Vortrag / Spiel / Gedicht o.ä. gesucht - Familienfeier 80. Geburtstag

Liebes Forum,

ich suche hier Rat, da die Zeit etwas drängt.
Meine Oma wird bald 80 und feiert ihren Geburtstag in größerer Runde. Sie würde sich sehr freuen, wenn ihre Enkelinnen zu diesem Anlass etwas "vortragen". Die beiden sind 6 und 9 Jahre alt und eher schüchtern. Sie sind einverstanden und wollen der Uroma eine Freude machen.
"Früher" wurden bei uns zu runden Geburtstagen immer viele Aufführungen gemacht, viele Geschenke in Spiele oder Geschichten / Gedichte verpackt. (Das hat zum Glück abgenommen.) Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Ich suche etwas in der Art, wo ich (oder meine Große) etwas vorlese (oder auswendig vortrage) und die Kinder dann etwas überreichen, z.B. Tee, Schokolade, Blumen, Fotos... Es kann aber auch ein Rätsel sein oder ein Gedicht oder oder oder... Ich bin wirklich ratlos und online noch nicht so richtig fündig geworden...

Wir haben noch Deko und Fotos, auch ein Fotoalbum für sie. Ich suche also nichts "Materielles", sondern wirklich etwas, was vorgeführt wird...

1

Sollen die Kinder denn im Fokus stehen?

Ich habe auf der Hochzeit meines Bruders eine Spaßlotterie gemacht, das kam bei allen (z.B. Grade auch bei meiner Oma) gut an und ich habe meine beiden großen (da 4 und 7) eingebunden. Ich habe Lose mit Nummern gemacht (doppelt) und die verkauft (also, das haben meine Kinder gemacht), das war dann noch ein Hochzeitsgeschenk, aber man kann es ja auch anders machen. Dann habe ich auf einer Präsentation immer die Preise angekündigt (die müssen immer groß und teuer klingen) und dann haben meine Kinder das Los gezogen und verkündet und den "Gewinn" überreicht. Als Beispiel ist das dann z.B. " ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen" und überreicht wird dann ein Teelicht und zwei Tütensuppen. Oder "ein Rundflug über Stadt X" und dann kriegt man einen Stadtplan und einen Papierflieger. Da können die Kinder auf jeden Fall gut mit machen, aber man braucht schon nen Erwachsenen zum bisschen lustig moderieren.

Ansonsten fällt mir noch das Spiel mit Aschenputtel ein, da braucht man mehrere Mitspieler, der Text wird vorgelesen und jeder steht immer auf, wenn er dran ist, kennst du das?

Bearbeitet von Trampolin
2

Ich bin bei sowas auch einfallslos 😬, falls deine Kids ein Instrument spielen dann einfach ein kleines Stück vorspielen oder vielleicht ein altes Lied lernen, meine Mutter(85) findet sowas immer nett. Oder einen kleinen Sketch ähnlich wie "Dinner for One" halt auf die Oma zugeschnitten.

3

Wir hatten meiner Oma dieses Gedicht vorgetragen. Jedes Familienmitglied ein Vers. Die jüngsten zuerst, das war ganz passend!

Haben es auch noch schön abgetippt und formatiert und ihr eingerahmt dazu überreicht.

4

Ich würde da selber etwas dichten und nichts aus dem Netz kopieren. Den Lebenslauf der Oma, in einfachen Vierzeilern und Anekdoten. Dazu kann man dann passende kleine Geschenke aussuchen, die Kinder können etwas dazu malen etc.

Du musst das ja nicht allein machen - Geschwister, Cousinen, Cousins, Eltern, Tanten und Onkel können helfen (und bestimmt auch Anekdoten beisteuern)

Bearbeitet von Severina
5

Hallo.
Wir haben schon mal ein Lieblingslied umgedichtet. Geht vor allem mit alten schlagern sehr gut.
Viel spass

6

Hallo,

ChatGPT:

Liebe Oma,

zu deinem 80. Geburtstag möchten wir dir von Herzen gratulieren! Du bist für uns wie eine gute Tasse Tee: wohltuend, warm und voller Liebe, die uns stets Kraft schenkt.

Wie Schokolade versüßt du uns das Leben – mit deiner Freundlichkeit, deinem Lachen und den vielen kleinen Dingen, die du für uns tust.

Die Blumen, die wir dir heute schenken, stehen für deine Schönheit und die Freude, die du in unser Leben bringst. Du bist wie ein blühender Garten, der uns immer wieder zum Staunen bringt.

Und wenn wir gemeinsam alte Fotos anschauen, werden all die wundervollen Erinnerungen lebendig, die wir mit dir teilen dürfen.

Wir sind so dankbar, dich an unserer Seite zu haben, und freuen uns auf viele weitere glückliche Momente mit dir.

