Hallo zusammen,
meine 12-jährige ist im Reisefieber und will die Welt erkunden.
An sich finde ich das schön und kann das total gut nachvollziehen - aber es macht die Urlaubsplanung auch ziemlich schwierig.
Einerseits will sie am liebsten ferne Länder kennenlernen, andererseits hat sie dann doch noch eher kindliche Interessen - baden, Aktivurlaub (klettern, paddeln, Höhlen erkunden....).
Eine Stadt ansehen macht so maximal 1-2 Stunden Spaß....
Wandern ist auch nicht so gefragt.
Sie will unbedingt fliegen, aber in erster Linie, weil "alle" fliegen, nicht um an ein bestimmtes Ziel zu gelangen.
Und dann habe ich noch eine 10-jährige, die noch sehr kindlich ist und ihr einziger Wunsch ist "nicht zu weit weg", da sie unter Reiseübelkeit leidet.
Irgendwie finde ich es total schwierig ein Reiseziel zu finden, das allen Spaß macht.
Im Sommer fahren wir schon mal ans Mittelmeer, das wird - hoffe ich - allen Spaß machen, denn schnorcheln und baden lieben sie beide.
Nun kommt aber Ostern und ich wäre eigentlich gerne entweder wandern gegangen, oder hätte mir eine schöne Stadt angeschaut (natürlich kindgerecht) aber im Geiste sehe ich schon meine angeödete 12-jährige vor mir....
Ist das jetzt einfach nur das Alter?
Oder frage ich zu viel nach? Lasse ich sie zu viel mitreden?
Wie läuft bei euch die Urlaubsplanung?
Werden alle miteinbezogen - oder sagt ihr Eltern einfach "dort fahren wir hin - Ende Gelände!"?
Urlaub mit größeren Kindern / Teenie
Ich plane, Kind noch etwas jünger, Großbritannien. Ist allerdings auch super interessiert an Englisch, Lieblingsfach. Nach Lektüre des Reiseführers habe ich vor Langeweile keine Bedenken, uns wird eher die Zeit nicht reichen. Mein Kind ist auch sehr gerne outdoor unterwegs, guckt such aber auch gerne Sachen an.
London werden wir diesmal noch aussparen, da warte ich noch ein, zwei Jahre. Aber das finde ich auch ein absolut tolles Ziel.
Dann würde ich ein kurzweiliges Reiseziel mit kurzem Flug wählen: Mallorca ist zu dieser Jahreszeit noch nicht überlaufen, Kreta ist auch sehr schön, London als Städtetrip find ich auch passend, Rom evtl noch, aber wäre meiner 11jährigen noch zuviel Geschichte. Wir gehen im Urlaub immer und viel wandern, allerdings eher abenteuerliche Touren und Geocachen. Da ist gerne was mit Klettern, Höhlen, Bächen und Lost Places dabei, die Kinder mögen das. Und bei jedem Reiseziel findet man ja auch was für den eigenen Geschmack: eine Ponyranch mit Ausritten, ein süßes Städtchen, ein Kletterpark, ein Wasserpark, ein Kino. Da kann man ja schon abwechseln und mal für die Kids mal für die Eltern was machen. Wir bestimmen das Reiseziel bisher allein und bieten den Kindern dann vor Ort verschiedene Aktivitäten an.
Meine sind im ähnlichen Alter. Wir machen in der Regel einen Mix aus Baden und Sightseeing. Wir sind auch überwiegend im Mittelmeerraum unterwegs. Als nächstes geht's nach Paris. Da werden wir auf das Baden verzichten müssen.
Meistens entscheiden wir die Richtung und beim feintuning entscheiden die Kinder mit, z. B. Welchen Ausflug fewo 1 oder fewo 2. Ansonsten haben wir sie schon überall mitgeschleppt. Die letzten 8 Jahre waren wir auf Kreuzfahrt. Man kann viel sehen, hat Pools und Rutschen. Und wenn man zu nichts Lust hat, dann bleibt man. Auf dem Schiff.
