Ski-Urlaub, womit müssen wir rechnen?

Mein Mann und ich waren noch nie Ski fahren. Wir sind also komplett ahnungslos 😅

Wir möchten das soo gern mal ausprobieren und haben das für nächstes Jahr angedacht.

Womit muss man denn da tatsächlich so kostentechnisch rechnen? Wir hören immer nur, dass Skiurlaub so unfassbar teuer wäre😐

Wir wären zu dritt, keiner hat eine Ausrüstung. Würden so an eine Woche denken. Es geht uns nur um die Kosten für das Ausleihen, Skipass und was wir evtl nicht auf dem Schirm haben.
Nach einem AirBnB haben wir schon selbst geschaut.

Aber ist es für Anfänger überhaupt auch realistisch, eine Woche lang jeden Tag Ski zu fahren? Schafft man das?

Ihr seht, ich bin wirklich komplett ahnungslos 😊

1

Bei den Kosten kann ich nichts aktuelles beitragen, war schon länger nicht mehr. Aber ja, ist teuer. Unterkunft allein meistens schon, Skipässe kosten ein halbes Vermögen, dann ausleihen von Skischuhen, Skiern, Helm, evtl braucht ihr Schneehosen und Jacke, Brille, Helm, Skistrümpfe.. da würde ich auf jeden Fall auch online nach gebrauchten Sachen schauen. Verpflegung auf der Hütte ist sehr teuer, evtl Rucksack und Brotzeit mitnehmen. Und der Skikurs kommt natürlich auch nicht billig. Und beim Ausrüstung ausleihen unbedingt Preise vergleichen - unter Umständen macht es mehr Sinn, bei euch vor Ort auszuleihen und die Ausrüstung hinzufahren.

Aber eine Woche durch fahren vor allem als Anfänger: kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Nicht mal die "fortgeschrittenen" Skifahrer, mit denen ich unterwegs war, sind in einer Woche mehr als 4 Tage gefahren. Mir tun spätestens nach 2 Tagen die Skischuhe weh, am dritten steige ich schon nicht mehr gern rein und am 4. Ist es nur noch Quälerei.
Bei den meisten Skiorten gibt es aber auch genug andere Dinge zu tun sodass man zwischendrin gut einen Pausentag einlegen kann :)

2

Skifahren ist bei uns immer der Haupturlaub.
Habt ihr ein schulpflichtiges Kind? Sonst würde ich außerhalb der Ferien fahren.
Besonders hoch ist der Kostenfaktor Skipass und für euch natürlich Skischule. Für euch würde wahrscheinlich ein kleineres Skigebiet (für Anfänger) reichen. Die sind teilweise günstiger. Essen auf der Hütte ist auch teuer. Wenn ihr eine Wohnung habt, dass ist es günstig selbst zu kochen/ Pistenbrote zu schmieren.
Es ist auch günstiger Skier etc. zu Hause zu mieten. Es gibt Schulen/ Ski Clubs die Material vermieten. Skisachen bekommt man günstig bei Lidl/ Aldi etc. Das reicht oft für den Anfang.

Skifahren macht wirklich viel Spaß 😉

3

Hi,
ihr müsstet ja erstmal einen Skikurs absolvieren. Da seid ihr pro Erwachsenennase bei gut 200€ für 4 Tage, eher mehr, wenn ihr mehr als 2h-Kurse machen wollt. Skipass z.B. 4 in 5 um die 230€, teilweise günstiger wenn online früher gekauft, Skiverleih (inkl. Stiefel/Helm) um die 120€. Die Preise auf den Hütten sind ähnlich wie in dt. Restaurants.
Ich habe jetzt mal die Preise im Skigebiet genommen, in das wir gerne fahren. 4 Skitage. Das ist preislich noch okay, Österreich, in Schulferien.
Jacke, Handschuhe, Helm, Hosen, Brille bekommt man gut auf Skibasaren oder jetzt bald im Sale. Zumindest für ein Kind. Die Discountersachen (Decathlon, Aldi, Lidl) sind übrigens völlig okay.
Ich würde vorher schauen, ob man die Sachen online buchen kann, da spart man auch etwas.
Weder mein Mann noch ich würden mehr Skitage durchhalten, bei ihm ist es das Knie, bei mir die Füße.🙈 Das war früher anders.
(Je nachdem wie südlich ihr wohnt, wäre auch zu überlegen erstmal in den Schwarzwald zu fahren, da kann man auch einen Kurs machen und alles leihen.)

vlg tina

4

Als blutiger Anfänger würde ich mit ein kleines Skigebiet suche. z.b Oberhof oder Wasserkuppe. Moderate Preise und für das Erste Stehen aus Ski reicht es. Eine Woche ist viel. Evtl 2 Kurse buchen a 2 Tage und dazwischen einen als Pause.

