Urlaub den Preis wert?

Hallo Leute,

Wir haben gestern nach Urlaub für den Sommer geschaut, der letzte Urlaub war 2020 vor Geburt der Kids. Leider müssen wir auf Grund von Betriebserien meines Mannes in den Sommerferien reisen. Bei den Preisen bin ich fast rüber gekippt ...selbst bei einfachen Ferienwohnungen, sind wir für uns 4 und Hund bei locker 3000€, von Flugreisen mal ganz zu schweigen.

Ist der Urlaub bei euch auch so teuer, oder habt ich einfach auf den falschen Seiten geguckt? Bei den Preisen überlegen wir ernsthaft, ob wir überhaupt verreisen, ob es uns das wert ist.

Gibt es hier Leute, die bewusst auf Urlaub verzichten? Kann Urlaub zuhause ebenso schön sein?

16

Ich bin gern zu Hause im Urlaub, kann aber auch gut entspannen und den Alltag ein bisschen liegen lassen. Spezialprojekte zählen für mich zur Erholung. Andersrum ist es für mich überhaupt nicht erholsam, in einer Fewo zu wohnen, in der ich genau das Gleiche tun muss wie zu Hause (aufräumen, putzen, kochen), aber kleiner und mit schlechterer Ausrüstung.

Daher wird wenn außerhalb Urlaub im Hotel gemacht, nicht gekocht, nicht geputzt, nicht aufgeräumt. Und DAS ist mir 100% das Geld wert.

1

Was ist in den 3000€ enthalten?

Ich fürchte, für günstigen Urlaub für diesen Sommer seid ihr schon zu spät dran.
Wir (2Erw+2Schulkinder) wollten dieses Jahr erstmals fliegen, in ein eher teures Land. Das haben wir nach grobem Durchrechnen (inkl. Essen+Ausflüge ca 6000€) wieder verworfen und fahren nun mit dem Auto für eine Woche in ein Nachbarland in ein Ferienhaus am Meer. Fürs Haus bezahlen wir ca 1100€, gekocht wird selbst und auch was Ausflüge angeht, sind wir eher sparsam (auch mal wandern, günstige Museen,...), Essen für unterwegs nehmen wir mit etc.

Zu deiner Frage, ob es das wert ist. So lange Menschen bereit sind, es zu bezahlen, werden die Preise so bleiben. Bei den Personalkosten, Flug etc kein Wunder. Uns ist es das nicht wert. Wir wollen was sehen, eine gute Zeit mit den Kindern erleben, etwas relaxen, brauchen dafür keinen Luxus und uns reichen 7-10 Tage. Das vermitteln wir auch den Kindern. Mit denen fahre ich auch allein mal ein paar Tage in eine JH oder auf einen Bauernhof. In Deutschland gibt es auch sehr viele tolle Gegenden.

Bei uns also: lieber öfter Mal im Jahr kürzer günstig als 1x im Jahr für 6000+€ verreisen.

2

Hallo

wie lange wollt ihr fahren und wohin?

An Nord- und Ostseeküste und die Insel vor allem sind generell teurer als die Berge.

Was sucht ihr genau?

Wäre Frankreich ein Option? Das Nord pas de Calais ist sehr schön und nicht so teuer, da bekommt man schon was ordentliches.
Auch das Cotentin / Normandie ist noch im preislichen Rahmen.

Wir fanden das preislich immer ganz ansprechend, sehen auch nicht ein, dass wir ein Vermögen im Grunde nur für ein bisschen Garten und Schlafen ausgeben.

In Dänemark gibt es auch schöne Häuser ohne viel Schnickschnack. Im Sommer spielt sich das Leben doch überwiegend draußen ab und wenn mal Regentage sind.

Wenn du magst, gebe ich dir gerne Info über Frankreich.

LG

9

Hallo :)
Mich würden deine Infos über Frankreich sehr interessieren ☺️

3

Wir sind aus Kostengründen schon länger nicht in den Urlaub gefahren.
Aber ich hab im Umfeld einige, die günstig fahren, weil sie früh buche und nicht gerade die typischen Urlaubsziele nehmen. Jugendherberge. Schwäbische Alb. Außerhalb der Saison etc.

Wir unternehmen auch zu Hause viel. Kommt drauf an, wo man wohnt. Hier in der Eifel kann man einiges entdecken. Davor in Schwaben auch klasse.

