Vorsicht bei Reisen nach Paris mit Kindern!!! (Trauma)

Uns ist heute Folgendes passiert: Wir, meine Tochter und ich mussten an einem Knotenpunkt vom RER in eine Metro umsteigen um zum Gare de l'est zu kommen. Und fanden einfach den Übergang nicht. Wir fragten gefühlt 100 Leute und rannten herum, keiner konnte uns helfen. Schließlich sagte uns eine Frau, wir müssten dann eben den Zahlbereich verlassen, oben rumgehen und nochmal zahlen. Auf den Karten waren mehrere Tickets noch aufgebucht, und, jetzt kommt es, ich hatte einen Riesenkoffer in der Hand und bin daher durch den Kundenbereich gegangen und habe eine Karte, weil ich so viel in der Hand hatte, doppelt aufgelegt statt beide. Hat super funktioniert, aber als wir durch die Schranke durch waren, kam ein Mann auf uns zu und sagte, das wäre illegal mit einer Karte für beide zu zahlen. Wir wurden dann von 4 Personen in schwarzen Uniformen umringt und laut wurden 60 Euro in bar gefordert. Würde ich nicht sofort zahlen, kostete es 237 Euro. Auf meine Einwände, dass wir bereits 4x für die Strecke gezahlt hatten, weil wir den Übergang nicht gefunden hatten und unser einziges "Vergehen" nun darin bestand, dass ich beim Wiedereintritt vom RER in die Metro aus Zeitdruck und viel Zeugs in der Hand 2 Tickets von einer Karte habe abbuchen lassen, wurde mir mit Gefängnis gedroht. Und, jetzt kommt es, auch meiner 12-jährigen Tochter. Sie haben zu ihr auf Englisch gesagt "Your mum goes to prison and you go to prison." Schließlich habe ich gezahlt, nur um da rauszukommen, ich hatte nur 50 in bar und das wurde dann zum Glück akzeptiert, ich hatte auch schon Panik. Es war echt furchtbar und meine Tochter hat noch 1 h vor sich hin geweint.
Das wirklich Schlimme, als mein älterer Sohn 6 war ist ihm und meinem Mann in Paris fast 1 zu 1 dasselbe passiert, nur ging es da um angeblich falsche Zonen. Auch damals wurden die beiden umringt und auch mein Sohn angeschrien, was da genau gesagt wurde, hat er zum Glück nicht verstanden, aber mein Mann hat erzählt, dass auch ihnen mit Gefängnis gedroht wurde. Der Große weigert sich seither strikt, je wieder nach Paris zu fahren. Und ja, es waren sicher "offizielle Kontrolleure", ich habe eine Rechnung erhalten und eine Frau hat mich hinterher angesprochen, dass die Kontrolleure eine Provision erhalten und darum zu eigentlich schon kriminellen Methoden greifen und bevorzugt bei Touristen. Also Vorsicht vor Paris-Reisen mit Kindern, als Erwachsener kannst Du vielleicht mit sowas umgehen, als Kind eher nicht.

1

Ich war schon mehrfach in Paris auch mit Kind und wir hatten noch nie so ein Erlebnis, auch keins gesehen. Wir hBen aber bisher immer so ein Carnet, 20er Karte, genutzt. Die konnte man nur einmal nutzen.
Auch das Wechseln zwischen Zug und Metro war kein Problem.

Aber ich kann total nachfühlen, Koffer, Kind, Stress...

2

Meine Tante hat mir gerade erzählt, dass ihr das auch schon passiert ist wegen angeblich falscher Zonen. Und das Internet ist voll mit solchen Berichten von Touristen. Ich wollte mich beschweren bei den RATP wegen Bedrohung meines Kindes aber kann kein Beschwerdeformular dazu finden
Ich persönlich werde nie wieder nach Paris fahren, es fühlte sich an wie ein Raubüberfall.