Wir entscheiden als Familie wohin wir fahren.
Dann mache ich Vorschläge was wir dort machen.
Ich weiß was jeder mag und so entsteht eine bunte Mischung.
Es wird geschaut das jeder was hat was ihn Spaß macht.
Wir waren letzten Sommer in Schweden.
Grillen an irgendeinen Grillplatz
Badeplätze gibt es überall Meer, See oder auch ein Kaltbadehaus
Wanderungen nur nicht langweilig. Durch Schluchten, Hängebrücke oder Felsen
Elchpark
Kanu fahren
Altstädte
Schnitzeljagt durch ein Schloss
Radtouren
Bootstour
Science Museum
Klingt traumhaft! Das merke ich mir auf jeden Fall.
Schweden ist wirklich traumhaft und bietet viel.
Dann würd ich suchen, dass man einen Kompromiss findet, der allen passt.
Spontan: wie wärs mit Gran Canaria? Flug, aber nicht sooo lang, trotzdem "weit weg" und nicht nur Italien. Sanddünen für Sahara Feeling, Palmen, Strand, antike Ausgrabungsstätten, Höhlen, "Urwald" mit Wasserfällen, viele Action-Angebote in der Natur, aber auch Wasserparks etc. Unser Highlight war ein Tauchgang mit einem echten U-Boot im Atlantik (Wahnsinn, so viele Fische an den Wracks).. Und trotzdem nicht utopisch teuer.
Und das beste: kleine Insel, alles nah beieinander, man kann bequem einen halben Tag das eine und die andere Hälfte was anderes machen?
Gibt aber sicher noch mehr solche "eierlegende Wollmilchsau-Orte"
Kreuzfahrt... ganz klar.
Da hat man auf dem Schiff Action, Spaß und Baden.
Und an Land sieht man sich was an, macht einen Strandtag, eine Actiontour etc.
Perfekter Urlaub für ältere Kinder und Teenager.
Bei uns ist es aktuell auch schwierig. Aber eher, weil die Interessen langsam nicht mehr von "Strandurlaub, Wasser reicht" gedeckt sind.
So möchte unsere Tochter unbedingt nach Ägypten. Oder nach Griechenland. Sie findet die Geschichte, die dort vor Ort entdeckt werden kann, super spannend und möchte da hin.
Griechenland ist für mich noch ok, Ägypten kommt für meinen Mann und mich aktuell leider gar nicht in Frage.
Und mein Kind, das sonst bei solchen Dingen sehr verständig und offen für die Erklärungen ist, ist es hier gar nicht.
Es gibt also NUR Gemotze wegen dem nächsten Sommerurlaub, egal, was wir stattdessen vorschlagen (Griechenland ist schon mit Oma und Papa geplant) -.-
Ich bin echt genervt....
Bei euch fände ich es noch einfacher, einen Mix aus allem zu finden. Es gibt so viele Reiseziele, bei denen man für jeden was von den Dingen hat, die du aufzählst. Mal einen Strandtag, dann wieder einen Tag in der Stadt, dann einen Wandertag... Da fällt mir echt viel ein.
Witzig, Griechenland und Ägypten sind bei uns auch Wunschziele.
Allerdings finde ich halt auch die Flüge echt teuer....und wir müssten entweder umsteigen, oder relativ weit zum nächsten größeren Flughafen anfahren.....
Bisher sind wir halt immer mit dem Auto gefahren, weil das einfach deutlich günstiger und auch umweltfreundlicher ist.
Naja, vielleicht finde ich irgendwann mal einen passenden Flug.
Ich will ihr ja auch gerne ermöglichen, die Welt zu erkunden.
Andererseits will ich mir aber auch nicht von einer 12-jährigen "diktieren" lassen, wo es im Urlaub hinzugehen hat....schwierig.
"Andererseits will ich mir aber auch nicht von einer 12-jährigen "diktieren" lassen, wo es im Urlaub hinzugehen hat....schwierig. "
Diktieren lassen finde ich auch nicht gut.
