Ferienwohnung auf Sylt

Hallo ihr lieben,

ich war vor einigen Jahren schon mal alleine auf Sylt und fand das grossartig. Jetzt würden wir (2 Erwachsene, 1 Schulkind) gerne in den Herbstferien hinfahren.
Das ich dafür vermutlich mehr ausgeben muss, als ich sonst für die Unterkunft im Urlaub zahle, damit hatte ich gerechnet. Das es aber so schwierig wird, war mir nicht klar.
Ich habe alle gängigen Portale (FeWo, Traumferienwohnungen, AirBnB, Booking) und diverse Vermieter aus Sylt durchgesehen.
Wir suchen eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern, riesig muss sie nicht sein, mit Parkplatz, mit WLAN. Kein bevorzugter Ort.
Mit Balkon oder Terrasse. Perfekt wäre natürlich Meerblick, aber kein muss. Man ist ja sehr schnell am Meer.
Es scheitert entweder daran
- das die Wohnungen in den Inseraten keine Bilder von Balkon / Terrasse haben
- oder das Bilder von Balkon / Terrasse da sind, aber x andere Parteien vollen Blick darauf haben (was ja den ersten Punkt erklären würde)
- oder das die Schlafzimmer im Untergeschoss sind und maximal Licht durch einen Lichtschacht bekommen
- oder das die Schlafzimmer im OG sind und nur über eine steile Raumspartreppe zu erreichen sind (ist mir mit Kind, das ggf in der Nacht runter geht, um was zu trinken, zu gefährlich)
- oder das die Wohnung so aussieht, als würde sie mit exakt diesen Möbeln schon seit 30 Jahren vermietet werden.

Muss ich damit leben und mich für das kleinste Übel entscheiden? Ist das auf Sylt einfach so, wenn man nicht über 2000 Euro für eine Woche ausgeben möchte?
Oder hat hier jemand einen Tipp, wo ich noch suchen kann?

Lieben Dank & Grüße
N.

1

Mein Schwiegervater fährt schon seit Jahren nach Sylt und bucht immer bei Riel. Allerdings bucht er da immer im großen Hochhaus Metropol eine Ferienwohnung, da sie nur zu zweit sind und Meerblick haben möchte.

2

Danke, da habe ich tatsächlich auch geschaut und die Wohnungen gesehen.
Für 2 Schlafzimmer zahlt man da über 2000 Euro pro Woche.
Ein Schlafzimmer ist uns zu wenig.

3

Hier das gleiche, ich habe auch etwas ähnliches auf Sylt gesucht und nichts gefunden. Auf Sylt ist das Angebot (Insel) begrenzt und für Herbst bist Du schon fast spät dran.

Wir sind auch gerne an Nord- und Ostsee, buchen aber nicht auf Sylt. Es gibt so viele schöne Orte an der Küste. Und mit dem Wunsch nach 2 Schlafzimmern (das hat für uns Priorität) machen wir den Urlaub eben woanders.

4

Danke, aber ein anderer Ort ist diesmal keine Alternative.
Ich war eben schon mal alleine dort und möchte all die tollen Orte mit meiner Familie erneut besuchen.

Es ist tatsächlich ja nicht so, das es zu wenig Angebote gibt. Nur sie passen eben nicht.

5

Du hast schon ganz schön Ansprüche...;-)

Es ist doch nur Urlaub. Ihr sollt da doch nicht leben. Du sollst dich da schon wohlfühlen, aber was brauchst du wirklich?

Aber Sylt ist eben auch teuer... Meerblick sowieso.

Wenn du nicht unbedingt eine Ferienwohnung brauchst, prüf doch dich mal das Dünenhotel in Alt Rantum. Du musst nur drauf achten, dass du als Nichtförderer einen Aufschlag zahlst (steht in den Buchungsbedingungen).

Es ist ein recht einfaches Hotel, Essen ist nicht soooo geil, aber mein Sohn fand es da toll und die Lage ist auch nicht übel. Vielleicht ein Kompromiss.

6

Ich finde die Ansprüche ehrlich gesagt nicht so arg hoch - für bis zu 2000 Euro für eine Woche schon gar nicht.

Und "nur Urlaub" - wir wollen Urlaub geniessen und uns erholen. Was man wirklich braucht ist ja individuell. Wir brauchen eben z.B. zwei Schlafzimmer, damit jeder sich auch mal für eine Stunde oder zwei zurückziehen kann.
Das hat man im Hotel so nicht. Gerade im Herbst ist man ja auch ggf mal was länger im Zimmer.
Ich habe mir das von dir vorgeschlagene Hotel angesehen und soooo günstig ist das ja auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, 167 Euro pro Nacht das günstigste Zimmer + dann den von dir genannten Aufschlag, über den ich nichts gefunden habe. Für eine vergleichbare Summe bekäme ich dann auch eine Wohnung mit mehr Platz. Aber dennoch danke für den Vorschlag.

Grüße
N.

7

Hallöchen,

wir waren letztes Jahr in der Villa Gudrun mit unserer Tochter. War sehr schön. Wir überlegen da nochmals hinzufahren.

Da gibts auch Wohnungen mit 2 Schlafzimmern.

Meine Eltern lieben das Metropol.

Mir persönlich ist das zu gross, wie ein Bettenbunker :(

LG

9

Lieben Dank, das sieht schön aus. Leider werden mir aber keine Preise angezeigt; die Buchungs- Seite scheint sich nicht richtig aufzubauen.
Da muss ich nachher noch mal nachsehen.

Wie sieht es denn aus, mit dem erwähnten Restaurant im/am Haus? Merkt man da in den Wohnungen was davon (Geruch, Lautstärke)?

Grüße
N.

Bearbeitet von name123
8

Könnte man vielleicht den Negativpunkt Treppe so umgehen, dass euer Kind nachts ein Glas Wasser im Zimmer stehen hat und diese daher nachts nicht nutzen braucht? Dann wäre die Auswahl an Wohnungen vielleicht schon wieder größer.

Oder: für diese Ferien doch nochmal verschieben und für nächstes Jahr mit längerem Vorlauf suchen?

Bearbeitet von OctoberRain
10

Sie hat schon immer eine Flasche am Bett stehen, trinkt die aber häufig leer und füllt dann nach. Aber da kann man ja ggf eine große Wasserflasche daneben stellen. Also, ja, für dieses Problem lässt sich eine Lösung finden :-)

Das mit dem Vorlauf finde ich schwierig. Für Sylt konkret weiss ich es nicht, da mag es anders sein, aber an unseren bisherigen Urlaubsorten ist eine Buchung so weit im voraus gar nicht möglich. Maximal ein Jahr im Voraus - also für ab April 2026 könnte ich noch nicht buchen. Auch bzgl. Urlaub nehmen ist das schwierig so weit im Voraus zu planen. Ich weiss nicht, wie das in anderen Firmen läuft, aber sowohl mein Mann als auch ich stimmen uns mit den engsten Kollegen im Januar ab, wer wann nehmen kann (insbesondere in den Ferien). Da schon gebucht zu haben kommt nicht gut.
Ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll wäre, auf das nächste Jahr zu gehen. Angebote sind ja von der Menge her schon genug vorhanden. Eben immer mit (in meinen Augen) Manko...