Dreibettzimmer mit Kind/Teenager

Hallo zusammen,

mich mal würde (insbesondere von Einzelkindeltern) interessieren, bis zu welchem Alter des Kindes ihr Dreibettzimmer gebucht habt.

Wir sind eigentlich Fan von Ferienwohnungen und waren in diesem Winterurlaub das erste Mal in einem Dreibettzimmer in einer Frühstückspension. Insgesamt hat es uns allen gut gefallen, vor allem mein Mann möchte es nun für nächstes Jahr wieder buchen (das Preis-/Leistungsverhältnis war top und er hat es besonders genossen, sich abends durch die örtlichen Gaststätten zu futtern 😉).
Ich zögere, weil das Zimmer wirklich nicht groß war und unsere Tochter (10) erste pubertäre Anzeichen zeigt - da knallt halt schon mal die Zimmertür. Im Moment fand sie den Urlaub toll (am wichtigsten ist ihr, dass sie wieder in die Skischule kann), aber mir gibt der fehlende Rückzugsraum schon etwas zu denken. Gerade im Winter sitzt man sich abends ja schon auf der Pelle (wobei wir tagsüber meist getrennt unterwegs wären).

Bis zu welchem Alter ging das bei Euch gut?

5

Wir haben das mit unserer Tochter such immer mal wieder so gemacht. Zuletzt im letzten Jahr im Sommer im Türkei-Urlaub (11 Jahre). In diesem Jahr haben wir allerdings sowohl im Skiurlaub als auch für den Sommer darauf geachtet, das sie ein separates Zimmer hat. Ist beides in einer Pension: DZ mit angrenzendem Kinderzimmer. Gemeinsames Bad aber zwei Schlafräume.

1

Hm, also mein bruder und ich sind die ganze Kindheit und Jugend durch mit unseren eltern im Wohnwagen mitgefahren. Das war nie ein Problem. Klar zickt man sich mal an, dann kurz Kopfhörer auf und in sich rein muffeln und gut ist 🤷🏼‍♀️

2

Ja, das stimmt. Ich hatte nur gedacht, im Wohnwagen gibt’s ja oft eine eigene Schlafniesche für die Kinder oder man kann im Sommer einfach vor die Tür. Das geht da halt nicht. Aber wahrscheinlich sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen…

3

Es gibt doch bestimmt auch Möglichkeiten, dass ihr sonst mal einen Kaffee trinken geht und eurer Tochter das Zimmer eine halbe Stunde überlasst oder so, oder?🤔

4

Waren letztes Jahr auf dem Schiff, da waren die Kids 11 und 13. Beide mit uns in der Kabine in einem Zimmer. Im Herbst wieder mit 12 und 14. Nächstes Jahr mit 13 und 15.

Wenn es möglich ist, dann schauen wir schon, dass die Kinder ein eigenes Zimmer bekommen, aber manchmal geht es nicht oder ist nicht bezahlbar.

6

Hallo!

Das kommt ganz darauf an, was man bereit ist auszugeben. I.d.R. kannst Du für ein Familienzimmer nochmal 1000€ drauflegen.
Wenn wir im Hotel Urlaub machen, schlafen wir fast immer alle in einem Zimmer (Juniorsuite o.ä.) Da man sich im Urlaub ja selten auf dem Zimmer aufhält, sparen wir uns oft die Mehrkosten für 2 DZ. Die Kinder stört es nicht.

In Ferienwohnungen achte ich aber darauf, dass es 2 Schlafzimmer gibt, da hier die Zimmer meist sehr klein sind.

7

Ich denke in eurer Konstellation ist das auch gut noch nächstes Jahr möglich. Entscheidendes Argument hierfür ist, dass ihr ohnehin den ganzen Tag getrennt verbringt und lediglich die Abend- und Nachtstunden zusammen seid. Da kann es ja auch noch schön sein, wenn man sich über die Erlebnisse des Tages austauscht.