18

Ihr seid tatsächlich schon etwas spät dran...daher würde ich mich auch für die Jugendherberge aussprechen (waren wir noch nicht,da wir bislang außerhalb der Ferien immer Recht günstig davon gekommen sind) habe allerdings schon von einigen gehört, dass man dort auch als Familie wirklich gut und günstig wohnen kann,mit Verpflegung natürlich, so werden auch deutsche Inseln wieder erschwinglich und im Sommer muss man mit kleinen Kindern überhaupt nicht mehr in den 😅

4

Urlaub zu Hause ist für mich kein Urlaub, da hat man immer was zu tun und nimmt sich Projekte vor, die man immer schon mal in Angriff nehmen wollte....

Wir fliegen, wenn überhaupt, in den Osterferien und Pfingstferien (10-12 Tage, 4 Personen, Ü/F oder Ü/HP für 2500-4000 Euro). Haupturlaub ist auch nur in diesen Ferien. Im Sommer fahren wir mal zu den Großeltern oder für ein paar Tage zum Campen. Das ist bezahlbar. 40-100 Euro/Nacht (Zelt-Mietobjekt). Wenn man in Deutschland bleibt, ist es sehr regionsabhängig, was man für Übernachtung und Essen gehen bezahlt. Als teuer habe ich das Allgäu, Bodensee, Schwarzwald, Küste erlebt. Günstig war es in Franken und im Vogtland.

5

Hallo,

ich denke es kommt darauf an, was bei den 3000 Euro alles dabei ist (Flug?) und für wie lange die Reise wäre. Für eine Woche wäre mir das zu viel, für zwei Wochen okay. Wo hast du denn geschaut? Bzw. was sind die Must-Haves für euch?

Wir fliegen nicht (Flugangst) und übernachten sehr gerne in Ferienwohnungen oder -häusern.
Die letzten Urlaube in den Sommerferien gingen nach Dänemark, Österreich oder Deutschland (Ostsee oder Alpenregion).
Mehr als 1200 Euro haben wir da nie pro Woche für die Unterkunft bezahlt. Wir legen Wert auf zwei getrennte Schlafzimmer (haben ein Kind, die Unterkünfte hatten aber immer vier Betten und wären für eine weitere Person auch nicht teurer geworden), Rückzugsmöglichkeit für jeden, schönen Balkon / Terrasse. Nähe zu einem Ort, in dem man einkaufen und essen kann.
Wir fahren sehr gerne in den Urlaub, preislich schauen wir aber schon. Ich habe mit einer Kreuzfahrt (Fjorde) geliebäugelt - aber um die 5-6000 Euro ist mir das nicht wert. Wir könnten es uns leisten, daran liegt es nicht. Aber da fahren wir lieber 2-3 mal im Jahr weg, davon haben wir mehr.

Urlaub zu Hause ist für mich nicht vergleichbar. Klar, man kann Ausflüge machen, an den See / ins Freibad gehen. Trotzdem bleibt der Alltag allgegenwärtig.

LG N.

6

Wir fahren immer in den Urlaub.

Wir schauen aber auch auf den Preis, da wir immer auf die Ferien angewiesen sind.

Deshalb ist es pro Nacht für 4 Leute in einer FeWo definitiv weniger als 80€ ...

Bisher klappt das super 😃

Urlaub in Deutschland - Ostsee oder Norderney

Vor 2020 war es Ba-Wü .

Bearbeitet von Elise22
7

Ich sehe es überhaupt nicht ein im Sommer wegzufahren, denn da hat man hier ja auch Sonne 😂. Wenn man, wenn es hier kalt ist in die Sonne will ist es natürlich immer teuer, dass ist es uns dann aber schon wert.
Für ein Ferienhaus in Deutschland/Österreich /Dänemark o.ä würde ich niemals so viel ausgeben, für Thailand oder Karibik schon.

8

Warum muss man in den Urlaub fliegen? Vielleicht eher ein Mobilheim auf einem Campingplatz? Ferienwohnung privat suchen? Also den gewünschten Urlaubsort, und dann bei der Touristen formation nach privaten Ferienwohnungen schauen? Dann die Vermieter privat anschreiben?

An Nord und Ostsee oder Bodensee sind jetzt sicher die günstigen Wohnungen schon ausgebucht. Aber in anderen Regionen, die nicht ganz so frequentiert sind, müsstet ihr noch was schönes finden. Und wenn es Ausland sein muss, dann Norditalien? Normandie? Österreich?