Vielleicht ist es hier nicht das richtige Forum, aber ich weiß auch nicht so recht, wo es passen würde.
Ich bin deutsch, mein Mann hat einen Pass aus einem Lateinamerikanischen Land. Unsere Tochter hat die deutsche Staatsangehörigkeit und die des Vaters. Wie haben sie dafür auch im Heimatland des Vaters registrieren lassen. Reisepass hat sie allerdings nur den deutschen. Jetzt gehen wir in einem Monat ins Heimatland des Vaters und eigentlich wollten wir nur mit ihrem deutschen Reisepass reisen.
Jetzt lese ich aber, dass man normalerweise immer mit beiden Pässen reist? 😧 Mein Mann meinte immer nur, dass sei kein Problem. Wie macht ihr dass denn? Das letzte Mal war sie noch nicht registriert, also nicht "bekannt". Da war es kein Problem.
Ich meinte mal hier mal auf urbia was dazu gelesen zu haben.
Reisen bei doppelter Staatsbürgerschaft
Hallo,
Meine Tochter hat auch den doppelten Staatsbürgerschaft. Türkisch und Deutsch.
Aber wir haben nur das Deutsche Ausweis/Reisepass für sie beantragt, da es für uns ausreicht, wir leben ja auch in Deutschland.
Wir reisen auch nur mit den Deutschen Reisepass. Hatten bisher keine Probleme. Einen Türkischen werde ich für sie nicht beantragen, weil braucht sie erstmal nicht. Der Deutsche Reisepass ist eh ein Starker Pass, man kann in vielen Ländern ohne ein Visum nur mit dem deutschen Einreisen, deswegen reicht der für uns aus.
Hi, also ohne 100% Gewähr weil du das genaue Land nicht geschrieben hast, aber eigentlich muss man in ein Land mit dem Reisepass dieses Landes einreisen, wenn man Staatsbürger ist. Informiert euch da nochmal genau, aber ist fast(?) überall so. Eure Tochter müsste also mit dem anderen Pass dort einreisen und in Dtld mit dem deutschen.
Ja ich glaube so ist es die korrekte Form. Da wir aber noch einen Pass dann beantragen müssten und das super viel Aufwand wäre, wäre ich glücklich, wenn es auch anders geht.
Wie gesagt, kommt auf das Land an.
Auf der Seite vom Auswärtigen Amt findet ihr dazu vielleicht einen Hinweis.
Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft und reise immer nur mit einem Pass, habe auch nur einen Pass. Ich wüsste nicht, wofür ich beide bräuchte. In meinem deutschen Pass steht auch kein Verweis auf die andere Staatsbürgerschaft, also woher sollte irgendjemand am Flughafen wissen, dass ich zwei Staatsbürgerschaften habe. Die Länder kommunizieren ja auch nicht darüber.
Ja wir haben jetzt mal ans Konsulat geschrieben zur Sicherheit. Aber tatsächlich müsste es ausreichen entweder als Deutsche einzureisen, oder mit der Registrierung/Geburtsurkunde dann als zb Peruanerin. Das hat auch Chat gpd gemeint. Also wir brauchen nicht noch einen Reisepass. Das hoffe ich zumindest. Das würde nämlich knapp werden 🙈
Schauen wir mal was sie antworten.
Meine Tochter genauso.
Ich habe auch die doppelte Staatsbürgerschaft und mein Land lässt mich ohne Pass nicht einreisen. Ist ja auch logisch, du kannst deutscher Staatsbürger sein und darfst im Flughafen Deutschland auch nicht ohne gültigen Pass rein.
Deshalb musst du ja z.B. wenn du im Ausland deinen Pass verlierst zum Konsulat. Die sagen dann nicht am Flughafen passt schon ...
Länder wie Türkei etc zählen nicht da du da eh nur dem deutschen Pass brauchst, da konnte ich auch problemlos einreisen. In meinem Land aber brauchen Menschen nur mit deutschem Pass aber ein Visum oder eben den Pass des Landes. Deshalb die Frage darf man in das Land nur mit deutschem Pass einreisen ? Staatsbürgerschaft und Pass sind unterschiedliche Dinge
In dem Land braucht man als Deutscher kein Visum. Also man könnte einfach mit deutschem Pass reisen. Dann würde man halt einen Stempel in den Pass bekommen. Welche Auswirkungen das hat, weiß ich halt nicht.
