Guten Abend, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Mein Mann will unbedingt spontan in den Urlaub so lange wir noch zusammen Elternzeit haben, quasi jetzt im März. Wir haben eine 7 Monate alte Tochter. Ich bin eigentlich dagegen, denn ich finde das wir finanziell jetzt nicht gerade super aufgestellt sind und vor allem der letzte Urlaub so gar nicht erholsam war.
Da waren wir in einer Ferienwohnung am Meer das Baby noch sehr klein. Ich fand es nur stressig und hab gesagt so schnell mach ich das nicht nochmal.
Mein Mann redet seit einer Woche auf mich ein, die Zeit kommt nie wieder, die Erinnerungen wirst du nicht missen wollen blablabla
Wenn dann mach ich nur all inklusive in der Sonne, denn dieses selbst kochen und aufräumen im Ferienhaus mit Baby wo letztendlich alles an mir hängen bleibt mach ich nicht mehr!
Also ein paar tausend Euro ausgeben, längerer Flug mit Baby das eigentlich 24/7 krabbeln will und schöne Erinnerung unter Palmen sammeln oder hier bleiben mit traurigem Mann, das ist die Frage?
Urlaub ja oder nein
März ist ja die Nebensaison in den meisten Urlaubsländern und nicht zu teuer.
Auch würde ich den Urlaub nicht verweigern, nur weil ein Urlaub blöd war. Aber mit der Ferienwohnung hast du recht. Mit Kleinkind ist das nichts.
Vielleicht könnt ihr euch auf ein Budget einigen und die Art der Unterkunft?
Ich hatte auch Riesen Angst mit meinem Sohn zu fliegen, er war 1,5 Jahre alt. Habe mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt. Und was war: wir hatten den schönsten Urlaub überhaupt. Er hatte Mega viel Spaß und ich habe mich sogar erholen können (bin mit einer Freundin geflogen). Der Flug war kein Thema.
Trau dich! 😃
Was für ein Glück parallel Elternzeit zu haben obwohl das Baby schon 7 Monate ist,ich würde dies Ja abschaffen aber nun habt ihr das Glück.
Abschaffen warum?
Um genau diese Situation abzuschaffen…warum genau bist DU zuständig für alles?
Warum lebt man im Jahr 2025 noch so?
Wir Eltern sind mit allen Kindern recht schnell geflogen und gefahren und sogar alleine und haben es nie als Stress empfunden.
Du willst halt nicht und die Situation überfordert dich,also nicht in der Urlaub fliegen!
Er kann ja alleine mit dem Kind los ….
Na ja, Urlaub unter Palmen mit relativ kurzem Flug könnt ihr ja auch mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis z. B. in der Türkei haben. Badewetter ist da aber im März noch eher nicht und im April muss man Glück haben. Badewetter müsste in Ägypten jetzt schon sein. Der Flug ist auch nur ein bisschen länger.
Wir sind zum ersten Mal mit Baby in Urlaub geflogen, da war es 6 Monate alt. War auch AI im 5*-Hotel in der Sonne. War toll. Wir hatten ein Familienzimmer mit Wohnzimmer und Schlafzimmer mit Beistellbett und zwei Bädern. War super entspannt. Ich hatte sicherheitshalber ein paar Gläschen eingepackt, die ich im Wasserkocher im Wasserbad erwärmt habe. Es gab aber dort auch Gläschen und frisch gekochten Babybrei beim Buffet. Es war eine tolle und entspannte Woche. Wir fliegen jedes Jahr seitdem. Ich würde es immer wieder machen.
Verrätst du uns euer Hotel? Danke 💐
Ich habe es vermutlich falsch ausgedrückt: Wir waren damals in dem Hotel, seitdem fliegen wir jedes Jahr mit unserem Kind - aber in andere Hotels. Der Hotelaufenthalt mit Baby dort ist jetzt knapp 10 Jahre her. Wie das Hotel jetzt ist, und ob es noch empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen. Damals war es toll und die Suite ein Traum.
