaziert und organisiert habe . Dabei war das Essen was ich gemacht habe echt nicht aufwendig ( Chicken Wings, Kartoffelauflauf , Nudeln mit Soße , Salat und halt ein paar Snacks ) den Kuchen habe ich auch selber gemacht, auch ganz süß in einer Teddy Form .
Ich fand's halt doof das ich echt nur am Rum rennen war und weder mit den Gästen noch mit den kleinen Zeit verbringen konnte . Es gibt kaum Fotos und ich war einfach nur froh daß es vorbei ist.
Dieses Jahr will es nicht so haben ,vor allem weil dieses Mal 3 kleine Kinder mehr und noch 2 erwachsene eventuell 4 erwachsene mehr da sein werden . Ich würde es schon gerne zu Hause machen aber was das Essen angeht bin ich richtig unschlüssig. Ich weiß nicht was das für ne Macke ist die ich habe und immer alles selber machen will aber das kommt auf jeden Fall nicht in Frage . Ich habe mir vorgenommen absolut nichts zu kochen oder vorzubereiten,bis auf Deko .
Den Kuchen bestellen wir das steht schon fest. Aber was ist mit dem Essen ? Ich bin mega unentschlossen. Weil das Essen quasi buffetartig auf dem Tisch stehen bleiben soll . Einfach 2 Familien Pizzen war so mein erster Gedanke, oder burger und Nuggets holen bei mcs aber die schmecken nach Ner st schon nicht mehr...aber ich lasse mich gerne von euren Tipps inspirieren.
Ich hab echt das Glück das ich beim Essen auf nichts achten muss und jeder alles isst auch die Kinder ..
Das Essen sollte halt einfach auch kalt genießbar sein . Habt ihr Ideen ?
2. Geburtstag Essen
Verständlich, dass du nicht den ganzen Tag in der Küche stehen willst! Wir haben den 1. Geburtstag am Nachmittag gefeiert, dafür haben wir belegte Brote bestellt. War nicht nur lecker sondern auch praktisch und sah gut aus.
Ich wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier 🥳
Wäre es für dich auch keine Option am Vortag etwas vorzubereiten?
Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass du eine Suppe (z. B. Gulaschsuppe oder Pizzasuppe) vorbereitest und die dann einfach nur warm machen musst. Dazu gäbe es Brot/Brötchen vom Bäcker.
Oder du könntest verschiedene Salate vorbereiten mit Frikadellen und Würstchen. Die müsstest du dann nur am nächsten Tag hinstellen.
Alternativ könnte auch jeder etwas fürs Büfett mitbringen, wenn ihr unkompliziert seid.
McDonalds würde ich nicht machen. Das schmeckt meiner Meinung nach nach kürzester Wartezeit schon nicht mehr.
Da finde ich Pizza und evtl. ein Nudelgericht wesentlich besser.
Eine Mitbringparty ist ausgeschlossen?
Kindergeburtstag mit der Familie war zu Beginn bei uns nur Kaffee und Kuchen und Obst 😅
Später hab ich dann Vieles gemacht, dass man kalt essen konnte (Salate, Gemüsesticks, Dips) und einfache Sachen, die man vorbereiten kann und dann in den Ofen schiebt. Z.B. Schmorgerichte, Gemüse oder schnelle Fischstäbchen für die Kinder 😀
Pizza bestellen finde ich auch gut 👍 Da würde ich nur auf eine kleine Vielfalt achten bzw. nicht zu ausgefallen, damit alle etwas davon haben.
Pizzabrötchen vielleicht oder Burger zum selber belegen fällt mir jetzt noch ein.
Nudelsalat, Kartoffelsalat etc.? Am Vorabend zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt?
Wie macht ihr das denn bei normalen Mahlzeiten? Beim Mittagessen oder Abendbrot musst du doch manchmal wohl auch verschiedene Komponenten anrichten. Kartoffeln, Gemüse, Fisch etc. Wie machst du das da denn?
Trockenen Kuchen (Muffins etc.) könnte man auch einen Tag vorher backen. Aber natürlich kann man den auch fertig kaufen. Und natürlich kann man auch fertige Pizzen oder Nuggets oder so kaufen und kurz aufbacken. Wenn Gäste kommen, könntest du auch sagen, dass einer Kartoffelsalat oder so mitbringen soll und du stellst nur die Getränke oder fertige Süßigkeiten. Und die Getränke würde ich dann alle schon im Wohn-/ Esszimmer auf oder neben den Tisch stellen, auf ein Sideboard oder so - damit du nicht ständig in die Küche rennen musst. Auch Teller, Tassen, Besteck, Gläser kann man schon vor der Ankunft der Gäste auf den Esstisch oder einen Beistelltisch stellen. Notfalls auf die Fensterbank oder so.
Ja normalerweise sind wir ja auch nur zu dritt und nicht zu 20 😂
Wir hatten am letzten Geburtstag Hot Dogs gemacht. War schnell vorbereitet 😬 Würstchen werden im Topf selbst warm und zum belegen brauchst auch nicht viel.
Das Jahr davor gab es Maultaschen in der Brühe mit Kartoffelsalat, den hatten wir bestellt auf nem Kartoffelhof. Alternativ den selbst machen, was auch Vormittags gut zu erledigen ist.
Hot Dogs wäre noch gut zum Hinstellen. Topf mit Würstchen, HotDog Brötchen, Girle, Röstzwiebel, Senf, Majo, Ketchup.
Kuchen bestellen oder am Vortag vorbereiten und nur rausstellen. Wir machen auch manchmal Waffelteig und jeder kann sich bedienen. Dazu Nutella, Sahne, Vanillesauce, Kirschen und Puderzucker.
Bestell Eine belegte Riesenbrezel, mach dazu ein paar Tüten Chips und Nüsse auf und gut ist.
"Bestell Eine belegte Riesenbrezel,"
Das hängt aber sehr davon ab, wo man wohnt - sowas gibt es bei und z.B. überhaupt nicht. 🙂
Wir hatten kürzlich Besuch von mehreren Leuten - mehr oder weniger unangekündigt.
Ich habe kurzerhand ein paar Pizzen bestellt. Was soll ich sagen. Es war eine der besten Spontanparties seit langem! Völlig gechillt und gemütlich. Habe verschiedene Sorten bestellt, so dass für jeden was dabei war. Kam super an.