Urlaub mit 6 Monate alten Baby, Erfahrung?

Hallo, wir haben einen Urlaub nachträglich zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr noch gar nicht weg fahren, sondern erst nächstes Jahr.
Unser zweites Kind wird im Juli dann 6 Monate sein, unsere große Tochter fast 9 Jahre.
Es ist eine Entfernung von rund 600 km, die wir mit einer Strecke zurück legen.

Hat jemand Erfahrung damit? Es ist bei meiner ersten Tochter so lange her und da waren wir auch erst das erste Mal im Urlaub, als sie 5 Jahre alt war.

Es ist an der Küste. Kann die kleine dann schon sitzen? Kann sie mit Sandspielzeug schon spielen? Wahrscheinlich benötigt sie auch einen hohen Sonnenschutz und spezielle Kleidung?

Hat jemand Erfahrung mit Urlaub mit Baby? Ich hab etwas Respekt davor aber freue mich zugleich. Ihr das Meer zu zeigen ❤️

4

Hier ein paar Tipps von mir. Wir sind mehrmals im Jahr, meist mit dem Auto, unterwegs. Öfter auch ich allein mit Kind(ern).

- Autofahrt: am besten morgens zwischen 3 und 5 starten. Ihr selbst habt davor schlafen können und die Kinder schlafen im besten Fall nochmal ein oder gucken im Dunkeln zumindest ruhig aus dem Fenster (so meine Erfahrung). Abends losfahren klappt nur, wenn der/die Fahrer:in sich tagsüber hinlegen konnte und wann klappt das schon gut?

- im Urlaub tut es auch ein guter Buggy (großes Verdeck und flache Rückenlehne), der große Kombiwagen muss nicht mit.

- wenn das Baby schon sitzen kann: große blaue Ikea Tasche mitnehmen und das Baby am Strand da rein setzen mit bissal Spielzeug. Sand fand ich in dem Alter echt ätzend. Der klebt überall und wird schnell mal gegessen. In der Tasche war das Baby etwas geschützt. Oder so einen faltbaren Hundepool, der wäre groß genug, dass auch ein liegendes Baby sich drin bewegen kann.

- Aufblasbares Boot zum Reinsetzen mitnehmen, mit Wasser füllen und Baby zum Plantschen reinsetzen.

- gar nicht zu viel einpacken. Es gibt kaum etwas, was man nicht zur Not vor Ort kaufen kann. Dreckige Babyklamotten sind auch schnell im Waschbecken gewaschen.

Viel Spaß bei den Planungen!

1

Hey!

Also wir waren das erste Mal mit unserem Sohn im Urlaub, da war er drei Monate alt. Waren mit einem Camper unterwegs bis nach Italien.
Und im Dezember, als er knapp 6 Monate alt war, waren wir mit ihm auf Gran Canaria, also sogar eine kleine Flugreise von 5 Stunden.
Ich kann nur sagen, es ist absolut verständlich Respekt davor zu haben, das hatte ich auch!
Aber gleichzeitig ist es so eine tolle Sache, den Kleinen die Welt zu zeigen. Ja, sie verstehen es wahrscheinlich noch nicht, aber trotzdem.
Unser Kleiner hat alles super mitgemacht, sogar den Flug hat er fast komplett verschlafen.
Wir waren natürlich nicht zur Hochsaison auf Gran Canaria und hatten angenehme Temperaturen von maximal 24 Grad. Er hatte immer konsequent einen Sonnenhut mit Nackenschutz auf und wir waren nie direkt mit ihm in der Sonne.
Er konnte noch nicht gut sitzen, sodass wir ihn zum Essen zB immer in der Trage hatten. Auch für seine Schläfchen tagsüber.
Die erste Nacht war etwas anstrengend, aber ist klar, andere Umgebung, alles riecht anders. Aber am Ende haben die Kleinen alles was sie brauchen, wenn Mama und Papa da sind und ihnen das Gefühl vermitteln, dass alles gut ist ☺️

Ihr werdet das super schaffen! Und am Ende hat man sich immer umsonst verrückt gemacht!

2

Wir waren einmal mit 12 Wochen und einmal mit 5 Monaten im Urlaub. Hat bei uns soweit gut funktioniert.
Ob dein Kind da schon sitzen kann, hängt vom Kind ab. Unsere ist recht weit mit mit allem und konnte es mit 6,5Monaten, aber da saß Sie noch nicht so super sicher.

Sandspielzeug wird eher nicht so bespielt. Es wird vermutlich in den Mund gesteckt und angeschaut.

3

Wir sind zum gleichen Zeitpunkt nach Spanien gefahren. Die Fahrten waren toll, weil das Baby nur geschlafen hat. Eine Strecke sind wir sogar durchgefahren 😅.

Hatten Sonnenmilch dabei, UV-Kleidung. Im Urlaub hat sie Sitzen gelernt. Aber Sandspielzeug ist überflüssig. Unsere Tochter fand zudem das Gefühl von Sand ganz widerlich.

Bearbeitet von jittery