Es war das Paloma Pasha in der Nähe von Izmir. Wir hatten eine Swimup-Familiensuite (Wohnzimmer mit angrenzendem Bad und Schlafzimmer mit Bad, zwei Terrassen mit direktem Poolzugang).
Ob das noch zu empfehlen, weiß ich nicht.
Jetzt außerhalb der Saison bekommt ihr sicher recht günstige Angebote für AI Urlaub unter Palmen. Wenn ihr nicht Wert auf Badewetter legt, braucht ihr auch nicht weit zu fliegen.
Hallo,
Ich würde verreisen.
Zu Hause zu sein, wo hunderte kleine Ablenkungsmanöver sind, ist bei weiten nicht so intensiv als Fanilie, wie an einem anderen Ort zu sein und sich nur auf die Familie zu konzentrieren.
Ich empfinde Urlaub zu Hause nur einen Bruchteil so erholsam wie wo anders. Wir haben zwei kleine Kinder und fahren so oft es geht weg, auch wenn es nur ein verlängerte Wochenende ist. Diese Zeit ist viel intensivere Familienzeit und füllt den Energietank viel besser als die gleiche Zeit zu Hause.
Wir fahren morgen an die Ostsee. 8 Tage mal was anderes sehen, wo andere spazieren gehen, neue Spielplätze und Schwimmbäder für sie Kinder. Ja wir fahren in eine Ferienwohnung mit Selbstversorger. Hotel mit zwei Kindern ( 5 und 2 Jahre) mache ich so schnell nicht wieder und es waren nur 4 Tage. 14 Tage zelten mit 8 Monate und 4 jährigen war dagegen super entspannt und easy.
Mich stresst das Koffer packen und an alles denken, aber das habe ich ja bei jeder Reise. Sobald ich im Auto sitze fällt das alles ab und ich genieße die Reise.
Es ist die Ostsee, weil wir uns das locker leisten können. Ich sehe es nicht ein für eine Flugreise mit AI mehrer tausende von Euros auszugeben. Wo die Anreise und das drumrum anstrengender und "kinderunfreundlicher" ist. Unsere Reise kostet uns einen Bruchteil davon.
Klar ist gemeinsame Elternzeit eine gute Zeit zum gemeinsam Reisen. Wir müssen unseren Campertrip 2019 nach 3 Wochen ( geplant 3 Monate) wegen Corona abbrechen. Eine soche Chance bekommen wir nie wieder. Alleine wegen den zusammen frei haben.
Aber es ist einfach Typsache. Uns geht es davon raus zukommen und neues zu sehen. Daraus ziehen wir neue Energie.
Ihr müsst da einen Kompromiss finden.
Ich würde sofort ins Flugzeug steigen und los. Tolles all inclusive Hotel und irgendwo, wo es warm ist.
So habe ich meine komplette Elternzeit verbracht. Wann hat man wieder 2 Jahre Zeit zum Reisen?
Auf Ferienwohnung und Kochen hätte ich auch kein Bock gehabt.
Kanaren und Ägypten sind aktuell warm und nicht soweit zu fliegen. Und Kosten außerhalb der Ferien nicht mehrere tausend Euro.
Nur Mut, alleine die Sonne ist doch schon super fürs Gemüt!
Wenn ihr fliegen wollt, Pass für Kind nicht vergessen. Mich müsste man dann nicht 2x fragen, ob ich Lust hätte. Nebensaison gibt es sicher gute Angebote!
Hallo 😊
da mir persönlich der bürokratische Aufwand zu groß ist für die kurze Zeit (Reisepass oder Ausweis beantragen), würde ich in ein schönes Familienhotel in DE. Da gibt's Hotels die Baby-Büffet, Wellnessprogramme für Eltern bzw. die ganze Familie anbieten und wenn man möchte auch die Baby-Betreuung beanspruchen kann. 😊
Liebe Grüße 🌷