Zelt - Empfehlungen gesucht

Welches Zelt könnt iht empfehlen? Gibt es eine bestimmte Marke mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich suche ein größeres Zelt für 3 bis 4 Personen, dass lange hält und auch Wind und Regen standhält.

1

Ich schätze die Marke Wechsel sehr und hatte damit weder beim zwei Personen Zelt noch jetzt beim vier Personen Zelt jemals Probleme.
Weiß aber nicht ob dir das groß genug ist, wir haben aktuell das Voyager. Das sind halt alles Zelte zum schlafen mit kleiner Apsis, nichts um sich wochenlang wohnlich einzurichten.

2

Ich bin seit meiner Kindheit zelterfahren und hab auch eine Weile in dem Bereich gearbeitet.

Die besste Erfahrung den letzten Jahre heißt "Blackout", bei manchen auch "nachtschwarz" oder "cool&fresh", gibt bestimmt auch noch andere Bezeichnungen. Die Zelte bzw. Die Schlafkabinen sind dabei innen beschichtet und lassen kein Licht durch, so dass es morgens nicht schon um 5 hell in Zelt ist. Danach würde ich zuerst gehen.

Dann gibt Prioritäten, die man setzen muss:

Leicht und stabil - teuer und wenig Platz
Komfortabel und groß - schwer und lange Aufbauzeit
Schnell auf- und abgebaut - klein, unhandlich oder teuer

Wie oft im Leben gibt es die eierlegende Wollmilchsau auch hier nicht. Wie haben aktuell ein Coleman Spruce falls 4 mit einem extra Vorzelt - das ist gut für eine Familie mit 1-2 kleineren Kindern und für 6-10 Tage. Aufbauzeit 1,5 Stunden mit Einrichtung (Küche usw). Abbau eher 3 Stunden. Außerdem haben wir noch ein 3 Mann Wurfzelt von Decathlon, das ist gut für 1-3 Nächte und bis zu 3 Personen. Aufbau 5 Minuten, Abbau 10. Die Qualität passt bei beiden, coole und merkwürdige Konstuktionsdetails gibt's auch bei beiden.

Für einen Überblick würde ich mal Fritz Berger und Decathlon schauen oder auf einer regionalen Tourismusmesse vorbei schauen. Meist gibt's da eine Zeltfläche.

Zelte vom Discounter würde ich übrigens nur Jugendlichen, Festivalbesuchern oder für einmal und nie wieder empfehlen.

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Hast du auch schon Erfahrungen mit den aufblasbaren etwas größeren Zelten gemacht?

Wir planen an die holländische Küste für mehrere Wochen im Sommer zu fahren, das Zelt müsste also schon etwas aushalten. Und sollte natürlich auch im Innenbereich Platz haben.
Wir haben ein Kleinkind und können daher keine 3 Stunden zum Abbau haben 🙈

9

Nein, bisher haben wir keine Erfahrungen damit, man muss aber bedenken, dass der Abbau immer länger dauert als der Aufbau und kein Zelt in 5 Minuten abgebaut ist (außer man wirft es mit allen Zubehör in den (großen) Kofferraum. )

weitere Kommentare laden
3

Beim Zelt muss man wirklich überlegen, für was man es haben möchte.

Wir haben ein günstiges 4 Personenzelt vom Decathlon. Arpenaz4.1. glaube ich. Eine große Schlafkabine und ein geschlossenes Vorzelt, in dem man zur Not auch zu 4. Essen kann.
Das passt super für meinen Mann und mich, die Kinder nächtigen im extra- Zelt, wenn sie denn mitfahren.
Wir brauchen ein kompaktes, leichtes Zelt, das man schnell auf und abbbauen kann. Bei dem hier brauchen wir zu zweit jeweils 15 Minuten (wenn wir in Übung sind).
Wenn wir zelten, dann bleiben wir nur immer wenige Tage an einem Ort, da ist das wichtig.
Eine reines Kuppelzelt wäre uns aber zu unbequem.
Natürlich gibt es hochwertigere Zelte. Für uns passt das aber, wir waren schon einige Urlaube damit unterwegs. Sturm und Starkregen hat es auch schon gut ausgehalten, allerdings fahren wir nur in den Süden.
Preis/Leistung ist bei dem Zelt mMn unschlagbar.

5

Vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort :)

Hast du auch schon Erfahrungen mit den aufblasbaren etwas größeren Zelten gemacht?

Wir planen an die holländische Küste für mehrere Wochen im Sommer zu fahren, das Zelt müsste also schon etwas aushalten. Und sollte natürlich auch im Innenbereich Platz haben.
Wir haben ein Kleinkind und können daher keine 3 Stunden zum Abbau haben 🙈

6

Wir selbst hatten noch kein aufblasbares Zelt, allerdings haben wir Urlaub schon viele solche Zelte gesehen und mitbekommen.

Der Vorteil ist eben, dass der Aufbau relativ schnell geht. Allerdings müssen wir bei unserem Zelt auch nur 3 Stangen durchschieben und hochdrücken. Die größere Arbeit ist das Abspannen und das muss man ja bei einem aufblasbaren Zelt genauso.
Außerdem sind diese Zelte schwerer, größer und bedeutend teurer als ein normales Zelt. Für uns rentiert sich das nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Wir haben ein Baumwoll-Tunnelzelt von Nomad (Dogon).

Es ist von 2008 und hat letzten Sommer noch jedem Regen standgehalten.

Allerdings kommt jetzt das ABER:

Wenn man über einen langen Zeitraum mit Kindern campen will,
dann muss der Innenraum gut organisiert sein.

Wir hatten Euroboxen, das war ok,
draußen hatten wir zwei Dreibeine abgespannt,
um Leinen zu haben, da an unserem Platz weder Baum noch Zaun
in der Nähe war,
dennoch hat es uns so genervt, dass wir uns nach den zwei Wochen
im Zelt einen Wohnwagen zugelegt haben.

Minimalismus passt eben nicht für unseren Jahresurlaub,
da müssen auch Instrumente und ausreichend Bücher mit.

Was ich allerdings toll fand, war der Bereich des Zeltes,
bei dem man eine komplette Wand öffnen konnte, davor
noch ein Vordach.
Dort hatten wir den Klapptisch mit der Doppelkochplatte stehen,
Meerblick inklusive.

Ach so,
zusätzlich zu dem Zelt hatten wir noch ein Aufenthaltszelt
von Decathlon am Start,
dort standen ein Tisch und 4-5 Stühle dauerhaft drin.
Das war unser "Lebensraum".

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Geht doch mal zu großen Anbietern und schaut euch die Zelte an. Decathlon, Berger, Obelink, Larca...
Es gibt viele Unterschiede, je nach Bedarf. Und dann kommt es auch noch auf die Größe des Transportfahrzeugs an. Nehmt ihr einen Anhänger mit?

Zusätzlich solltet ihr auf das Material achten. In den Niederlanden ist der Unterschied zwischen Kunststoff und Baumwolle nicht so groß, in südlichen Ländern merkt ihr das deutlich. Und denkt auch an Platz für eure Utensilien. Im Zelt wird es schnell unordentlich. Verschließbare stapelbaren Boxen sind hilfreich, schützen vor Regen, Ungeziefer und größeren Tieren(Mäuse, Igel...)