Hand auf's Herz: wie hinterlasst ihr Ferienwohnung/Hotelzimmer?

Mein Mann und ich hatten vorhin eine Unterhaltung/Diskussion: wir sind grade in einer Ferienwohnung und überlegten, wie viel Zeit wir am Abreisetag brauchen, zusätzlich zum Kofferpacken.

Wie ordentlich oder sogar sauber sind Ferienwohnungen oder Hotelzimmer, wenn ihr sie verlasst? Wo seid ihr in der Spanne zwischen "der nächste kann direkt einziehen" und "Grundsanierung notwendig"?

Vielleicht gibt es ja sogar Vermieter, die berichten können :-)

1

Hotelzimmer: Müll ist im Mülleimer, Handtücher auf einem Stapel auf dem Boden, Betten ungemacht. Ich putze auch nicht die Dusche, das Waschbecken oder das Klo. Oberflächen und Böden müssen auch gemacht werden. Da muss schon noch die Reinigung durch.

Ferienwohnung genauso. Meistens wird das Geschirr noch gespült und der Müll rausgebracht oder die Betten abgezogen. Manchmal auch gekehrt. Aber das alles nur so, wie es im Vertrag steht. Ich mach nicht mehr als ich muss, den Rest bezahl ich ja.

2

Es wird nicht richtig geputzt aber doch sauber ,Müll weg Wäsche gestapelt und Geschirr gewaschen

3

Hotelzimmer hinterlasse ich ... naja, normal? Ich mach das Bett nicht, weil es eh abgezogen wird, die Handtücher lege ich meist auf einen Stapel auf den Klodeckel oder so, weil auch die ja ohnehin komplett getauscht werden. Müll landet natürlich im Mülleimer, ansonsten stelle ich alles, was ich irgendwie bewegt habe, wieder dahin, wo es vorher war.

Ferienwohnungen/Ferienhäuser hinterlasse ich wesentlich ordentlicher. Geschirr wird natürlich gespült und in den Schrank geräumt, Spülmaschine falls vorhanden auch rechtzeitig angeschmissen und ausgeräumt, dass sie dann leer ist. Wenn ein Staubsauger vorhanden ist, sauge ich durch. Sofakissen und co. lege ich wieder ordentlich hin, Bettzeug ziehe ich ab und leg das Überbett ordentlich hin.
Das mit dem Durchsaugen/Fegen wurde bislang auch häufig von den Vermietern verlangt, der Rest ist für mich irgendwie selbstverständlich.

4

Hm, wir nehmen eben unsere Sachen mit. Im Hotel wird doch sowieso gereinigt und in der Ferienwohnung buchen wir die Endreinigung dazu.
Was würdest du denn noch großartig machen?

5

Hotelzimmer: Ungeputzt, Betten ungemacht und nicht abgezogen, Müll im Mülleimer.
Ferienwohnung: Ich lese nach was im Vertrag dazu steht, falls nichts dazu angemerkt ist, siehe Hotelzimmer.

Und bei euch?

6

Meist ist es beim Auszug sauberer als beim Einzug, weil ich dreckige Stellen putze. Türklinken, Lichtschalter und Fernbedienungen immer, und dann eben alles andere, wenn ich es nötig finde.

Da wir Kinder haben, die ihre Spielsachen gern überall verteilen, gucken wir definitiv auch unter Sofas und Sessel. Da holen wir dann ggf auch Zeug raus, was drunter liegt. In der letzten Ferienwohnung haben wir einen Socken in der Sofaritze gefunden, der nicht von uns war.😳

Ansonsten machen wir auch das, was vertraglich vereinbart ist. Bettwäsche und Handtücher (wenn inkl.) kommen auf einen Haufen im Flur, Geschirr gespült und wieder in die Schränke geräumt. Mülleimer geleert. Das ist in der Regel der Standard.

Bei Hotelzimmern schmeißen wir die Handtücher in die Dusche, Betten bleiben, wie sie sind.

7

Hallo,

da man ja in Ferienwohnungen eine Endreinigung in den meisten Fällen inzwischen extra bezahlt (und das nicht zu knapp) putze ich nicht. Selbstverständlich finde ich, die Handtücher im Bad auf einen Haufen zu legen. Ebenso, die Spülmaschine leer zu räumen bzw. Geschirr abzuwaschen und in den Schrank zu stellen. Müll nehmen wir auch immer mit raus. Das wars aber.
Im Hotel legen wir nur die Handtücher auf einen Stapel, sonst nichts weiter.

Was würdet ihr denn konkret machen wollen, das ihr da noch extra Zeit einplant?

LG N.

8

In Hotels ist normalerweise der Reinigungsservice inkludiert. Da werfe ich meinen Müll in den Mülleimer und lege alle benutzten Handtücher auf den Boden. Und dann ziehe ich die Tür hinter mir zu. In Fewos haben zwei Faktoren wesentlichen Einfluss auf mein After-Vacation-Reinigungsverhalten: 1. Wie sah die Butze bei meiner Ankunft aus?, 2. Was ist vereinbart? Sollte keine Endreinigung im Vertrag inkludiert sein und die Wohnung bei Ankunft kein Drecksloch gewesen sein, ziehe ich die Betten ab, spüle das Geschirr, fege durch und nehme den Müll mit. In allen anderen Fällen sorge ich dafür, dass die Wohnung bei meiner Abreise nicht schlechter aussieht, als bei meiner Anreise. Aber auch nicht besser.

9

Kommt darauf an.

Hotelzimmer Müll in Mülleimer und das war es eigentlich.
Unsere Zimmer sind nie so weit das eine Sanierung nötig ist. Wir sind recht ordentlich

Ferienwohnung was gefordert wird.
Ist von Müll in Mülleimer, Geschirr spülen, bishin zu reinigen, dass der nächste einziehen kann. Gerade in Skandinavien gibt es teilweise ellenlange Listen.