Hey zusammen, ich plane gerade den Sommerurlaub 2025 für meine Schwester, ihre zwei kleinen Kinder (3 & 5 Jahre) und mich. Da wir auf ein Budget achten müssen, schaue ich nach günstigen Flügen. Hat jemand Erfahrungen mit Ryanair, wenn man mit kleinen Kindern reist? Gibt es Tipps, um den Flug stressfrei zu gestalten? Außerdem suche ich nach Reisezielen, die sich für Familien eignen – also nicht nur günstig, sondern auch kinderfreundlich (Strand, Natur, Aktivitäten für die Kleinen). Welche Destinationen in Europa könnt ihr empfehlen? Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! 😊LG
Sommerurlaub 2025: Stressfrei reisen mit Kindern
Ob günstig oder nicht, kann ich nicht einschätzen.
Ab dem Alter sind wir mit den Kids auf Kreuzfahrt 🛳️ gegangen. Tagsüber/morgens Sightseeing, nachmittags an den Pool. Manchmal gehen wir statt Sightseeing an den Strand. Wir gehen meist zu MSC, da gibt es verschiedene Kategorien und für verschiedene Geldbeutel möglich.
Ansonsten liebe ich Kroatien. Kreta oder Teneriffa sind auch sehr schön.
Edit :
Wir sind einmal mit Ryanair geflogen und ich fand es fürchterlich. Habe noch nie so ein versifftes Flugzeug gesehen und die Reihen waren sehr eng.
Mit kleinen Kindern ist budgetfreundlich immer außerhalb jeglicher Ferienzeiten. Und fliegen ist in einer eigentlich immer teuer. Handgepäck Flüge bei Ryanair machst du nur als Single ohne Kind. Mit Kindern brauchst du mehr Gepäck, musst den Familientarif buchen etc, nicht günstig, auch nicht bei einer Billigfluglinie.
Je nachdem wo ihr wohnt, fahrt mit Auto oder Zug an die Ostsee, einen großen See oder nach Norditalien ans Meer. Und wie gesagt, außerhalb der Ferien! Du bist für Sommer 2025 eh schon spät dran mit buchen, da wird in den Ferien nichts mehr zu finden sein.
Persönlich empfehlen kann ich den Gardasee im September mit Mobile Home auf einem Campingplatz. Da gibt's oft auch Kinderclub und Kinderdisco, das mochten unsere im Vorschulalter sehr. Aus Süddeutschland gibt es auch gute Zug- und Nachtzugverbindungen dahin.
Budgetfreundlich(er) wirds definitv ausserhalb der Sommerferien.
Schweden ist toll mit kleinen Kindern.
(Dänemark auch, aber viel teurer).
Ryanair klingt nur günstig. Wenn du da Gepäck für zwei Wochen mitnimmst, summiert sich das. Du zahlst für Handgepäck, für Aufgabegepäck...gratis ist nur noch der persönliche Gegenstand, und der entspricht in etwa einer Handtasche. Da die Kinder entertaint und mit Snacks abgefüllt werden wollen, braucht man also definitiv Handgepäck. Und Ryanair ist eng, eng, eng. Der Service ist bei 0. Oder eher noch im Minusbereich. Ich bin ja echt ein Sparfuchs, aber Ryanair mit Kindern - niemals.
Vielleicht kommt für euch ein Nachtzug in Frage? Damit erreicht man von vielen größeren Städten aus tolle Ziele wie Amsterdam, Budapest, Venedig... Gerade die Niederlande könnten ja recht schön sein. Ansonsten kann ich Litauen, Estland und Lettland sehr empfehlen. Riga ist großartig, wunderschöne Stadt, das Meer ist nahe und herrlich dort, es gibt viel Natur, interessantes Essen... Das Baltikum wird echt unterschätzt, Polen ebenso.
Wenn ihr im Hochsommer reist, würde ich Italien, Spanien usw. meiden, weil es einfach irre warm wird. Vielleicht kommt für euch Off Peak in Frage, also außerhalb der Ferien, eher September oder so. Wir waren letztes Jahr in der Normandie, was ganz toll war und vom Klima sehr angenehm. Ansonsten ist auch England ein guter Tipp, aber da braucht ihr Reisepässe und so ganz günstig ist es nicht mehr.
Alles in allem würde ich wahrscheinlich sagen: Polnische Ostsee oder Baltikum.
Wie sind denn die Preise in Polen und Baltikum? Wir wolten da eigentlich letztes Jahr hin, sind aber aufgrund der Preise dienuns online bzgl. Unterkunft und Essen angezeigt wurden davon dann wieder abgekommen...
