Hallo,
Eine Freundin und Kollegin trennt sich gerade von ihrem Mann und „muss“ dieses Jahr zum ersten Mal alleine mit 2 Kids in Urlaub.
Sie waren bisher Strand/Campingplatz/Mobile Home Urlauber, aber das traut sie sich alleine nicht zu (schon alleine wegen der Fahrt).
Gesucht wird also was im August an Bodensee, Allgäu.Österreich oder Südtirol wo man gut als alleinerziehende Urlaub machen kann.
Super wäre wenn ein bischen was für die Kids (10) geboten wäre, damit sie nicht rund um die Uhr parrat stehen muss! ☺️
Habt ihr bezahlbare Empfehlungen?
Allein mit Kids in Urlaub
Park Camping Iller bei Memmingen: hier kann man auch Wohnwagen mieten, falls man kein Wohnmobil/Zelt hat (allerdings recht einfach, kein vollausgestattetes Mobile Home). Der Platz hat ein Schwimmbad und ein Flüsschen und viele Kinder, in den Ferien glaub ich auch ein paar Aktionen für Kinder. Meine Kinder (damals etwas jünger) waren jedenfalls den ganzen Tag verschwunden.
Ausflüge ins Allgäu, zum Bodensee, Iller Radweg, Bauernhofmuseum, kleiner Wildpark, Kino - alles gut machbar.
Aparthotel KLeinwalser-Tal.
Das Hotel ist zwar ein "großer Kasten", hat aber alles dabei - Schwimmbad, Spielplatz, Indoorspielplatz, schönem Wellnessbereich usw. Da finden die Kinder schnell Anschluss.
Sommerbergbahnticket ist inklusive und im Tal (super über den kostenlosen Bus angebunden) gibt es ein schönes Freibad.
Im Tal selbst wird über das Walserhaus (Touristenbüro) jede Menge für Familien und Kinder zu echt fairen Preisen angeboten (Kletterkurse, Familienwanderungen usw.).
Es gibt auch schöne Wanderstrecken für Kinder. Die Preise auf den Hütten sind im Vergleich zu anderen Orten echt ok.
Und Ausflüge kann man prima nach Oberstdorf und dort auf das Nebelhorn (im Sommerbergbahnticket kostenlos mit drin) machen (oben gibt es einiges zu sehen und zu machen) oder z.B. in die Breitachklamm oder zur Sommerrodelbahn, in den Kletterpark am Söllereck (alles per Bus direkt erreichbar).
Als Single-Urlaub ein ganz guter Start.
Ich würde Familienbildungsstätten/Jugendherbergen/gemeinnützigen Unterkünften suchen, die sind zum Teil sehr schön renoviert, mit guter Vollpension, machen z.T. tolles Ferienprogramm für Kinder, man lernt andere kennen und es gibt auch spezielle Alleinerziehenden Programme.
Ich war über Silvester in Sonthofen mit dem Kind (da auch noch 10). Wir hatten ein Hotel mit Habpension und Schwimmbad (geht immer gut)
Mit dem Zug bis München und dann Mietauto. Was super entspannt. Von uns ist es echt weit.
Wir hatten jetzt Schnee, aber ich denke, da ist auch im Sommer ne Menge zu machen.
Camping ist gut bezahlbar und es sind immer andere Kinder in der Nähe. Oft gibt es auch Kinderprogramm. Bodensee ist schnell ausgebucht. Ob sie da noch was findet, weiß ich nicht.