Unternehmungen mit 3 Kindern

Hallo zusammen.
Meine Kids sind 6,5 Jahre , 5 Jahre und 1 Jahr.
Mein Mann arbeitet ziemlich viel und oft fallen mir die Nachmittage und auch teils die Wochenenden schwer.
Die Bedürfnisse der 3 sind halt auch noch sehr verschieden.

Was unternehmt ihr mit euren Kids denn so, außer vielleicht das übliche wie Spielplatz, Indoor .. oder sowas?

Danke und liebe Grüße
Carina

1

In diesem Alter waren wir im Wald, da gibt es viel zu entdecken. Oder haben Naturmaterial gesammelt um daraus was zu basteln: draußen kleine Minihütten, z. B. für Wichtel. Mit Erde an Bäume Baumgesichter kleben (mit Erde Stöckchen, Zapfen, Früchte, Blätter befestigen)
Im Sommer auf Wasserspielplätze gehen, Barfußpfad, Tierpark/Wildgehege besuchen.
Drinnen z. B einen Ostergarten bauen, aus Stöckchen, Zapfen, Kastanien, Eicheln basteln.

Ansonsten Kerzen gießen/rollen (aus Wachsplatten), verzieren.
Fenster bemalen oder bekleben.
Aus großen Pappkartons Häuser oder Autos/Züge bauen und bemalen.
Aus Salzteig Waren für einen Kaufladen kneten und bemalen
Kekse backen
Auf Tapetenresten mit Fingerfarben große Bilder malen
Etwas mit Stofffarben bemalen
Knete selber machen
Aus Kissen und Decken Höhlen bauen.

7

Wenn ich sowas lese, bekomme ich umgehend Komplexe. Also bei den ganzen Bastelsachen 😄 Unsere Mutter hat das auch mit uns gemacht, und ich frage mich heute: Wieso ist sie dabei nicht komplett durchgedreht? So viele Kinder, so viel Sauerei...waaaah. Also echt cool, dass ihr so kreativ seid!

14

Irgendwie musste ich die 5 ja beschäftigen, ohne durchzudrehen...

2

Bücherei, die hat bei uns ein tolles Angebot für Kinder, Spielecke, Vorlesestunde, Bilderbuchkino…

Frühjahr/ Sommer oft und lange im Garten… Jetzt mit 2 und 4 kann ich nebenher Garteln, als der Kleine noch jünger war hab ich mich mit Kaffee in den Liegestuhl neben den Sandkasten gesessen☺️

Spielplätze in der Region. Neuer Spielplatz und schon sind die Kids 1 oder 2 Stunden beschäftigt. Mit Sankasten auch was für das 1 Jährige.

Gartencenter - ich stöbere, die Kids bekommen ne Butterbreze oder ein Eis und zuhause können sie dann helfen, die Errungenschaften einzubuddeln. Oder jetzt im Frühjahr: sie dürfen sich eine Obst/ Gemüsepflanze aussuchen und die dann zuhause selbst hegen und pflegen.

Blumentöpfe bemalen und darin Blumen oder Gemüse aussäen.

Picknick mit Freunden, Ball und Outdoor Spielzeug mitnehmen. Die Großen können spielem, der Kleine auf der Decke

3

Ich bin viel zu meinen Eltern gefahren an solchen Wochenenden. Da gibt es viel Platz und zwei weitere Erwachsene. Ein Mittagessen für mich in Ruhe.

4

Lebt ihn in NRW? Dann ist die Ruhrtop Card vielleicht etwas für euch ?

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Vieles wurde ja schon genannt.

Habt ihr einen Garten? Wir waren da immer stundenlang. Spielen, buddeln, pflanzen, jäten....nebenher Picknick. Mega für alle.

Kommt auch darauf an, wo ihr wohnt. Habt ihr Wald in der Nähe? Wiesen? - Hütten bauen, Pflanzen erkunden, Blätter sammeln und später "protokollieren".

Kinder- bzw. Mitmachmuseum, Wasserspielplatz, Abenteuerspielplatz, Tierheim....

Hier gibt's landwirtschaftliche Betriebe, die "Kinderprogramm" haben - sehr interessant für die Kleinen.

Und mit anderen Müttern verabreden - das bringt Abwechslung rein und kann auch für dich angenehmer sein.

Schau doch mal auf die Homepage eurer Stadt/Gemeinde. Da werden häufig kindgerechte Sachen angeboten.

8

In dem Alter waren wir auch immer viel draußen - im Wald, irgendwo, wo es Tiere gibt (Wildtierpark, Kinderfarm, oder einfach die Hühner vom Nachbarn anschauen....), auf dem Spielplatz (verschiedene Spielplätze durchprobieren), Fahrrad fahren (das Kleine bei dir im Kindersitz), draußen mit Kreide malen...

Bei euch ist natürlich das 1-jährige Kind die Herausforderung.

Sonst: Playdates für die zwei Großen ausmachen, dann sind die schon mal beschäftigt und du kannst dich dem Kleinen widmen.

9

Eine gute Rollsportanlage fällt mir noch ein und bei uns gibt es sogenannte Multiplatten. Basketball, Fußball, Anlage für Skateboards etc.

Da lassen sich die Kinder aller Altersklassen gut bewegen.

Ich würde möglichst viel mit befreundeten Familien ausmachen so bist du mit den 3 Kindern nicht immer alleine. Wir sind oft mit anderen Familien unterwegs. Kinder die sich haben, brauchen weniger Eltern und mehr Eltern können nach den Kids schauen. Mit 3 allein wird es schwierig

12

Was sind denn Multiplatten?

13

Keine Ahnung ob die bei uns nur so heißen oder ob das ein offizieller Begriff ist.

Es ist einmal ein eingezäunter Platz mit Fußballtoren und Basketballkörben, daneben ist eine Fläche mit Rampen für Skateboard und Co.

Klingt erstmal nichts nach kleinen Kindern. Aber die ganz kleinen zweckentfremden die Anlage einfach. O-Ball-Auto statt Skateboard, klettern etc.

10

Unsere werden mit Geocaching beschäftigt. Je nach Alter ist Kind froh dabei zu sein, sucht am Ende mit oder ist der Navigator der den Weg sucht. Immer wieder ein Anlass irgendwohin zu fahren wo es eigentlich nix spannenderes gibt als nen Wald, bzw. ein paar Wege.

Sie sind beschäftigter als nur zu spazieren, haben ein Erfolgserlebnis und lernen nebenher noch Karten lesen usw.