Würdet Ihr ohne Kinder fliegen?

Hallo,

ich habe gerade Gewissensbisse, ob das egoistisch ist.

Wir leben seit 8 Jahren zusammen mit meinem Lebenspartner in Patchwork und ich trage seither alleine die Kosten für die Urlaube meiner Kinder. Der Vater verreist mit ihnen gar nicht und beteiligt sich auch an den Kosten nicht.

Dieses Jahr fliegen wir mit den Kindern über Ostern eine Woche weg. Im Sommer fährt die Kleine für 2 Wochen auf eine Freizeit. Die Große fährt im Frühjahr eine Woche nach Italien und im Herbst nochmal eine Woche auf Klassenfahrt (auch ins Ausland). Da die Kinder im Sommer keine Lust auf Wanderurlaub haben, wollten wir als Familie daher im Herbst nochmal eine Woche in die Sonne fliegen.

Mein Wunschhotel liegt in den Herbstferien bei 4500€ für eine Woche. Mein Kostenanteil für uns 3 beträgt 3.200€, was an sich ok wäre

Angesichts der Tatsache, das die Kids schon so oft dieses Jahr verreisen, kam ich auf die Idee mir auch mal eine Woche Pärchenurlaub zu gönnen. Hierfür liegen die Kosten bei 1300€ und man könnte außerhalb der Ferien und auch in Adults only Hotels fahren. Für die Kids wäre das ok, aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Würdet ihr das machen?

8

Du sagst ja selbst: Sie verreisen in diesem Jahr schon sehr oft. Also ist es nicht so, dass sie wegen eurem Urlaub mit nichts dastehen. Insofern würde ich das machen. Man darf auch mal an sich denken.

1

Wie alt sind die Kinder?
Wären sie dann die Woche bei ihrem Vater?
Fühlen sie sich dort wohl und sind sie dort gut aufgehoben?

3

ja, sie wären dann bei ihrem Vater, wo sie auch gerne sind. Sie sind dann 12 und 16

4

Dann sehe ich da kein Problem.
Vor allem, wenn die Kinder selbst sagen, dass es für sie okay wäre.

ICH würde nur wahrscheinlich nicht ganz so weit weg fahren / fliegen, um bei einem Notfall schnell zu den Kindern gelangen zu können.
Aber das ist mein persönliches Ding.... ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin letztes Jahr das erste Mal seit ich Mama bin alleine weg gewesen. Weg war ich eine ganze Woche. Ein schlechtes Gewissen kam tatsächlich hin und wieder auf, aber ganz ehrlich, es tat mir so unfassbar gut und die Kinder wurden mal komplett mit allem pipapo vom Papa versorgt.
Ich würde es sogar gerne dieses Jahr noch mal machen.

5

Dein schlechtes Gewissen kann ich verstehen. Wobei deine Kinder schon alt genug sind mal eine Woche ohne dich zurechtzukommen.

Hier ist also eher die Frage, ob DU im Urlaub entspannen kannst, mit dem Wissen um deine Kinder zu Hause.

Sonst sitzt du 3000km entfernt von Deutschland und bist mit dem Kopf aber da. 🤷‍♀️

Das musst du für dich klären...

6

Entspannen könnte ich mich schon und würde mir auch keine Sorgen machen, dass irgendwas ohne mich nicht klappt.

Schlechtes Gewissen habe ich in der Hinsicht, dass sie denken könnten, warum müssen wir jetzt zu Hause sitzen und die Mama darf Sonne und Meer genießen.

7

Ah, okay.

Das Problem gab es hier nicht. Meine Kinder haben sich zu sehr über die " sturmfrei Bude" gefreut.

Ich würde ganz offen mit den Beiden darüber reden. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie verstehen, warum ihr auch mal Paarurlaub haben möchtet....

10

Ich finde du solltest es machen. Es ist für die Kinder okay - sie haben auch Urlaub dieses Jahr und sind ja nicht alleine.
DerPapa fährt ja bestimmt dann auch alleine in den Urlaub oder ?