Wir hatten das letzte Mal ein 4-Bett-Zimmer als die Kids 6 und 10 waren. Danach - bis auf eine Ausnahme - entweder Appartements oder Suiten mit einem abgetrennten Schlaf- und Wohnbereich, selbst Familienzimmer, in denen alle in einem Raum schlafen, wären uns mit unserem sehr früh pubertierenden Sohn zu riskant gewesen 😬

8

Unsere Kids sind schon groß, aber wir haben bereits sehr früh nur noch Familiensuiten oder getrennte Zimmer gebucht. Unser Ältester war 1,5 beim ersten Urlaub in der Familiensuite. Alternativ buchen wir seitdem FeWo oder Haus mit einem Doppelschlafzimmer und Einzelschlafzimmer in der Anzahl wie Kinder mitfahren.

Aber das ist sowohl Einstellungssache als auch Kostenfaktor.
Wir machen selten Urlaub gemeinsam. Und wenn, dann soll jeder auch seinen Rückzugsbereich haben. Deswegen ist z.B. auch Wohnwagen für uns absolut keine Option mit der Familie, wenn dann nur mein Mann und ich oder die Kids jeweils allein.

Ich weiß - Luxus. Wir machen es selten genug. 😊

9

Hallo,

Unsere Tochter wollte ab 13 ein eigenes Zimmer, getrennt vom jüngeren Bruder. Und darauf achten wir auf.

Meine Kinder und ich waren im Hotel in Deutschland und da wurde tatsächlich getrickst, denn mit fast 14 durfte sie noch kein eigenes Zimmer beziehen. Wir haben zwei Zimmer am Ende des Gangs bekommen und konnten eine separate Tür zum Flur verschließen. So ging es dann.

In Ferienwohnungen ist das meist kein Problem. Zum Glück.

Das ist alles immer ein Kostenfaktor. Ich kann meine Tochter verstehen, mein Sohn teilt noch gerne ein Zimmer mit mir. Würde er nun auch ein separates Hotelzimmer beziehen wollen, wäre ein Hotelurlaub nicht mehr möglich. Fertig.

Viele Grüße
lilavogel

10

Hallo!

Wir haben im Sommerurlaub immer ein Familienzimmer, wo Eltern- und Kinderschlafbereich nur durch eine Glaswand voneinander getrennt sind. Die Kinder schlafen im vorderen Bereich in einem Stockbett, die Eltern hinten. Bad und WC gehen vom vorderen Bereich ab.
Unsere Kinder sind jetzt 13 und 15, und im nächsten Sommer (dann ist die Große 16)haben wir wieder genauso gebucht. Allerdings ist es ein Familienhotel und keine Pension. Rückzugsraum braucht hier im Urlaub keiner, die Kids sind fast immer draußen unterwegs.
Und wenn ich an die Urlaube mit den Eltern denke - hier hatten wir irgendwann meist ein Kinder- und ein Elternzimmer - wir waren 2, später dann 3 Kinder. Das ein Kind ein Zimmer für sich (und damit einen Rückzugsort) hatte, gab es im Urlaub nicht.

LG

11

Ich habe zwar kein Einzelkind, aber wir waren vor 3 Jahren in England (mein Sohn 15, meine Tochter 12 , meine kleine Tochter 1 und meine Nichte 13) meine Eltern und mein Mann und ich ! Da haben sich ein Zimmer geteilt meine Nichte mit meiner Mama und mein Sohn mit meinem Vater. Es war ein kleines Haus und es gab keinerlei Rückzug, außer tagsüber wenn meine Eltern unten waren hatte jeder ein Zimmer für sich. Hat auch geklappt, ich finde es für eine Woche schon mal okay und das können die Kinder auch mal aushalten.
In Italien (letztes Jahr) war es so ähnlich da hatten wir so Wohnwagen ähnliche Bungalows und auch kaum Rückzug für die großen aber bisher gab es keine Beschwerden .