5

Danke, ihr habt bei vielem schon Licht ins Dunkel gebracht 😊

6

Wir haben mit 2 Erwachsene und 2 Kinder 800€ für den Skipass gezahlt. Wir Erwachsene leihen uns nur die Skier aus und die Kinder komplett. Preis keine Ahnung, da das mein Mann macht. Das geht von bis. Je nach verleih lohnt es schon im Sommer zu reservieren. Lift preise variieren vom Skigebiet.

Essen auf der Hütte ist relativ und schaut euch die Preise an. Unsere lieblingsHütte Suppe 4,90-8,20, germ Knödel 7,90, Schnitzel mit Pommes (2 Schnitzel) 14,90, Kaiserschmarrn 12,50, Tee 2,50, almdudler 3,90

Dazu kommt natürlich die Ausrüstung. Kann man vielleicht auch ausleihen.

Skikurs Kostet auch etwas.

Wir sind dieses Jahr 4 Tage gefahren, früher 5.

Schaut mal, ob es bei euch einen ski Club gibt. Unser bietet je nach Tour auch kostenlose Skikurse an. Meist Wochenendtouren inkl Busfahrt ins Skigebiet.

Wenn Ihr ein skiegebiet sucht, dann schaut Euch alles an. Preise, aber auch Lage (schneesicher?) und auch die Pisten. Viele blaue Pisten sind für euch gut (blau leicht, rot Mittel und schwarz schwer), aber die Farben sind nicht genormt.

7

Hallo,

der Ski-Urlaub ist mit der teuerste pro Jahr. Wie bereits geschrieben, angefangen bei der Unterkunft. Hier hauen sie in der Saison teilweise 300% drauf.

Skikurs (als Anfänger würde ich Dir raten, mindestens 3 Tage zu buchen, damit Du später einigermaßen sicher die Pisten runterkommst) Preis, ca. 250€ p.P., Ausleihen Ski und -Schuhe ca. 200€ p.P. und den Skipass kannst du (je nach Region) mindestens 60€ pro Tag/Person rechnen. Hinzu könnten noch Kosten fürs Skidepot kommen, die variieren allerdings auch von Skigebiet, zu Skigebiet. Kommen wir also bei einer Woche auf mindestens 900€ p.P (nur fürs Skifahren).

Da ist dann allerdings noch keine Unterkunft und kein Essen dabei.

Ob Du es schaffst, eine Woche durchzufahren, hängt von deiner eigenen Konstitution ab. Kann man so pauschal also nicht beantworten. Aber grundsätzlich, ist ein Skiurlaub wirklich ein toller Urlaub und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Viel Spaß

8

Skikurs: vielleicht wollt ihr zu zweit einen privatkurs buchen. Da kommt pro zeiteinheit deutlich mehr rüber wie im Kurs mit vielen anderen. Es ist natürlich auch deutlich teurer, aber der Skilehrer geht genau auf euch ein, sucht die Übungen genau für euch aus, etc.
Ich sehe im Skigebiet sooo oft Kurse, bei denen der Skilehrer irgendwas vor fährt, diecersten zwei machen das noch ungefähr, der Rest rutscht einfach nur hinterher.
Mein Mann hat mit über 40 angefangen, er ist nach 2x 2h Privatlehrer schon recht ordentlich gefahren

9

Nur falls du nicht komplett auf Abfahrtsski aus bist: Langlauf macht auch Spaß! Ausrüstung gibt's zum leihen, Klamotten zwischen Rodeln und Winter Joggen, da hat man bestimmt was im Schrank. Liftkarte entfällt. Loipen sind kostenlos bis 10 Euro Tageskarte. Kurs kann man machen, gefühlt würde ich sagen, ein, zwei YouTube Videos reichen auch. Einkehren und apres Ski kann man natürlich auch machen.