Urlaub mit Baby/ Kleinkind

Mich würde mal interessieren wie ihr es sehr und eure Erfahrungen sind?
Wir sind gerade das erste Mal mit Baby im Urlaub und naja ich bin mir noch nicht ganz sicher, ehrlicherweise würde ich jetzt Tag drei sagen "würde ich nicht nochmal machen" Der Flug war echt das unproblematischste, alles andere 🙄😵‍💫...
das mit dem Essen ist irgendwie echt schwierig, die schläfchen einzuhalten (Baby schläft leider nicht in der Trage oder Kinderwagen) eine Herausforderung, generell die Schlafsituation, Ausflüge planen naja. Irgendwie hab ich vieles nicht richtig bedacht.

Wie war es für euch, was waren besonders schöne oder schlechte Erfahrungen die ihr gemacht habt, was würdet ihr auf keinen Fall nochmal machen, welches Alter ist das beste/ schlechteste für Reisen?

1

Wir waren das erste Mal mit Kindern so richtig im Urlaub als die Kleine 3 war.

Davor gab es bei uns nur Urlaub bei der Oma / Verwandtschaft.

Lag aber auch daran, dass wir ein Schreibaby hatten und danach ein Spuckbaby (+Reiseübelkeit).
Da war verreisen echt schwierig.
Unsere Große brauchte auch immer unbedingt ihre Routinen.

Der erste "richtige" Urlaub war dann mit dem ICE, das war auch gut so. Die 3-jährige verbrachte ungefähr die Hälfte der Fahrt damit durch den Zug zu laufen.

Aber dann war es toll.
Wir waren an der Nordsee, haben uns Fahrräder ausgeliehen, die Kinder haben im Watt gepanscht.
Wir machen auch bis heute immer Urlaub in der Ferienwohnung - nicht im Hotel.
Finde das gerade mit kleinen Kindern entspannter.
Man kann essen wann man will (unsere Große stand jahrelang um Punkt 6 auf und brauchte dann auch ihr Frühstück, sonst war sie "hangry"), man hat seine Ruhe. Auch mit dem Schlafen (Mittagsschlaf / früh ins Bett) finde ich eine Ferienwohnung besser als ein Hotel.
Aber klar, man muss halt kochen.

Kleinen Kindern ist es außerdem total egal, ob sie in einem See, Meer, im Exklusivhotel im Pool, oder im Freibad nebenan baden. Die wollen einfach nur spielen, planschen, Spaß haben....
Daher finde ich es eigentlich entspannter, wenn mit kleinen Kindern die Anfahrt nicht so lang ist.

2

Habe ich das richtig verstanden? Baby und Flug? Mit Babys sollte man lieber nicht fliegen. Da oben herrscht eine deutlich erhöhte radioaktive Strahlung. Ich kenne das so, daß man mit Baby Flüge vermeiden sollte so gut es geht.

3

Du kennst das falsch.

6

Absoluter Quatsch.Man sollte nur nicht ständig Langflüge machen.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Erfahrungen waren bisher immer super.
Vollkommen unkompliziert war es so bis 9/10 Monate.
Von ca. 1-3 Jahre haben wir auf möglichst viele All-In Leistungen geachtet - also z.b. Kreuzfahrt, sodass macht über Nacht zum neuen Ausflugsziel gebracht wurde 😅, oder Center-Park mit Indoorspielplatz und Kaninchenfüttern direkt am Meer und das Zimmer eben nicht weit weg für Mittagsschlaf und co. .
Ab 3,5 Jahren ca. haben wir dann wieder total "normal" Urlaub gemacht.
Wir finden Fliegen eigentlich immer besser als die Nordsee, weil es einfach schön idt wenn alle nur ne Badehose anhaben 😅 ansonsten mögen wir kein kochen und dementsprechend ist es uns wichtig, gutes und günstiges Essen zu haben (also Vollpension oder Länder wie Thailand/Vietnam mit günstigem Streetfood).
Also ansich würde ich sagen, dass 1-3 die "anstrengendste" Phase ist, aber definitiv nicht anstrengender als der Alltag zuhause sondern immer noch deutlich besser 😅

5

Beim Großen waren wir in Urlaub als er 18 Monate alt war. Horror. Wir hatten vollkommen naiv ein Ferienhaus am Hotel gebucht. Keine Küche im Haus, weil ich ja im Urlaub nicht kochen will. Die älteren Herrschaften im Hotel waren, denk ich, etwas genervt von unserem Wirbelwind. Und ich mega gestresst
Drei Jahre später sind wir mit Baby zum ersten Mal in ein Familotel gefahren. Das war großartig. Wir mussten nichts weiter mitnehmen, der Große war beschäftigt und es war echt erholsam für uns.

