Verreist hier jemand nur mit Rucksack? Kein Koffer usw.Erfahrungen gesucht.

Guten Morgen!

Ich wünsche euch erst einmal einen schönen Sonntag.

Unser letzter Koffer hat nun endgültig den Geist aufgegeben.

Nun ist die Frage... Trekkingrucksack oder Koffer. Wir machen alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln,da ich kein Führerschein habe.

Mein Mädel (13) hatte auf Klassenfahrt als eine der wenigen Kids einen Trekkingrucksack (50l) und war sehr zufrieden damit. (Mit Koffer 3 km über Schotter und durch Wald fanden die Klassenkameraden ungeil,obwohl es bei der Elternversammlung gesagt wurde)
Und möchte den für Urlaube wieder nutzen,was sie natürlich darf.

Jetzt bin ich am überlegen,was ich für mich nehme und wieviel Liter oder ob doch wieder ein Koffer. Ich tendiere zu 70 Liter bei einem Rucksack oder ist das zuwenig ? Leider haben wir keine Geschäfte bei uns,so das ich Mal schauen könnte.

Und,wenn es ein Rucksack wird,kann ich mich nicht entscheiden von welcher Firma.

Darum suche ich Erfahrungsberichte.

1

Für mich wäre entscheidend, wo ihr unterwegs seit und ob man da einen Koffer rollen kann.
Ich habe schon etliche Individualreisen hinter mir; Roadtrips aber auch durch Asien. Ich hatte immer einen Koffer dabei, wobei ich auch nicht im tiefsten Dschungel unterwegs war. Zeitweise habe ich mal den Rucksack eines Begleiters auf dem Rücken gehabt und ich kann dir sagen, dass 20kg ganz schön schwer werden können. Selbst die zwei durchtrainierten Amis, mit denen ich unterwegs war (Personaltrainer und ein Bekannter von ihm) haben gestöhnt, wie schwer der Rucksack nach einiger Zeit wird.
Selbst wenn es nur 13-15 Kilo werden, willst du die nicht unbedingt den ganzen Tag auf dem Rücken haben.
Das waren vernünftige Tracking Rucksäcke mit Hüftgurt usw. Trotzdem ist es nicht angenehm, wenn man es nicht gewöhnt ist, regelmäßige Wanderungen auf diese Weise zu machen.

Wenn du dort unterwegs bist, wo man einen Koffer rollen kann, würde ich daher zum Koffer tendieren. Wenn du trainiert bist und regelmäßige Wanderungen mit Tracking Rucksack machst, wäre meine Empfehlung anders, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Als Einsteiger gleich in die vollen zu gehen, ist aber nicht ratsam. Probiere erstmal bei Ausflügen einen kleineren Tracking Rucksack regelmäßig aus und gewöhne deinen Körper an die Belastung. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du dich bei Gewicht und Größe des Rucksacks langsam steigern.

2

Ergänzung: beim Rucksack musst du ganz anders packen als du es gewohnt bist. Du solltest du dich ebenfalls informieren, welche Life Hacks es dazu gibt . Du kannst nämlich größtenteils nur von oben in den Rucksack reingreifen und möchtest nicht jedes Mal alles rausholen, weil du ganz unten an die Sachen ran musst.

Bearbeitet von ella838
17

Des stimmt doch gar net. Die meisten kann man vornerum mit Reißverschluss öffnen, sodass man ne ganz normale Kofferöffnung hat, wenn er am Boden liegt

3

Hallo,
schau mal bei euch die Vereine durch und die VHS. Bei uns bieten die mehrwöchige Wanderungen an ins europäische Ausland. Voraussetzung ist immer die Teilnahme an einer mehrtägigen Wanderung in Deutschland mit kompletter Ausstattung. Die Ausstattung kann man sich vom Verein ausleihen und sich beraten lassen.
Wenn es sowas bei euch gibt, gehe doch mal dorthin.

Ich verreise manchmal nur mit Rucksack und manchmal mit Koffer. Kommt immer darauf an. Allerdings hat für mich ein Rucksack die Größe eines Schulrucksacks. Das reicht vollkommen.

Bei Klassenfahrten ist meine Erfahrung die, dass die Kids immer viel zu viel mitschleppen. Die Koffer sind riesig für 5 Tage. Soviel nehme ich nicht mal mit, wenn wir zu viert für 3 Wochen verreisen.