3

An anderen Stationen bin ich auch schon problemlos zwischen RER und Metro gewechselt, aber in Chatelet les Halles konnte ich den Übergang nicht finden und es konnte mir auch keiner sagen, wo der ist.
Aber wie gesagt, es hatte sehr deutlich was von Raubüberfall, das Einkreisen, die Drohungen, das Rumschreien, das sofortige Fordern von Geld. Wenn Du "Paris Metro Kontrolleure" googelst findest Du hunderte ähnlicher Berichte. Passt lieber auf, die Metro ist furchtbar, auch 0 barrierefrei, Kinderwagen muss immer getragen werden. Und so ein Erlebnis wie unseres kann einem auch den gesamten Urlaub versauen.

4

Danke für den Hinweis! Wir planen dieses Jahr eine Parisreise.
Meine (einzige) Erfahrung mit der Metro war auch nicht gerade positiv. Ich bin bisher nicht in den Genuss gekommen, mit ihr zu fahren, weil jemand unten in der Metrostation mit Pfefferspray um sich gesprüht hat. Daraufhin wurde die Station natürlich evakuiert und ich hatte noch Stunden später gereizte Bronchien. Danach haben wir lieber das Taxi genommen.

5

Es soll besser sein, wenn Du die sehr teuren Paris Visite statt der Mobilité Karten kaufst. Da passiert dir angeblich weniger was. Aber insgesamt hat es schon was von Wegelagerei.

6

Hallo!

Oh, das klingt ja schlimm.
Ich war als Schwangere mal dort und da waren die Pariser alle so unfassbar freundlich. Überall wurde mir ein Sitzplatz angeboten (auch in der Metro immer), ich durfte in allen Schlangen nach vorn und musste nicht anstehen.
Also als Schwangere war ich von dieser sehr freundlichen Art echt baff, da ich das hier aus D ja nicht mal annähernd so gewohnt war.🤪
Wollte eigentlich mal wieder dort hin mit den Kindern. Muss man sich dann vielleicht doch überlegen, ob sie noch etwas größer sein sollten.

Orchi

7

Naja, vielleicht brüllen sie kleinere Kinder ja nicht an und drohen ihnen mit Gefängnis (mein Sohn wurde damals wenigstens nicht direkt angebrüllt, sondern eher mein Mann). Meine Tochter ist 12 und es war absolut krass, wie sie mit ihr umgegangen sind. Ich wollte mich beschweren, aber, vermutlich aus gutem Grund, funktioniert das Formular dazu nicht. Wobei die Pariser an sich schon okay sind, die Metro ist das Problem. Beispielsweise gibt es auch an absoluten Hotspots wie den Bahnhöfen meist nur 4 Fahrkarten-Automaten und davon ist meist die Hälfte kaputt und es gibt daher lange Schlangen. Das wäre sogar in Berlin undenkbar. Dazu die absolut nicht gegebene Barrierefreiheit, fast gar keine Rolltreppe oder Aufzüge. Nicht umsonst wurde die Pariser Metro als eins von den 5 schlechtesten Verkehrsmitteln in Europa gewählt.

8

https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187147-d2323543-r676648462-Paris_Metro-Paris_Ile_de_France.html

Hier noch ein paar Erfahrungsberichte, falls jemand noch welche möchte. Gibt es aber noch in dutzenden anderen Foren ganz ähnlich. Man muss sich ein bisschen durchscrollen.

Bearbeitet von Theresiawastun
9

Ich danke dir für den Hinweis, wir wollen im Sommer nach Paris, aber Trauma? Bisschen viel Drama würd ich sagen.

10

Neee sorry, aber das war echt wie ein Raubüberfall. Umzingelt, eingeschüchert und bedroht, angeschrien (es ging dauernd so "give me all your cash!") und einer 12-Jährigen mit Gefängnis gedroht. Meine Tochter war echt fertig und mir ging es auch ziemlich an die Nieren. Das war echt ziemlich krass und wie gesagt, mein Sohn weigert sich seither strikt, da wieder hinzufahren. Das geht durchaus in die Richtung. Ich kam auch schon in anderen Städten in Kontrollen, sowas habe ich noch nie erlebt. V. a. auch, weil ziemlich willkürlich ein Grund gesucht wurde.

weitere Kommentare laden