Wir überlegen, im Sommer nach Schweden zu reisen.
Flug, deshalb vermutlich Göteborg oder Malmö. Oder gibt es noch andere Flughäfen? Stockholm nicht, da waren wir schon.
Danach wollen wir mit dem Mietwagen in ein kleines Örtchen am Meer.
Welche Orte sind schön? Nicht zu riesig, aber dass zumindest ein Restaurant, Eisdiele und was für Kinder zum spielen o.ä. vorhanden ist.
Und ein kleiner Strand/ Zugang zum Meer, eher flach, also kindergeeignet. Aber kein großes Strandbad notwendig.
So bis max 250 km von Göteborg bzw Malmö entfernt
Was kann man dort in der Nähe mit Kindern (7 Jahre) für Ausflüge unternehmen?
Und wo buchen wir am besten das Ferienhaus, also habt ihr Portale/ Anbieter, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank!
Sommer in Schweden
Melbystrand ist traumhaft schön.... Es liegt zwischen Göteborg und Malmö.
Der Strand ist riesig, der Ort beschaulich, aber man findet alles, was man braucht. Schönes Ausflugsziel in der Nähe ist Kullaberg, mit Nationalparkhaus und beeindruckender Natur. Auf dem Weg zum Kullaberg kommt man durch Mölle, das einen sehr mediterranen Flair ausstrahlt.
Malmö fanden wir auch toll. Und das Winkingerdorf südlich von Malmö.
Nahe Ystad ist der Strand auch richtig schön, aber hier kommen ein paar mehr Menschen auf weniger Strand (trotzdem nicht so schlimm wie an deutschen Ostseestränden).
Übernachtungs- und Fluglinientipps kann ich dir leider keine geben, da wir immer mit unserem eigenen Heim unterwegs waren und alle Kilometer auf der Straße zurücklegten.
Das Wickingerdorf ist wirklich sehr schön.
https://www.fotevikensmuseum.se/de
In den schwedischen Sommerferien haben viele Museen Kinderprogramme.
Flüge dazu kann ich nichts sagen. Wir nehmen die Fähre und unser Auto.
Gute Erfahrung habe ich mit AirBnB gemacht in Schweden.
Öland ist eine schöne Insel, allerdings sehr voll in den Sommerferien und etwas zu weit weg für euch.
Von Trelleborg Richtung Ystad gibt es viele Strandzugänge.
Ich finde die Region Smaland insgesamt sehr abwechslungsreich. Vimerby (Astrid Lindgren), Kleva Gruva, Elchpark (gibt es einige in Schweden), Badeseen, Wandermöglichkeiten, Meer, Schäreninseln. Je nachdem wo man ist in Smaland
Würde über Airbnb oder fewo-direkt nach einer Unterkunft schauen. Nördlich von Göteborg ist die Küste felsig. Marstrand und smögen sind die klassischen Ferienorte. Immer wieder auch sehr kleine sandige Buchte.
Südlich von Göteborg sind die Strände sandiger und länger. Falkenberg, rund um Halmstad, Mellby, Mölle, …