Hallo, kann jemand eine gute Reiserücktrittsversicherung empfehlen? Bestenfalls mit Erfahrung in der Abwicklung im tatsächlichen Schadensfall 😉. Oder auch Versicherungen, von denen ihr aufgrund schlechter Erfahrungen abratet würdet.
Kreditkarte haben wir nicht, also darüber sind wir nicht versichert, und die Reise ist auch schon gebucht. Es geht jetzt rein um den nachträglichen Abschluss einer Versicherung mit möglichst kundenfreundlichen Konditionen, vor allem was spontane Kinderkrankheiten anbelangt, die reiseuntauglich machen, wie Magen-Darm.
Vielen Dank für eure Tipps!
Reiserücktrittsversicherung
Ich bin beim ADAC und hatte auch tatsächlich schon einmal den Fall, dass ich wg Erkrankung stornieren musste. Lief alles ganz problemlos. Sind natürlich nicht die günstigsten, aber ich zahle da lieber etwas mehr für den Service.
Hanse-Merkur
Hat 2x gezahlt
1x Cotona 2022
1x Grippe 2024
Ich habe natürlich keinen Vergleich, kann nur eine positive Erfahrung mit der Ergo beisteuern. Da haben wir eine Jahresversicherung. Wir hatten jetzt einen Beinbruch kurz vor Urlaubsantritt und es lief alles reibungslos. Wir brauchten auch kein Attest, haben nur den Krankenhausbericht eingescannt und mit ausgefülltem Onlineformular übersandt. 3 Tage später war das Geld auf dem Konto. Allerdings hatten wir 20 % Selbstbeteiligung, aber das wussten wir ja bei Abschluss und haben es in Kauf genommen.
Travel-secure. Jahresversicherung mit Selbstbehalt, gibt dort aber auch Einzelversicherungen. Hatte mir Zusatzkosten durch Flugverspätung problemlos gezahlt.
Im Zweifel ließ dir wirklich die Bedingungen selber durch. Ich hatte spezielel Anforderungen und bin dort fündig geworden.
Wir haben auch schon seit einigen Jahren die Hanse-Merkur als Jahresfamilienversicherung, glücklicherweise noch nie in Anspruch genommen.
Die Tipps hier sind bestimmt nicht verkehrt, aber ich würde es trotzdem mal durch so ein Vergleichsportal jagen. Es ist ja schon relevant, wie euer Urlaubsbudget aussieht, wie viele Personen in welchem Alter etc. Auch eine bereits gebuchte Reise wird oft anders berechnet, als eine anstehende Buchung, etc.
Viel Erfolg!
Reiserücktritt gehört zu den eher unnötigen Versicherungen.
Versicherungen funktionieren ja immer so, dass die Versicherung die Höhe des Schadens und das Risiko, dass er eintritt, bewertet und dann einen Zuschlag für Verwaltung und ihren eigenen Gewinn drauf schlägt. Am Ende gewinnt als sicher mal die Versicherung.
Das ist natürlich trotzdem sinnvoll, wenn das einzelne Ereignis für dich existenzbedrohend ist. Darum sind Haftpflicht, Hausrat, Gebäudeversicherung ja auch wichtig.
Ein Reiserücktritt sollte eigentlich nicht existenzbedrohend sein.
Bei bahntickets ode Hotels ist es zum Beispiel oft so, dass man zwischen einem stornierbaren und einem nicht stornierbaren Tarif wählen kann, und sich danach bei der Bahn bzw. Diversen Hotelportieren noch für eine Reiserücktrittversicherung entscheiden kann. Oft ist Reiserücktritt teurer wie die Differenz aus beiden Tarifen.
Ich schließe nie RR ab. Letztes Jahr konnten wir tatsächlich nicht fahren. Unsere Unterkunft war eigentlich nicht stornierbaren, da sie die Wohnung aber doch noch vermieten konnten, haben wir das Geld komplett zurück bekommen. Klar, Glück gehabt. Aber auch ohne das wären die Ausgaben ja eingeplant gewesen. Wäre dann zwar etwas ärgerlich gewesen, aber nicht existenzbedrohend.
Nur so als Denkanstoß…
Das dachte ich auch immer, heute habe ich zwei Kinder mit denen ich regelmäßig auch im Ausland zum Arzt musste. 🙈🙈🙈 Wir mussten den Urlaub zwar noch nie abbrechen oder konnten ihn nicht antreten, aber die Versicherung ist es mir dann doch wert. Wir verreisen gerne und viel und das auch durchaus mal etwas teurer.
Da würde ich mich schon in den Popo beißen, wenn ich die >5.000 Euro Reise nicht machen könnte. Das wäre selbstverständlich nicht existenzbedrohend, aber sehr, sehr ärgerlich.
Für eine Woche Ferienwohnung oder Haus für 700 Euro würde ich jetzt auch keine extra Versicherung abschließen, wäre im Jahrestarif aber enthalten.
Wenn wir flexible Tarife wählen würden, wäre es auf jeden Fall viel teuer.
Sehe ich eigentlich auch so. Bei RR kann man sein individuelles Risiko aber recht gut und besser einschätzen als die Versicherung und überlegen ob es sinnvoll ist. Kinder sind kein kleines Risiko. Wir hatten eine abgeschlossene, weil ein nicht mehr ganz so fittes Familienmitglied auf teurer Reise dabei war.
Meine RR rechnete sich schlicht, als ich nich kede Woche unterwegs war. Ich hatte nur 800€ abgesichert, aber für jede Reise.
Weiß nicht wann du gebucht hast, aber einige Versicherungen haben Deadlines wie lange du nach der Buchung noch versichern kannst.
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Empfehlungen! 🙂