Dennoch finde ich, dass der gemeinsame Jahresurlaub eine Entscheidung ist, bei der die Kinder sich ebenfalls mit einbringen dürfen. Zu einem gewissen Teil natürlich, denn Finanzen etc spielen ja auch eine Rolle, genauso wie Sicherheit des Reiseziels usw.
Aber ja, ich finds auch zunehmend schwierig. :/ Zumal ich richtig vom Reisefieber gepackt bin, hier aber unsere Tochter diejenige ist, die bei jedem Ziel nen Flunsch zieht....
Grundsätzlich bestimmen wir Eltern wo's hingeht, wir zahlen schliesslich auch.
Allerdings werden schon Wünsche und Bedürfnisse aller miteinbezogen.
Diesen Sommer sind die Kids 9 und 11, und wir merken schon, dass wir die Kids immer mehr miteinbeziehen müssen, damit der Urlaub keine Katastrophe wird. Man muss halt Kompromisse finden, sodass jeder mal auf seine Kosten kommt.
Zumindest meine Grosse ist so langsam aus der "Strand und Wasser reicht" Phase raus, und will eher was erleben. Sohnemann reicht Wasser und Sand auch mit 9 Jahren noch völlig aus
Es ist manchmal echt schwierig, aber innerhalb einer Woche Urlaub kommt dann noch jeder mal auf seine Kosten. Letztes Jahr im Dänemark Urlaub z.B. Legoland für die Kids, etwas Kultur und Sightseeing für meinen Mann und am Strand in der Sonne chillen für mich. Win-win.
Dieses Jahr wollen die Kids unbedingt wieder in den Astrid Lindgren Park in Schweden. Dort waren wir vor 3 Jahren schon mal. Eigentlich cool, das sie auch mit 9 und 11 Jahren dort nochmal hinwollen. Konkret geplant ist noch nix, aber das steht im Moment ganz oben auf der Liste. Dort hat es uns Eltern auch gefallen.
Also: mitbestimmen ja, aber das bedeutet trotzdem, dass man mal was machen muss, was nicht so toll ist, z.B. einen Tag Wandern. Da muss man als Eltern auch mal das Gemotze aushalten.
Meine Kids wollen am WE auch nicht immer mit uns Spazieren oder Wandern, und gerade im Winter dauert dann das Anziehen länger wie der eigentliche Spaziergang Aber wir Eltern nehmen dann halt mal das Genöle hin und hinterher sind alle meist besser gelaunt.
Dänemark fände ich auch toll.
Ist aber für uns - da wir aus Süddeutschland kommen - auch eine ganz schön weite Strecke.
Ich liebäugle mit der Bahn - aber ob die dann auch fährt.
Ja da ist schon weit, stimmt.
Man kann ja z.B. einen Zwischenstopp im Heidepark machen. Da kommen die Kids schon mal auf ne Portion Action.
Oder Hamburg, da kommen dann die Städter in der Familie auf ihre Kosten.
Manchmal muss man kreativ sein
Oder einfach mal Augen zu und durch und ne lange Autofahrt auf sich nehmen.
In Dänemark würd ich definitv ein Auto empfehlen.
Naja, ich plane vor und beziehe dann die Kinder mit ein. Dazu versuche ich, die Wünsche/Bedürfnisse zu befriedigen.
Bei den Wünschen deiner Kinder und von dir ist mir die Ardeche in Frankreich eingefallen. Vor 1,5 Jahren waren wir dort zwischen Baume und Ardeche. Die Baume ist super zum Schwimmen mit verschiedenen Becken und Felsen zum Springen. Auf der Ardeche kann man Kajak fahren. Es gibt ganz tolle Höhlen, Städte und Wanderwege. Nur das Fliegen wäre nicht mit dabei. Wir waren mit dem Wohnwagen dort.
Ach ja, und als Reise in Ferne Länder gibt es den Höhlen Nachbau "Chauvet 2". Eine total spannende Reise (Multimedial) in die Steinzeit.