Ich brauche einmal eure Einschätzungen.
Für die Taufe unserer Kleinen (dann knapp 5 Monate) hatte ich eigentlich eine "kleine Feier" vorgestellt... Der Gottesdienst ist am Vormittag, das steht fest. Geplant war, dass wir danach schön brunchen oder in ein Restaurant gehen. Dies wollten wir noch genauer anschauen. Jetzt meinte meine Mutter, dass das viel zu wenig sei und man noch Kaffee und Kuchen bzw. am Abend auch noch etwas anbieten müsse. Wenn nicht müsste ich es unbedingt in die Einladung schreiben, weil manche ja von weiter her kommen... Ich dachte eigentlich die Personen kommen wegen der Taufe und nicht für eine Vollverpflegung... und ich bin ehrlich, alle bei uns daheim möchte ich nicht. Auswärts ginge Kaffee und Kuchen aufgrund diverser Unverträglichkeiten vermutlich für einige Personen nicht oder diese hätten nichts zu essen und das fände ich auch blöd.
Ist ein Mittagessen oder ein schönes Brunchbuffet wirklich zu wenig? Was sind eure Erwartungen bei einer Taufeinladung. Ich kann dies einfach nicht einschätzen. Ich dachte gerade, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss und weiter herkommt, möchte man nicht zu lange feiern? Ich vermute auch die Kleine ist irgendwann nur müde.
Taufe-Erwartungen
Mehr als 2-3 Stunden Zusammensitzen würde ich für keine Taufe einplanen Ist ja keine Hochzeit, bei der den ganzen Tag und Nacht gefeiert wird.
Das , was du anbieten möchtest, ist genug. Schaden wird es aber nicht, wenn das bei der Einladung schon erwähnt wird. Menschen sind unterschiedlich, das weißt du selbstverständlich, wenn alle bescheid wissen, brauchen sich auch die schwierigen Gäste nicht beschweren 😉.
Wünsche euch viel Spaß , bei der Feier.
Wird bestimmt schön 🙂
Bei uns kamen jeweils nur unsere Geschwister mit Familie und unsere Eltern. Da brauchte es meine Einladung,…& man spricht ja nun mal auch.
Ich kenne es so, dass man lediglich Kaffee und Kuchen macht. Mehr nicht.
Von daher finde ich deine idee gut.
Mittagessen danach ist doch perfekt. Dann haben die Gäste nachher Zeit für die Rückreise. Und müssen nicht überlegen,w was sie den ganzen Nachmittag unternehmen. Du mit Baby kannst sie ja nicht die ganze Zeit bespassen. Also alles richtig so.
Ich würde das davon abhängig machen, wie weit die Gäste reisen. Meine Kollegin war bei einer Taufe eingeladen - 700km und nur Kaffee und Kuchen, keine Übernachtungsmöglichkeit, sollte aber unbedingt kommen... Das fand ich bisschen hart. Ansonsten kann man doch in die Einladung klar reinschreiben "...freuen uns, hinterher mit euch zu brunchen". Dann ist jedem klar, was Sache ist, und man kann frei entscheiden.
Bei allen Taufen, auf denen ich bislang war, war danach die Feier mit Mittagessen (bei euch: Brunch), und ging dann bis nach dem Kaffeetrinken.
Es würde mich schon überraschen, wenn es kein Kaffeetrinken gäbe. Ich fände das nicht schlimm und ich würde auch zu einer Taufe komplett ohne Verpflegung kommen, denn, wie du auch sagst, geht es ja um die Taufe und nicht um die Feier.
Gerade wenn ich von weiter herkomme, freue ich mich aber, wenn die Anreise sich auch "lohnt" und ich nicht schon um 2 Uhr wieder den Heimweg antrete.
Und eine Taufe ist für mich eine längere Feier wirklich wert. Es ist ja keine Kleinigkeit, was man da feiert.
Ich finde es tatsächlich etwas wenig.
Vielleicht hängt das auch mit meiner Einstellung zur Taufe zusammen.