Das kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wann man dort ist und ob es sich um einen bei Urlaubern sehr beliebten Urlaubsort handelt. Ich war im Sommer kurz beruflich in Polen und fand es von den Preisen her total in Ordnung (hatte allerdings ein Hotel in Warschau, also nix mit Meer). Gerade wenn man mit der Familie verreist ist ja die Unterkunft an sich gar nicht so das große Problem, sondern eher das Drumherum. Was kostet das Essen, was kostet der Zoo / das Schwimmbad, was kostet der Nahverkehr... Das war in Polen vergleichsweise günstig, und auch Litauen und Lettland habe ich als preiswert in Erinnerung. Wenn ich schätzen müsste, so alles in allem: 15 - 20 % weniger als in Deutschland.
Noch budgetfreundlicher dürften Albanien, Montenegro oder Rumänien sein. Da gibt es wunderschöne Natur.
Ryanair würde ich gerade mit kleinen Kindern nicht machen. Liest sich theoretisch günstig, aber du musst sogar Aufpreis zahlen wenn du nicht möchtest dass dein 3 -jähriger ohne dich am Ende des Flugzeuges sitzt und sowas. Auch deren Handgepäck ist kein Handgepäck, sondern mehr ein Kulturbeutel.
Im Regelfall wenn du Gepäck brauchst und mit mehr als einer Person fliegst, sind andere Anbieter deutlich günstiger.
Wo es im Sommer schön ist kommt drauf an wie viel Hitze ihr haben wollt😅
Ryanair ist nur günstig, wenn du kein Gepäck dazubuchen musst. Wir haben da auch schonmal geschaut, aber waren dann am Ende teurer als bei einem Pauschalangebot mit Condor.
Für den Sommerurlaub und günstig seid ihr schon zu spät dran. Wer da wirklich sparen will, muss im September/Oktober des Vorjahres buchen.
Unser Urlaub (2 Erwachsene, 2 Kinder, dann 7 und 10) kostet jetzt schon 500 € mehr als noch letztes Jahr.
Wir fliegen über Pfingsten immer nach Mallorca, ihr habt ja Glück und könnt noch außerhalb fliegen aber selbst da kostet es schon einiges. Unser Hotel von letztem Jahr, würde außerhalb jetzt mit Halpension für 8 Tage z.B. 2.800 € kosten. Bei einer Frühbuchung hätten wir im September letztes Jahr für 7 Tage allerdings, 2.400 € bezahlt, aber dafür in den Ferien.
Mallorca ist für Kinder auch schön. Wir waren in Alcudia, da ist das Wasser auch super flach und man kann ewig reinlaufen. Ich war bestimmt fast 20 Meter drinnen, bis mir das Wasser so auf Brusthöhe war (Ich bin 1,66m )
Den besten Strand hatten wir in Bahia del Sol, dort gibt es ganz viele Bäume an dem großen Sandstrand, da brauchten wir keinen Schirm oder Strandmuschel sondern haben uns einfach da in den Schatten gelegt, war dann zwar weiter vom Meer weg, aber die Kinder waren da erst knapp über 1 und 4, daher war das auch nicht schlecht :D
Von daher würde ich vielleicht dieses Jahr lieber irgendwo hinfahren z.b. nach Österreich, dort gibt es auch tolle Ausflugsziele. Wir fahren jedes Jahr in Richtung Ellmau, genauer nach Oberndorf, dort gibt es das Kaiserhotel Kitzbühler Alpen & Kaiserhotel Neuwirt. wir buchen da immer das Kaiserappartment Müllnerhof. Das ist 4 Minuten vom Hotel weg (Fußweg), hat 2 Schlafzimmer, plus Stockbett im Wohnzimmer und eine Saune. Im Hotel selbst gibt es eine große Spielwiese mit Hüpfburg, Bolzplatz, Spielplatz und Fahrzeuge für die Kinder. Es ist Halbpension plus, heißt Frühstück (von dort darf man ich ein Lunchpaket einpacken) am Nachmittag ein bisschen Kuchen und am Abend dann Buffet. Das Essen ist wirklich gut, das Appartment ist auch toll. Wir fahren dieses Jahr das 4. Mal dorthin. Und preislich ist es wirklich preislich günstig. Wir zahlen für 7 Tage 1800 €. Zum Abendessen gibt es verschiedene Säfte und Wasser kostenlos, andere Getränke muss man zahlen.
Das Freibad vor Ort kann man kostenlos nutzen mit der Gästekarte und im Umkreis gibt es tolle Sachen für die Kinder Ellmis Zauberwelt (wir laufen immer hoch, die Kleine war beim ersten Mal 4 Jahre alt, da klappte das schon super) und das Hexenwasser in Söll (ein riesiger Wasserspielplatz) da braucht man nur 1,5 Stunden hoch, wenn man nicht die Seilbahn zahlen möchte.
