Erfahrungen Kreuzfahrt

Guten Morgen ☀️
Wir planen eine Kreuzfahrt in die Karibik
Jenachdem wann wir es machen wollen Wäre der Zwerg 1,5 oder 2,5 Jahre alt

Gibt’s hier Erfahrungen mit Kreuzfahrten in dem Alter ?
Welches Alter wäre denn besser für so eine Reise ?
Bzw freue ich mich allgemein über Reiseberichte und Tipps 🥰

Vielen Dank und eine schöne Woche

1

Das passt gar nicht.

Kreuzfahrt ist für Kinder in dem Alter nicht ideal. Kinder in dem Alter wollen Rumlaufen, am Strand buddeln usw.

Und Karibik schon gar nicht. Das Klima und die Strahlung vor Ort ist für Kleinkinder heftig. Die Inseln sind oft nicht wirklich für Kleinkinder geeignet. Viele Ausflüge gehen nicht mit Buggy und Strand fällt wegen der Strahlung für Kleinkinder zwischen 11 - 16 Uhr auch raus.

Der Flug ist lange und für Kleinkinder sehr stressig.

Warte noch ein paar Jahre. So mit 6, 7 Jahren haben die Kinder daran viel Spaß.

Und falls was medizinisches mit dem Kind ist, ist die Versorgung nicht wirklich gut. Die Schiffe sind für Kleinkinder nicht ausgelegt im Hospital. Haben oft noch nicht mal passende Medikamente an Bord. Da wird man dann ganz schnell ausgeschifft im "Nirgendwo" oder nach Miami ausgeflogen (wahnsinnig teuer).

2

Ich finde auch weder 1,5 noch 2,5 ideal für eine Karibik Kreuzfahrt.

Die 9 Stunden nach Miami hätten wir mit einem der Kinder sicher noch irgendwie hinter uns gebracht. Eine Vergnügen wäre es nicht gewesen. 11 oder 12 Stunden zu einem Hafen in die DomRep wäre ein Desaster gewesen. Ist ohne Kind schon anstregend, aber mit Kleinkind mit JetLag - nein danke.

Denn: für was? Wirklich tolle Ausflüge gehen mit Kleinkind eh nicht. Weder will das Kind 2/4 Stunden im Kleinbus rumsitzen um dann irgendwo in der pralllen Sonne etwas anzusehen und Sachen wie Boot, Schnorcheln, etc fallen raus. Also was bleibt? Durchs Hafenstädtchen spazieren oder sich einen von 5000 anderen Touris überlaufenen Strand in Hafennähe suchen. Und jedes Mal unmengen an Sandzeug mitschleppen, denn sonst wirds da auch schnell langweilig Aber lange ist das Vergnügen auch nicht, weil Mittags hätten wir zum Schlafen auf dem Schiff sein müssen. Abends dann anstatt das Schiff zu nutzen, in der Kabine hocken, weil weit kommt man mit Babyphone ansonsten auch nicht.

Mir wäre es den Aufwand tatsächlich nicht wert gewesen. Ich fände auch dann so ab 5-7 Jahren besser, da erleben dann Kinder auch etwas und finden es toll, abends etwas länger aufzubleiben.

3

Wir sind häufig auf Kreuzfahrt. Bei der ersten Fahrt mit Kindern, da war sie gerade 3 und 5,5 Jahre alt und es war super. Allerdings waren wir im Mittelmeer unterwegs auch mit Kindern kann man Sightseeing machen. Als die große 1,5 war, da waren wir in Paris. Davon hat sie jahrelang erzählt. Allerdings machen wir so ziemlich fast alles auf eigene Faust. Der jüngste ist ohne Buggy quer durch Rom gelaufen. Es hat uns ein Eis 🍦 gekostet 😂

Karibik ist toll, aber mit Kind würde ich in Europa bleiben. Allein aufgrund der medizinischen Versorgung in den Ländern. Es gibt zwar ein Bordarzt, aber das ist kein Kinderarzt.

4

Einer meiner Kollegen hat als Schiffsarzt gearbeitet, und tatsächlich wäre mir das zu heikel bei akuten Symptomen/Unfall auf eine Versorgung auf dem Schiff angewiesen zu sein in dem Alter. Aber ist natürlich eine sehr persönliche Einschätzung des Risikos.

7

Mein Hausarzt ist auch als Schiffsarzt tätig. Bevor er die eigene Praxis aufgemacht hat, war er jahrelang Leiter einer Notaufnahme einer Uniklinik.

Er sagt, dass er im Ernstfall an Bord kleine Kinder nicht retten könnte. Selbst so einfache Dinge wie ein Fieberkrampf oder schwerer Krupanfall wäre dort kaum beherrschbar, weil er weder die notwendigen Medikamente noch z.B. einen Tubus in der nötigen Größe an Bord hätte.

Er rät allen Eltern mit Kinder jünger als 5 ab, auf ein Schiff zu gehen.

Er liebt die Tätigkeit als Schiffsarzt, sagt aber immer, dass er echt die Luft anhält, dass ihm nicht mal ein Kind wegstirbt.

Übrigens behandelt er gerade bei kleinen Kinder oft Brandverletzungen an Bord - die Kinder krabbeln auf dem Sonnendeck und der Boden wird bei Sonne extrem heiß.

Bearbeitet von SammyM
5

Unser Sohn war 1,5 bei unserer Karibikkreuzfahrt und es war mehr als perfekt :-)
Wir hatten einen "sicheren Hafen", konnten aber dennoch jeden Tag ne neue Insel entdecken. Wir hatten sogar Date-Abende, weil zum Abendessen Kinderbetreuung angeboten wurde (das ist von Reederei zu Reederei aber unterschiedlich, informieren!). Er konnte super rumlaufen und wir hatten wirklich richtig Freizeit und konnten zeitgleich was erleben und hatten den perfekten Mix aus Strand und Regenwald :-)
Fand auch den Flug super entspannt, da mit 1,5 du das Babybasinett buchen kann (von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, informieren!) Und somit ein Bett für den Kleinen und unendlich viel Platz hast und für das Kind aber noch nichts zahlen musst 😅

Achso, bzgl. medinzischer Versorgung: Mit Auslandskrankenvetsicherung kann du zu jedem private hospital und die sind meistens deutlich besser als deutsche krankenhäuser 😅 und du hast ja auch nicht wirklich viele seetage oder so in der Karibik, idt ja alles nah beinander. für die amis sind karibikkreutfahrten so wie für uns deutsche mittelmeerkreuzfahrten - also absolut nichts spektakuläres. Bei Start in Miami reisen sogar viele mit dem Auto an 😅

Bearbeitet von Trimau
6

Bedenke nur, das dein Kind nicht in die Pools darf! Mit Schwimmwindeln ist es nicht erlaubt und es wird auch darauf geachtet.

8

Wir waren mit unserer 1,5 jährigen auf der Aida Cosma Metropolentour. Nicht zu empfehlen, zu groß und zu viele Menschen und Möglichkeiten zu verschwinden: Kind kann sich nicht frei bewegen und irgendwann reicht es dem ruhigsten Kind.

Nun wagen wir es wieder mit einer 4,5 jährigen ab Kiel. Der Verstand ist da, sie kann ihren Namen sagen, sie hat gute Orientierung und kann auf Ausflügen gut laufen. Organisierte Ausflüge sparen wir uns aber immer noch. Aber die Windel ist weg und sie darf in den Pool. Dazu isst sie nun alles (zumindest theoretisch 😉)