Der Umfang, den du planst, ist das, was ich für einen völlig normalen Geburtstag plane, wenn meine Gäste maximal 1 Stunde anreisen.
Eine Taufe ist etwas Einmaliges und ein sehr besonderes Fest, ein Sakrament, also ja schon heilig. Das feier ich nicht kleiner als einen runden Geburtstag.
Bei uns ging es immer mit dem Gottesdienst um 10 Uhr los. Danach haben wir in Ruhe gegessen, meistens so gegen 12 Uhr (Caterer). Später gab es dann noch Kaffee und Kuchen (selbst gebacken, auch von Gästen). Gefeiert haben wir bei uns. Man kann auch zum Beispiel das Gemeindehaus mieten.
Das Kind kann ja einfach schlafen. Unsere kleinen Söhne haben auch den Großteil ihrer eigenen Tauffeier verschlafen, aber wir haben dann sozusagen stellvertretend gefeiert.
Auch der Große, der schon 2,5 Jahre alt war, hat an seiner eigenen Taufe kurz geschlafen. Das war überhaupt nicht schlimm.
Hallo
das hört sich doch gut an mit dem Brunchen. Als Abschluss dann Kaffee und Kuchen, danach löst sich die Feier auf.
Bei unserem Enkelkind war die Taufe um 12 Uhr, danach, ab ca. 13.15 Uhr gab es Mittagessen im Restaurant. das zog sich etwa bis um 15 Uhr und das Restaurant bereitete da Kaffee vor, Kuchen war bis auf die Tauftorte selbst gebacken.
Um ca. 17 Uhr waren wir durch, die anwesenden Kleinkinder auch langsam müde und die von weiter her gereisten froh, dass sie gut gestärkt die Heimfahrt antreten konnten.
Alle sagten, dass das eine gelungene Feier war und sie nichts vermisst hätten.
Ich finde, es ist die Taufe eures Kindes und da bestimmt auch ihr allein, in welchem Rahmen ihr feiern werdet. Man kann ja in der Einladung einen netten Hinweis geben, so dass sich die Gäste darauf einstellen können.
Der Einladungstext bei unserem Enkel war in etwa so gehalten:
Am.. wird xy in .... um 12 Uhr getauft.
Anschließend möchten wir mit euch im Restaurant xy zu Mittag essen. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir die Feier gemütlich ausklingen. Wir freuen uns auf euch.
Unsere Kinder wurden nachmittags getauft, danach gab es Kaffee & Kuchen und einen kleinen Abendimbiss.
Andre Tauffeiern waren am späten Vormittag oder Mittag und wie bei unserem Enkel gab es dann Mittagessen, Kaffee & Kuchen, aber bestimmt kein Abendessen mehr.
LG
Ich war auf einigen Taufen und der Standardablauf war Gottesdient, Mittagessen (auswärts oder mit Caterer), Kaffeetrinken mit Kuchen. Abendessen gab es nie (Taufen sind ja eigentlich immer sonntags und am nächsten Tag müssen die Leute arbeiten, Kinder zur Schule usw). Mir persönlich ist ja schon immer der Kuchen zu viel, wenn man zwei Stunden vorher gegessen hat, aber gerade für die ältere Generation gehört das irgendwie dazu. Ich weiß nicht, wie oft eure Gäste sich gegenseitig sehen, solche Feiern sind halt auch immer nett, um sich mal wieder länger persönlich auszutauschen und da haben einige "Sitzfleisch" unabhängig von der Verpflegung.
Wenn ihr es nicht zu Hause machen wollt: Fragt doch im Restaurant nach, ob ihr länger bleiben und Kuchen mitbringen könnt (wegen der Unverträglichkeiten). Die meisten haben damit kein Problem, wenn man entsprechend weitere Getränke abnimmt und ein kleines Tellergeld bezahlt.
Andererseits ist es natürlich eure Feier und wenn ihr möchtet, dass nach Mittagessen / Brunch Schluss ist, auch gut. Dann würde ich es nur vorher kommunizieren.