Ich hoffe das Konsulat schreibt, dass das kein Problem ist 🙈
Wenn man kein Visum braucht ist es kein Problem
Ich hatte mir da wie du keine Gedanken gemacht. Die Registrierung war bei uns auch so kurz vor dem letzten Urlaub durch, dass der Pass nicht vorher fertig war und erst danach abgeholt werden konnte. Der Vorteil bei uns war aber, dass der deutsche Perso für die Einreise gereicht hat. Also nix mit Grenzkontrollen.
Der Pass hat bei uns aber auch länger gedauert, weil der Papa beim ersten Termin alleine dort war. Die brauchten aber von mir auch eine Unterschrift und mussten das Kind einmal sehen. Eigentlich logisch, wir hatten da aber so gar nicht dran gedacht.
Ja da werde ich dann eine Vollmacht ausstellen müssen 🙈
Ach man. So richtig schlau bin ich jetzt aus den Antworten auch nicht geworden. Europäisches Ausland ist halt doch noch mal anders. Da juckt es vermutlich wirklich niemanden.
Mein Mann will jetzt aber eh auf Nummer sicher gehen. Dann beantragen wir halt noch nen Pass vorher. Ich wünschte fast wir hätten sie nie registriert. Fand es halt schön für sie. Ist ja auch Teil ihrer Identität. Aber den Aufwand hätte ich mir gern erspart 🙈
Kind muss dann aber auch mit. Ohne das Kind zu sehen hätte das Konsulat keinen Pass ausgestellt. Nur das Abholen durfte der Papa alleine.
Ja, innerhalb des Schengenraums ist das ganz anders. Da guckt nur die Fluggesellschaft mal kurz drauf. Macht auch keinen großen Unterschied ob man die Staatsbürgerschaft nun hat oder nicht. Mein Partner hätte längst die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können, er sieht da aber keinen Mehrwert drin.
Unsere Kinder haben zwei Pässe. Im ausländischen Pass den Nachnamen meiner Frau. Beides sehr ‚starke‘ Pässe, also fast nirgendwo Visum vor Abreise nötig.
Wir nutzen für Reisen nur den deutschen, nur im Heimatland meiner Frau den dortigen Pass (Ausreise aus Deutschland mit deutschem Pass und natürlich auch wieder Einreise bei Heimkehr). Warum? Weil dann die Schlange bei der Einreise im Land meiner Frau viel kürzer ist (und genauso bei Heimkehr Deutschland) - that‘s it.
Die Behörden wissen gar nicht, dass die Kids jeweils noch einen anderen Pass haben.
So sollte man es aber glaube ich machen. Man soll als Staatsbürger einreisen, wenn man es ist.
Und melden muss man es den Behörden auch, dass man zwei Staatsangehörigkeiten besitzt. Da gibt es eine Meldepflicht 🙈
Nein, das ist kein Problem nur mit dem deutschen Pass zu reisen.
Sehr viele Leute haben mehrere Staatsbürgerschaft, aber nur den deutschen Pass, mit dem sie reisen.
Es macht die Sache einfach schneller, wenn du mit beiden reist. Unsere Kinder haben beide Staatsbürgerschaften (Deutschland / Großbritannien) und es ist am Flughafen schon ein Unterschied, in welche Schlange du dich einreihst. Ich würde ggf. einfach beim zuständigen Konsulat nachfragen, wie es mit den Einreisebestimmungen aussieht. Vielleicht gibt es tatsächlich Länder, die da Wert drauf legen. Bei uns ist es völlig egal, aber wenn er die britischen Pässe vergisst - was schon passiert ist - darf er sich in die Schlange einreihen, wo du erstmal fünf Minuten erklären darfst, was du in UK willst, wo du wohnen wirst, was du geplant hast...und die ist meistens lang. Andersherum das gleiche, aber da hat er ja keine Wahl - da er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht will, muss er eben schön langwierig als Nicht-EU-Bürger einreisen 😁