Mein Mann und ich sind schon oft zelten. Allerdings ohne Kind und immer im Süden.
Jetzt wollen wir mit unserem Kind (wird dann 2 Jahre und 3 Monate alt sein) im Sommer im Norden für mehrere Wochen zelten.
Welche Tipps habt ihr? Was lohnt sich im Vorfeld zu kaufen, was sollten wir unbedingt mitnehmen? Was können wir uns sparen?
Campingurlaub (Zelt) mit Kleinkind - Tipps, Erfahrungen
Hallo!
Zelten haben wir uns mit den Kindern bis letzten Sommer nicht getraut,
aber auf dem Campingplatz genug Leute gesehen.
IKEA-Antilop-Hochstuhl, um das Kind mal einen Moment sicher zu parken,
Matschhose, robuste Spielzeuge wie viking chubbies, Gummitiere, Ringo von quut, Schaufel und Eimer, Ball,
Sonnenhut mit Nackenschutz, Sonnencreme, Gummistiefel und Crocs,
Laufrad, das sind die Dinge, die oft zu sehen sind.
Eine Strandmuschel für Schatten würde ich auch mitnehmen,
falls ihr nicht am Wasser seid.
Und nicht zu vergessen: warme Kleidung (wir hatten auch im Wohnwagen Fleeceoveralls) und Decken wie die normale Babydecke 10x135.
Unsere Picknickdecke Molly Kakao von Amazonas ist auch nach 13 Jahren noch im Gepäck.
Mulltücher zum Wischen sind auch bei durchnässtem Zeltboden praktisch.
Alles Gute,
Gruß
Fox, die 2008 und 2011 hoffnungslos im Zelt abgesoffen ist, 10 Jahre einen Wohnwagen auf dem Campingplatz gemietet hat und letztes Jahr erstmalig wieder im Zelt unterwegs war (geplatzte Naht an der Isomatte an Tag 1)
und jetzt einen eigenen Wohnwagen hat
Sehr anstrengend beim zelten fand ich die Phase nach dem trocken-Werden bzw sauber-werden. Im Zelt wickeln war prima und für den akuten Übergang ist ein Töpfchen hilfreich (Windeln gab's bei uns bis 3,5/4 Jahre) und richtig gut wurde es dann wieder, als sie alleine (zu zweit) aufs Klo gingen, bei uns so ab 7/8 Jahren! Dazwischen war es sehr nervig.
Meine Kinder haben immer sehr gut geschlafen, aber ich hatte immer ein bisschen Bedenken wegen Lärm von Zeltnachbarn bzw. Lärm, den meine Kinder machen (frühmorgens zb).
Insgesamt war zelten mit Kleinkindern aber entspannt wie vorher auch.