Habt ihr oder musstet ihr einen Autositz zum fliegen mitbringen?
Danke
Fliegen mit Kleinkind ab 2 Jahren Easyjet
Hallo!
Hier erstmal der Link zu den Bestimmungen der Airline:
https://www.easyjet.com/de/hilfe/boarding-und-fliegen/fliegen-mit-kindern
Du solltest in jedem Fall Kontakt mit der Airline aufnehmen, da du eine Sitzplatzreservierung für euch beide brauchst und nicht jeder Sitzplatz für euch in Frage kommt. Zudem sind die Formulierungen der Airline sehr schwammig (z.B. der Fluggast muss sicherstellen, dass der Kindersitz geeignet ist).Außerdem empfehle ich dir alles schriftlich/per Mail mit der Airline zu klären gerade die Billigflieger haben ein hohes Potenzial für Probleme zu sorgen. So hast du am Ende zumindest etwas in der Hand, falls du Schadensersatz geltend machen willst.
Wir sind bisher immer ohne Sitz an Board und tatsächlich habe ich auch noch nie einen im Flieger gesehen. Was sich aber je nach Reiseziel empfiehlt, den eigenen Kindersitz als Gepäckstück aufzugeben. Ich hatte noch nie einen (gemieteten) Kindersitz der ansatzweise vertrauenswürdig war und dann auch noch gepasst hätte. Dafür aber zum Wucherpreis
Viele Grüße Airplanemuddi
Liebe airplanemuddi
Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Auf dem Link waren wir auch schon. Haben auch der Hotline angerufen und nachgefragt, wie das jetzt genau ist. Den eigenen Sitz für unsere Tochter haben wir bei der Buchung reserviert. Den Autositz nehmen wir auch mit in die Ferien und möchten ihn eigentlich abgeben für den Frachtraum. Ich glaube auch, dass er so oder so nicht passend fürs Flugzeug ist.
Es geht mir darum, dass unsere Tochter sehr oft und ungerne im Autositz sitzt. Desswegen möchte ich um das herum kommen. Ich fragte die Frau von der Hotline, ob sie während Start und Landung nicht auf unserem Schoss sitzen könnte. Sie konnte mir dazu keine Auskunft geben, da sie sicht starr an das schriftliche Reglement hielt. Beim hinflug ist unsere Tochter 23 Monate, hat aber eigenen Sitzplatz. Beim Rückflug ist sie 2 Jahre alt. Dazu steht nicht, ob das jetzt obligaorisch ist mit dem sitz oder nicht. Am Telefon sagte mir die Frau, das Kinder von 2 bis 5 Jahre im Autositz sitzen müssen. Dazu habe ich aber auf der Easyjetseite nichts gefunden.
Wir alt waren seine Kids beim Fliegen?
Ich ahbe noch nie Kinder gesehen, die im Flugzeug in einem Autositz sassen.
Sorry wenns ein bisschen chaotisch geschrieben ist.
Erstmal:
Nie, nie, nie den eigenen Sitz als Gepäck aufgeben. Auch nicht als Sperrgepäck. Den kannst du danach sonst entsorgen.
Die meisten Airlines lassen sowieso nur Sitze mit einer Zulassung für Flugzeuge zu. Ich schätze mal ihr habt einen Reboarder? Da gibts eigentlich momentan nur noch den Hy5 mit Zulassung und der passt auch nur in Reihen mit großem Sitzabstand, die werdet ihr bei Easyjet nicht finden. "Am Telefon sagte mir die Frau, das Kinder von 2 bis 5 Jahre im Autositz sitzen müssen." Hab ich noch nie gehört. Die meisten Airlines haben eher ein Problem MIT einem Kindersitz.
Ist euer Kind unter 100cm? Dann käme der Cares Gurt für euch in Frage. Müsste man aber auch bei Easyjet nachhaken. **Vom URBIA-Team editiert**
Nein, der Sitz müsste dann sowieso auch erstmal für die Nutzung im Flugzeug zugelassen sein. Das sind nicht viele. Du kannst ein Kind unter 2 Jahren auf dem Schoß sitzen lassen, das ist innerhalb der EU erlaubt. Sicher ist natürlich anders...da wäre ein Rückhaltesystem sinnvoller (CARES). Zugegebenermaßen fliegen wir aber auch immer ohne.
Den Kindersitz kann man als Sperrgepäck aufgeben. Das Problem ist dabei immer, dass die Behandlung oft so sanft wie bei Koffern funktioniert - alles wird schön rumgeschmissen... Ihr könntet mal schauen, ob man an eurem Flughafen Airshells oder ähnliches buchen kann, das sind gepolsterte Schutztaschen für Kindersitze. Wir haben für den nächsten Flug zusammenklappbare Kindersitze bestellt, die tatsächlich mit ins Handgepäck dürfen - mal schauen, ob es klappt. Da würde ich mich bei Billigairlines wie Easyjet aber nicht drauf verlassen, dort ist man ja selten kulant und das Geprügel um die Handgepäckfächer ist noch schlimmer.
"Zugegebenermaßen fliegen wir aber auch immer ohne"
Das heisst ihr seit mit kleinkinder ohne etwas geflogen?
Mich erstaunt das nur alle mit den sitzen un co. Weil ich noch nie ein kind darin gesehen hab. Desswegen frage ich nach.
Ja, ohne etwas. Die Kinder sitzen auf ihrem eigenen Sitz. Kindersitze haben wir bisher nie mitgenommen, sondern vor Ort gemietet. Damit sind wir aber zunehmend unzufrieden, weil man nie weiß, was man bekommt. Deswegen testen wir jetzt zusammenklappbar, denn die dürfen auch ins Handgepäck, damit umgeht man die schlechte Abfertigung bein Beladen/Entladen des Fliegers.
Ich habe noch nie ein Kind gesehen, was den Kindersitz auf den Sitz im Flugzeug aufmontiert hatte. Denn wie gesagt: Es gibt sehr wenige Sitze, die überhaupt dafür zugelassen sind. Und du darfst den Sitz nicht mit ins Flugzeug nehmen, wenn du damit nix machst.