8

Flugreisen mit Baby/Kleinkind stressen mich persönlich total, das habe ich nie gemacht. Wir verreisen am liebsten mit dem Auto und machen Urlaub in einem Ferienhaus. Da kann man seinen eigenen Rhythmus leben und alle haben ausreichend Platz. Das ganze Equipment lässt sich auch gut im Auto verstauen. Vorher kann man gut checken, ob alles kindersicher ist. Das Reiseziel haben wir immer so gewählt, dass es mit den Kleinen von der Fahrtlänge her nicht zu stressig wird.

9

Urlaub mit Kind ist definitiv anders,aber unsere Erfahrungen und Erinnerungen sind toll.
Mit der Großen waren wir das erste Mal in Bayern (600km Anfahrt) als sie 10 Monate alt war.Mittlerweile waren wir auch schon öfter mit dem Flieger im Urlaub und es war immer schön.Man weicht sehr von der Routine ab,aber das war nie ein Problem.
Im Mai geht es nun mit 2 Kindern weg,ich bin echt gespannt und freue mich sehr.Mit dem Kleinen können wir nur nicht weitfahren,da er Autofahren hasst.Also fahren wir mal mit dem Zug und mal fliegen wir.Er braucht auch seine Routinen und ist gerne daheim,aber wir schon werden 🙃

13

Wir waren das erste Mal im Urlaub, als unsere Tochter 6 Monate alt war. Dann nochmal mit 9 Monaten, 15 Monaten und 21 Monaten. Dreimal davon mit dem Auto weg gewesen, einmal mit dem Zug. Unterkunft entweder Ferienwohnung oder bei Freunden.
Jeder Urlaub war super! Wir haben uns aber auch nie Stress gemacht, irgendetwas "einzuhalten", sondern alles auf uns zukommen lassen. Schlafzeiten im Urlaub waren oft anders als zuhause, na und? Essen war nie schwierig, weil wir uns ja selbst versorgen konnten, also kein Unterschied zu Zuhause.
Was ich nicht nochmal machen würde: eine 1-Zimmer-Ferienwohnung buchen. Hatten wir beim allerersten Urlaub aus Gewohnheit gemacht, war dumm, man kann ja abends nichts mehr machen, sobald das Kind schläft 😅
Ansonsten waren alles gute Erfahrungen. Freue mich schon sehr auf die nächste Reise, mit 2,5 jährigen Kind in Center Parcs.

14

Ich war die 2 Jahre Elternzeit quasi im Dauerurlaub, wie ich diese Zeit vermisse!
Allerdings hatte ich auch Modell Pflegeleicht, Kind hat überall geschlafen, später auch alles gegessen, war nie krank.
Wenn das Kind schläft im Zimmer, kann man sich doch auf Terrasse oder Balkon setzen und lesen. Und die Ausflüge, wenn überhaupt, plant man drum rum.
Mir waren Ausflüge nicht zwingend wichtig, mal ab und an einer, ich hab die Zeit mit Baby und den sommerlichen Temperaturen genossen.
Hart war dann allerdings der erste Winter nach der Elternzeit, das Kind kannte ja kein kalt und hat so gefroren.
Heute ist es aber, genau wie ich, immer noch Modell Frostbeule. Wir mögen es warm.

15

Ich war mit meiner Tochter mit 6 Monaten, 18 Monaten, 26 Monaten,... im Urlaub.
Die ersten 2x waren einfach nur eine Katastrophe, anstrengend,... & würde mit einem weiteren Kind, frühestens verreisen wenn es 2 Jahre alt ist.
Als wir das dritte Mal im Urlaub waren, sind mir sogar 1x vor Glück die Tränen gekommen, da ich mich das erste Mal etwas erholen konnte.
Verreist sind wir innerhalb Deutschlands, mit dem Auto, max. 4,5 Std. Fahrt einfach.
Meine Tochter hatte riesige Probleme mit der neuen/ anderen Umgebung, hat kaum geschlafen & war die ganze Zeit "sorry" unausstehlich.