Welcher Gasgrill?

Wir überlegen, uns einen Gasgrill zu kaufen, haben aber so gar keine Ahnung davon.

Wir möchten zusätzlich zur normalen Grillfunktion gern auch kochen können (geht das auf dem Grillbereich oder muss man dafür eine Kochplatte daneben haben?).

Es wäre schön, wenn die Reinigung nicht so furchtbar kompliziert wäre bzw. der Grill auch nach ein paar Jahren noch ansehnlich aussieht. In einem älteren Beitrag hier hat Jemand geschrieben, dass man einen Guss- oder Edelstahlrost nehmen sollte. Heißt aber wohl auch, dass nicht alle Gasgrills dieses Material haben?

Empfiehlt es sich, so eine beschichtete Matte (wie im Backofen (?) immer zu nutzen und wenn ja, warum?

Was für Marken sind gut (wir kennen nur Weber), wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Der Grill darf gern mobil sein (mit Rädern), damit wir ihn an unterschiedlichen Stellen auf dem Grundstück nutzen können. Und eigentlich soll er nicht so sehr riesengroß sein.

Viele Grüße
murmel2006

1

Wir haben einen kleinen 2flammigen Weber mit Gusseisen Rost und sind sehr zufrieden. Zum Kochen braucht man glaub ich eine extra-Platte, dazu muss man ein entsprechendes Modell auswählen, nachrüsten geht eher nicht glaub ich.

2

Wir sind mit unserem Rösle-Grill sehr zufrieden. Ich empfinde das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Weber. Kochfeld auf der Seitenfläche haben wir, aber ehrlich gesagt bisher sehr wenig benutzt…

3

Wir hatten ewig einen Weber Gasgrill und sind vor ein paar Jahren auf Napoleon umgestiegen.

Reinigung ist idr easy, da er ausgebrannt wird. Also nach dem Grillen noch mal gut hochheizen, dann verbrennt alles und dann einfach mit der Bürste drüber. Quasi pyrolyse.

Was wollt ihr darauf kochen? Für einiges gibt es Zubehör, dass man einfach auf die Grillfläche stellt. Ansonsten gibt es viele Modelle, da musst du dann schauen. Jeder braucht was anderes.