Wir planen mit dem Auto in den Norden zu fahren (leben in Baden Württemberg) mit zwei Kindern 1 und 6 im August.
Ich habe mal etwas rumgeschaut und sehe dort oft nur kleine hostels oder kleine ferienunterkünfte. Ich könnte mir vorstellen in den 2 Wochen je nach dem wie gut es läuft 8-10 Tage dort zu bleiben und uns eben mal die Gegend anzuschauen.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Wo kann man da am besten mit den Kids hin. Wie ist das Wetter? Kann man an den Strand oder ist es zu kühl?
Ich würde gerne unsere Fahrräder mitnehmen.
Könnt ihr mir Unterkünfte Orte oder sogar Strecken empfehlen? Ich würde mich sehr freuen.
Tipps für Dänemark / Schweden mit dem Auto
Wo genau in Dänemark/Schweden hast du denn gedacht?
In Dänemark bietet sich immer ein Ferienhaus an, in Schweden eigentlich auch, oder eben AirBnb.
Kommt drauf an, wo du am Strand bist, an der dänischen Nordseeküste ist es meist etwas windiger und kühler, and der Ostseeküste oft etwas wärmer. Bei schönem sonnigem Wetter aber echt super, da nicht zu heiss und nicht zu kalt.
Ob's zum Baden warm genug ist, kommt drauf an wie kalt/warm ihr's gern hättet
Kinderfreundlich ist es wahrscheinlich überall dort.
Ich war schon mehrere Male in beiden Ländern.
Für Dänemark empfehle ich dir die Westküste. Das sind circa zwei Autostunden ab Grenzübergang bei Flensburg.
Die Strände sind traumhaft schön, aber es ist die Nordsee, die eher wild und rau ist. In Blavand gibt es einen seichten Strandabschnitt, wo man nicht direkt im Meer bis zur Brust im Wasser steht.
In Dänemark sind Ferienhäuser eigentlich die erste Wahl. Davon gibt es jede Menge in allen möglichen Preisklassen.
Die Gegend ist super für Familien geeignet. Überall sind Spielplätze, Reiterhöfe, Hüpfburgen, Fahrradwege. In nahezu jedem Geschäft gibt es eine Spielecke.
In Westjütland kann man auch viel unternehmen. Das Legoland Billund ist nicht weit, in Esbjerg ist ein Meeresmuseum mit Robbenfütterung und Aquarien, man hat viele Minigolfplätze, in Hvide Sande ist auch ein kleineres Aquarium. In Skjern gibt es den WOW-Park, in Norre Nebel eine Draisine, mit der man fahren kann...es ist alles da, womit man sich eine schöne Zeit machen kann. Wir hatten auch schon Fahrräder dabei, was echt Spaß gemacht hat. Die Wege sind gut ausgebaut und flach ohne größere Steigungen.
Das Wetter an der Westküste Dänemarks...wir hatten im Hochsommer (also Juli, Anfang August) meistens gutes Wetter, blauen Himmel und viel Sonne, aber auch viel Wind und einzelne Regentage. Durch die Lage am Meer kann sich das Wetter aber schnell ändern. Ihr braucht definitiv Kleidung für alle Lebenslagen. Gummistiefel, Matschhose und eine wärmere Jacke würde ich für alle Fälle mitnehmen, aber auch Sommerkleidung.
Wir waren immer baden. Das Meer ist frisch und war mir oft zu kalt. Zum Planschen fürs Kind hat es aber immer gereicht.
Fazit: Schaut euch mal in Blavand, Henne Strand, Houstrup, Sondervig und in der Nähe von Hvide Sande um.
Zu Schweden:
Ich war schon der Gegend Smaland und im Bohuslän.
Smaland ist ein Paradies für Familien. Man kann hat viele Seen, die im Sommer auch nicht gerade warm sind, aber das hat mein Kind nicht gestört. Wald und Natur ist reichlich vorhanden, Fahrradwege gibt es auch. In der Nähe von Vimmerby ist der Astrid Lindgren-Park, perfekt für das Alter eures älteren Kindes. Wir waren damals noch in einem Elchpark, in Eksjö, Jönköping, in der Skurugata-Schlucht, in Västervik oder auch einfach nur draußen in der Natur.
Das Klima ist kontinental mit angenehmen Sommertemperaturen. Es ist etwas kühler als in Deutschland, obwohl der Sommer, in dem wir dort waren, superheiß war (ist aber nicht repräsentativ). Man hat weniger Wind als in Dänemark.
Auch da würde ich ein Häuschen mieten. Die gibt es teilweise schon recht günstig, entweder bei AirBnB oder bei den gängigen Anbietern. Schwedens Supermärkte sind günstiger als die in Dänemark. Dafür fährt man weitere Strecken, um irgendwohin zu kommen. Von Deutschland aus sind wir damals über Fehmarn mit der Fähre nach Dänemark gefahren und von dort aus über die Öresundbrücke, dann noch einmal mehrere Stunden bis in die Nähe von Mariannelund bei Vimmerby. Das war schon eine Hausnummer. Alternativ könnt ihr auch in Deutschland bis nach Travemünde bei Lübeck fahren und von dort aus mit der Fähre nach Trelleborg. Danach sind es allerdings auch noch ein paar Stunden bis zum Ziel.
Letztes Jahr waren mit unserem Teenager im Bohuslän, das ist nördlich an der Küste bei Göteborg. Auch da hatten wir ein Haus. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön da! Es fährt eine Fähre von Kiel nach Göteborg, danach ging es noch eine Stunde nördlich zum Ziel auf der Insel Orust. Das war sehr angenehm. Auf der Fähre kann man die Kinder gut beschäftigen, es gibt einiges zu gucken.
Göteborg ist eine tolle Stadt, auch für Familien, aber das eigentlich Paradiesische sind die kleinen Inselchen, die vor der Schärenküste liegen. Auch hier steht die Natur im Vordergrund. Man kann jede Menge unternehmen. Wir hatten insgesamt gutes Wetter mit zwei Regentagen, Temperaturen waren 20 bis 24 Grad.
Beide Länder sind sehr tolle Ziele für Familien. Die Anfahrt nach Schweden ist anstrengender, dafür ist Schweden nach meinen Erfahrungen etwas günstiger als Dänemark.
Kann ich so bestätigen.
Wir waren diesen Sommer in Henne Strand - mega!
Und ja, Schweden ist definitv einiges günstiger wie Dänemark!