Und dann im September schon loslegen und schauen für nächstes Jahr.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Homepage von Flughäfen in deiner Nähe nachschauen, was die da so im Angebot haben und was leistbar ist. Grade wenn ihr eh nicht so konkret festgelegt seid, wo es hingehen soll, kann man sich ja mal anschauen was momentan halbwegs günstig ist :)
Wenn die Kinder noch nicht im Schulalter sind, würde ich auch außerhalb der Sommerferien nachschauen, da ist es meistens deutlich billiger und wenn es in den Süden gehen soll ist es auch noch nicht so affenheiß überall. Müsste man sich halt erkundigen, weil ich glaube in einigen Kindergärten (zumindest bei uns in Österreich) ist man ja im letzten Kindergartenjahr auch zur Anwesenheit verpflichtet, aber vielleicht gibt es da ja auch Ausnahmen für Urlaub. Ansonsten zum Beispiel zu Pfingsten oder eben an einem verlängerten Wochenende :)
Korsika kann ich dir sehr empfehlen, ist zwar nicht ganz günstig aber außerhalb der Hauptsaison leistbar und es ist nicht ganz so voll. Sind da aber mit dem Auto und der Fähre gefahren, dort ein Auto zu haben ist schon von Vorteil :)
Danke für deine Tipps! 😊 Das mit den günstigeren Preisen außerhalb der Ferienzeit ist ein super Hinweis – das werde ich auf jeden Fall checken. Bei uns ist es zum Glück recht flexibel mit dem Kindergarten, da gibt es keine Anwesenheitspflicht. Korsika klingt wirklich toll! Ich hatte es bisher nicht so auf dem Schirm, aber wenn es außerhalb der Hauptsaison bezahlbar ist, wäre das eine Überlegung wert. Mit Auto und Fähre ist natürlich praktisch, aber wir wären eher auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Weißt du, ob das auf Korsika gut machbar ist, oder ist man wirklich auf ein Auto angewiesen? Und falls jemand noch Erfahrungen mit Reisen und kleinen Kindern hat – gerne her damit! Ich frage mich z. B., ob es sich lohnt, Sitzplätze vorher zu reservieren, oder ob man sich einfach am Check-in überraschen lassen kann. 🙈
Also so wie ich die Zeit auf Korsika verbracht habe, kann ich es mir ohne Auto nicht so gut vorstellen, um ehrlich zu sein. Es gibt zwar mittlerweile einen Zug, mit dem man einige Teile und die "größten Städte" der Inseln erreichen kann, aber zu den tollen Stränden kommt man dann doch eigentlich nur mit dem Auto. Oder, wenn man erprobt ist, mit dem Fahrrad, aber das ist mit Kindern jetzt auch nicht so easy, da stundenlang durch die Hitze mit dem Fahrrad durchs Gelände fahren. Wahrscheinlich kann man auf der Insel auch Autos mieten, das müsstest du dir mal anschauen. Aber insgesamt finde ich schon, dass sich da ein Roadtrip und dann die Überfahrt mit der Autofähre am besten anbietet.
Die Orte, die mir dort am besten gefallen haben, sind ohne Auto und die nötigen Fahrkenntnisse eigentlich nicht wirklich erreichbar.
Meinst du Sitzplätze auf der Fähre oder im Flugzeug? Im Flugzeug würde ich schon reservieren, wäre dann blöd wenn du und die Kinder in ganz unterschiedlichen Reihen sitzt. Bei der Fähre kommt es auf die Dauer an, finde ich. Wenn man tagsüber ein paar Stunden am Schiff ist, braucht man keine reservierten Sitzplätze oder eine Kabine, da kann man sich eh am ganzen Schiff frei bewegen und sich Sitzplätze aussuchen. Wenn man über Nacht fährt, würde ich mit Kindern schon in eine Kabine investieren, die mit Basic Ausstattung sind auch meistens nicht sehr teuer.
Wenn ihr könnt, fliegt nicht ab Deutschland.
Von den Niederlanden, Polen, Tschechien und teilweise Österreich und Frankreich gibt es oft deutlich günstigere Flüge.
Hey, danke für deine Tipps! Da wir aus Österreich sind fliegen wir tatsächlich eh am liebsten von Wien oder vom Flughafen Linz weg. Deutschland meiden wir da eh bewusst :D. Da ist der Trubel gerade mit Kindern immer ziemlich viel. Liebe Grüße!