Mich würde interessieren, ob es in Deutschland Regionen gibt, in denen gar kein Karneval/Fasching/Fastnacht gefeiert wird. Also so gar keine Umzüge, kein Verkleiden im Kindergarten oder in der Schule.
Ich bin gebürtig aus dem Rheinland, kenne also nur die volle Dröhnung. Aber auch im Skiurlaub in den Bergen, gab es in den Ortschaften Umzüge.
Dass in vielen Regionen am Rosenmontag nicht schulfrei, arbeitsfrei, Geschäfte geschlossen sind ist mir klar, aber Regionen gänzlich ohne Karnevalbräuche würden mich interessieren. Auch, woher Karneval kommt und in christlichen Regionen stärker gefeiert wird, ist mir klar, aber zb in Berlin wird es ja mittlerweile durch die vielen Zugezogenen auch gefeiert.
Nicht-jecke Regionen in Deutschland
🙋♀️ Ja, hier. Höchstens die Kirche macht etwas für Kinder. Ich sage mal grob, nördliches Niedersachsen.
Im Norden und Osten passiert da nicht viel. Das Maximum, was ich von dort kenne, ist Verkleiden im Kindergarten und das war's (lebe im Norden und habe auch in zwei großen ostdeutschen Städten kurz gewohnt).
In Celle 😂
Hier wird sich zwar im Kindergarten und Grundschule verkleidet , aber das war’s komplett.
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Wir wohnen auch bei Celle. 😉
Hier in Mecklenburg-Vorpommern ist sehr wenig. Keine Umzüge. Verkleiden im Kindergarten. Zum Teil gibt es Tanzgarden. Wo die auftreten, weiß ich nicht.
NDS Nordseeküste
In der Schule hier findet verkleiden ab Klasse 5 nicht mehr statt.
Umzüge sind mittlerweile immer am Samstag vor Rosenmontag - weil die Teilnehmer sich sonst Urlaub nehmen müssen und die Kids sich den nicht mal ansehen könnten, da ja Rosenmontag normal Schule ist.
Wir wohnen in einer Kleinstadt mit Umzug ( dies Jahr waren es 75 Teilnehmer), die nächste Großstadt ca 40 km weiter hat keinen, dafür aber eine andere Kleinstadt von hier 60 km weiter hat wieder einen großen Umzug ( für Norddeutsche Verhältnisse).
Karnevalsflüchtlinge machen hier in der Ecke trotzdem Urlaub ...weil eben wenig los ist.
Es konzentriert sich auf den Samstag für knappe 4 Std. und alle anderen Veranstaltungen finden in geschlossenen Räumen statt- wenn man dort nicht hingeht, bekommt man es nicht mit.
Hi,
meine Freundin wohnt in Schwedeneck, seit 2008.
Da ist wohl alle paar Jahre in Eckernförde ein Fastnachtszug, aber das war es dann auch.
Gruß
Ostdeutschland. Komme aus Sachsen-Anhalt. Und wir haben zwar nen paar Karnevalsvereine und in der Kita gabs Fasching. Aber ganz ehrlich: eigentl juckt das hier niemanden. Du kannst auch in die Hauptstadt fahren um den Karneval zu entgehen. Hier gibts natürlich größere Karnevalfeiern aber so richtig Interesse besteht hier auch nicht und du wirst damit(außer du willst es!) nicht mit konfrontiert.
Hamburg. In der Kita haben sich die Kids verkleidet, aber es gibt wohl max irgendwo einen Umzug am Samstag oder Sonntag (wird auch nicht groß beworben oder so). Verkleidete Erwachsene sind Kita-Erzieher:innen 😬.