Alles Liebe zu deinem Ehrentag!
Deine Familie ❤️

Kann natürlich beliebig abgewandelt werden.

LG Saskia

10

Traurig und beängstigend, wenn für so'n bisschen Mü*l eine KI gefragt werden muss !

7

Wenn die Enkel etwas vortragen sollen, wie wäre es dann, wenn du mit den Kindern mal locker darüber sprichst, was am Schönsten bei Oma ist. Was machen sie zusammen, was hat Oma so erzählt, das sie freut oder beeindruckt, was wissen sie von Oma, was sind ihre schönsten Momente mit Oma?
Und daraus machst du dann ein kleines (vier bis acht Zeilen) Gedicht, das die Kinder zusammen vortragen können. Jeder eine Strophe oder jeder eine Zeile abwechselnd. Das wäre dann echt von Herzen kommend. Es muss ja keine hohe Dichtkunst sein. Vielleicht hat die Oma ja auch mal etwas von ihrer Kindheit erzählt, das so ganz anders ist als die Kindheit deiner Kinder - das könnten sie dann einbinden.

Das Gedicht kann ja ruhig auf ein bekanntes Lied gedichtet werden, so dass die Kinder den Rhythmus schon kennen.

8

Es gibt ein Gedicht, das heißt (glaube ich) "Der Gratulant" - das habe ich meiner Oma vorgetragen, als ich 8 war und sie 50 wurde. Bei uns war das auch immer so üblich, dass man was aufführt oder aufsagt.

Ist ein witziges Gedicht und schnell zu lernen. Die Kinder könnten es abwechselnd aufagen, Deine Große könnte es aber auch vorlesen. Es endet mit "Ach, fast hätt ich es vergessen, gratulieren sollt ich auch." ;-) Und da kann man dann Blumen oder Geschenk überreichen.

Zum 60. haben wir der Oma Musicalkarten für "Der Glöckner von Notre Dame" geschenkt und ein kleines Stück aufgeführt mit Verkleidung. Ich war der Glöckner, meine Schwester die Esmeralda :-D

Zu Opas 60. (er hatte sich Geld gewünscht, um sich ein Fitnessgerät zu kaufen), haben wir noch auf der Fahrt zur Feier "schnell" gemeinsam ein Gedicht über sein Leben gedichtet - meine Mutter ist da echt talentiert. Einfach ein paar Stationen aus dem Leben und dann die Strophen abwechselnd als Familie vorgetragen.

Gibt es evtl. etwas, was zum Geschenk passt? Wo man ein passendes Gedicht findet oder ein kleines Theaterstück? Oder könnt ihr so halbwegs was zusammenbasteln, das sich reimt? Das "Lebensgedicht" hatte Opa danach 20 Jahre gerahmt im Haus hängen ;-)

Edit: Ich hab das Gedicht gefunden:

Der Geburtstagsgratulant

Guten Morgen soll ich sagen,
Und ein schönes Kompliment,
und die Mutter ließ auch fragen,
wie die [Oma] sich befänd!

Und der Strauß wär aus dem Garten,
wenn ihr etwa danach fragt,
an der Tür dann sollt ich warten,
ob ihr mir auch etwas sagt.

Und hübsch grüßen sollt ich jeden
Und ganz still sein wenn man spricht,
und recht deutlich sollt´ich reden,
aber schreien sollt ich nicht.

Wenn mir wer was geben wollte,
sollt ich sagen: Danke schön!
Aber unaufhörlich sollte
Ich nicht nach der Torte sehn.

Und hübsch langsam sollt´ich essen,
stopfen wär hier garnicht Brauch,
und - bald hätt´ich es vergessen -
gratulieren sollt ich auch.

Julius Lohmeyer

Bearbeitet von lime15
9

Mir ist noch was eingefallen:

Zu Opas 70. hatte ich ein Poster von Sheepworld gekauft "Ohne Dich ist alles doof" (was umso besser passte, weil er Schafe über alles liebte und immer selbst welche hatte), auf Pappe geklebt, in so viele Puzzleteile geschnitten, wie es Gäste waren. DIe Puzzleteile nummeriert und die Umrisse auf ein großes Stück weißen Karton gezeichnet.

Jeder Gast hat ein Puzzleteil bekommen und dann im Laufe der Feier auf den weißen Karton abgemalt und dazu unterschrieben.

Am Ende hatte Opa ein selbstgezeichnetes Poster mit allen Gäste-Unterschriften. Das ist echt gut angekommen, sowohl bei den Gästen als auch beim Geburtstagskind.

Das Motiv war bewusst einfach, weil wir alle keine Künstler sind, und auch nur mit schwarzen Linien zu malen ;-) Aber man kann natürlich auch Omas Lieblingsbild nehmen und alle Farben bereitstellen.