Flug ohne Sitzplätze - Familien auseinandergesetzt

Habt ihr Erfahrungen damit, was passiert, wenn man als Familie keine Sitzplätze reserviert? Wir sind 2 Erwachsene,1 Baby (auf dem Schoß) und ein 7 jähriger.

Kann es passieren, dass unser 7jährige allein sitzen muss? Das Ding ist halt, eine Reservierung würde uns hin- und zurück ca. 200 Euro kosten. Das ist schon echt ordentlich.

2

Ich habe es gerade in den Herbstferien erlebt, dass eine Mutter und ein etwa ebenfalls 7jähriger keine Plätze nebeneinander bekommen haben. Die beiden mussten sich erstmal auf ihre Plätze setzen und warten, bis alle saßen. Dann hat sich eine Stewardess gekümmert, Leute gefragt, ob sie bereit seien zum Tauschen. Schließlich konnte eine Lösung gefunden werden.
Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen und lieber reservieren.

1

Ja, das kann dann passieren.
Ist der Platz neben eurem Sohn reserviert, hat natürlich derjenige Anspruch darauf, der dafür auch bezahlt hat. Wer der Sitznachbar ist, ist da egal.

Ich würde das Geld investieren und reservieren.

3

Das wird sogar teilweise mit Absicht gemacht, damit man in Zukunft mehr zahlt.

30

Ja stimmt, selbst der Check-In Agent kann das nicht mehr aussuchen, die Plätze werden vom System vergeben, auch bei Paaren. Mich wundert, das neuerdings sogar die Lufthansa zu solchen Methoden greift um den Ticketpreis zu pushen.

https://travel-dealz.de/news/lufthansa-streicht-sitzplatzwahl-langstrecke/

4

Würde auch reservieren und mich nicht von günstigen Angeboten locken lassen, in denen nichts inkludiert ist.
Man muss schon auf den guten Willen der anderen setzen, um dann nebeneinander sitzen zu können. Mindestens zwei Sitzplätze sollten da reserviert sein.

13

Zumal es auch irgendwie unfair ist, dass ein Passagier das viele Geld bezahlt, um sich einen Platz zu reservieren, aber dann tauschen soll, weil ein anderer Passagier das gleiche Geld eben sparen will.

Entweder ich habe einen Sitzplatzwunsch, dann muss ich dafür eben (leider) tief in die Tasche greifen.
Oder ich habe keinen speziellen Sitzplatzwunsch (weil ich ohne Kind fliege zB), dann kann ich es drauf ankommen lassen.

Aber das Geld sparen und dann trotzdem die eigenen Wünsche durchsetzen wollen, ist in meinen Augen unschön.

Ist eigentlich wie beim Bahnfahren, da kann ich auch nicht sagen, ich reservier nix, und dann auf einen Sitzplatz bestehen. Nur dass es dort halt günstiger ist zu reservieren...

5

Hallo,

ja, leider scheint das mittlerweile echt eine Masche bei den Billigfliegern zu sein. Bspw. bei Sunexpress muss man vorher online einchecken, da ansonsten eine Gebühr am Schalter für den Check-in erhoben wird. Hier werden einem wahllos die Sitzplätze zugeordnet, ohne darauf zu achten, dass man zusammen sitzt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und kostenpflichtig reservieren. Oder - falls das bei Deiner Airline noch möglich ist - am Schalter einchecken. Da achten die Mitarbeiter noch drauf, dass die Familien zusammensitzen.

Guten Flug!

15

Das ist tatsächlich bei jeder Airline so, selbst Emirates und Lufthansa lassen einen bezahlen. Allerdings wird man beim einchecken schon eher zusammengesetzt. Und Online CheckIn ist sogar zu empfehlen, spart Zeit und es sind dann noch genügend Plätze frei.

6

Ich reserviere immer und grundsätzlich die Sitzplätze. Egal, ob im Flugzeug oder im Zug. Die Kosten sehe ich dabei nicht als optional und kalkuliere sie immer von vorneherein in den Reisepreis mit ein. Natürlich ist es verlockend, zu sagen, man spart sich das Geld, aber mir wäre es das Risiko nicht wert. Mache ich auch heute noch, obwohl unsere Kinder alle volljährig sind und auch alleine sitzen, wenn sie alleine verreisen. Ich möchte mich einfach nicht am Anfang der Reise schon über irgendwas ärgern.

7

Wie ist das bei der Fluglinie, heisst nicht reservieren da, dass man vom System einen Platz zugewiesen kriegt, oder ist das so wie (zumindest frueher) bei Ryanair, wo man einfach einsteigen und sich einen Platz erkaempfen musste, wie im Reisebus oder bei der Bahn ohne Reservierung?

Wenn man Sitzplaetze zugeteilt bekommt, wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Wir fliegen viel wegen Familie im Ausland, und ich habe noch nie Plaetze reserviert. Mein Sohn musste trotzdem noch nie allein sitzen und der ist schon 13. Es ist hoechstens mal passiert, dass einer von uns Erwachsenen alleine sitzen musste, wenn wir zu dritt unterwegs waren.

Allerdings fliegen wir nie Low Cost oder Charter.

17

Und sollte das Kind den Einzelplatz bekommen und die Eltern nebeneinander, dann kann ja ein Elternteil tauschen

8

Es gibt ja meistens die Möglichkeit eine bestimmte Zeit vor Abflug (je nach Airline Wochen oder Tage vorher) einen Web Check-in zu machen. Das solltet ihr zum frühsten Zeitpunkt machen, dann werden euch die festen Plätze angezeigt und ihr könnt sie buchen (kostenlos), die sind aus meiner Erfahrung (Ferienflieger Europa) immer mindestens 2 nebeneinander. Falls die euch nicht zusagen, könnte ihr dann kostenpflichtig immer noch Plätze auswählen. Falls die Airline immer noch dieses "priority Boarding schlage am Gate und Platz im Flugzeug direkt aussuchen" macht (war mein ich bei Ryan Air früher so), dann solltet ihr mit Baby zumindest vor den anderen Nichtbezahlern drankommen.

Ich würde die Praxis der Airline genau studieren und auf den Web Check-in warten. Am schlechtesten läuft es, wenn du hinter Oma Erna am Schalter eincheckst und hoffst, dass noch freie Plätze nebeneinander da sind.

9

Nur nebenbei noch: Baby auf dem Schoß würde ich nie machen. Dieses ist im Notfall nicht gesichert! Der Babygurt hilft leider nicht dem Kind. Immer nur mit eigenem Platz und Babyschale (ist leider auch je nach Airline nervig zu buchen).