4

Wenn es wirklich Richtung Backpacking gehen soll, dann werden maximal 60l empfohlen, da es ansonsten schnell zu schwer wird. Ansonsten gibt es auch Trolleys die man im Zweifel zum Rucksack umwandeln kann (wenn man es kurzfristig braucht). Diese sind aber nicht für die permanente Verwendung als Rucksack gedacht. Die Frage ist auch, ob euer Reisestil zu einem Rucksack passt.

19

Wir haben solche Reisetaschen/Trolley/Rucksack Dinger, nutzen aber meist die Rollen. Das verstaute Tragesystem ist für den Notfall (Hände frei, unwegsames Gelände) ganz in Ordnung. Vollgepackt möchte ich die nicht ewig rumtragen.

Unsere sind von Deuter (geschätzte 50l) und tatonka (geschätzte 60l).

5

Hallo,

wir verreisen seit Jahren nur mit Trekkingrucksäcken. Ich habe den Osprey Ariel mit 65 l und mein Mann einen von Bergans auch 65 l. Wir sind damit 1 Jahr um die Welt gereist und da war die Größe perfekt. Für normale Urlaube 2-3 Wochen kann es auch gerne kleiner sein. Kommt jedoch ganz arg auf dein Packverhalten an. Nimmst du eher viele Klamotten und Kram mit dann würde ich 65 l wählen. Packst du eher leicht und gehst evtl. mal in den Waschsalon dann geht auch ein kleinerer Rucksack. Wir waren jetzt mit unseren beiden großen Rucksäcken, Tagesrücksäcken und einer extra 30 l Tasche mit Kleinkind für 3 Wochen in Portugal und waren aber nicht im Waschsalon. Hatten aber halt unmengen an Kram fürs Kind dabei - Spielzeug, Strandzeug, Reisesitz, auch Windeln.
Die Auswahl eines solchen Rucksacks ist wahnsinnig individuell. Das Tragesystem muss zu deinem Rücken passen. Der Rucksack sollte sich gut für dich anfühlen, leicht zu tragen sein und nicht drücken etc. Deshalb sollte man ins Fachgeschäft und probetragen. Ich habe z.B. ein weiches, stark gepolstertes, jedoch eher flexibles Rückenteil und einen recht breiten Hüftgurt. Mein Mann hat ein recht starres Rückenteil mit Gestänge drin. Auch käme ich mit seinem Rucksack nicht so gut klar was das packen angeht. Er hat ein großes Fach, während mein Rucksack in viele kleine Kompartimente aufgeteilt ist. Ein Ausflug ins Fachgeschäft lohnt sich.

6

Gibt halt Dinge die mal mit Rucksack und mal mit Koffer besser gehen. Und fürs Auto nutzen wir z.B. nur Reisetaschen. Im
Flieger habe ich lieber einen Koffer und wenn ich irgendwo ein Stück laufen muss oder zu Zeiten von wirklichen Wander- oder Trekkingreisen natürlich einen Rucksack. Wir haben eine Dufflebag fürs schwimmtraining. Die haben wir unserem Kind vor dem Schullandheim noch ne Nummer größer gekauft. Kann man auf dem Rücken tragen aber wie eine Reisetasche öffnen … er war zufrieden. Mit Rucksack habe ich auch niemand gesehen (6. Klasse) aber viele Reisetaschen und ein paar Koffer. Egal was es darf nicht zu schwer werden wenn ein Kind das tragen können soll.

Edit: und dann kann man natürlich auch Koffer wunderbar in der Familie oder bei Freunden leihen oder den Rucksack gegen einen Koffer tauschen, wenn man da nicht alles selber kaufen will.

Bearbeitet von tigermum
7

Hallo,

ganz klar Rucksack - und ganz klare Kaufempfehlung für Gregory! Am besten Damen-Modell und nicht mehr als 60 Liter (das meiste braucht man eh nicht und kann man zur Not (fast) überall kaufen). Wenn man mehr Platz hat, packt man auch mehr (sinnloses Zeug) ein. Ich selbst versuche nicht mehr als 11kg dabei zu haben und bin so schon wochenlang durch verschiedenste Alpen und tiefste Regenwälder getingelt.
Es reist sich leichter mit leichtem Gepäck 😉. Und wirklich besondere Erinnerungsstücke kann man auch Verschiffen lassen zur Not.

Schöne Kleidchen/Anzüge usw. für einen Kongressbesuch o.ä. kann man so allerdings schlecht transportieren.

Viel Spaß beim Verreisen ☺️

8

Ich verreise seit 30 Jahren fast ausschließlich mit meinem Trecking Rucksack. Und der ist auch tatsächlich schon so alt. Mir wurde damals im Fachhandel ein eher schmales Modell empfohlen (Tatonka Kimberley Lady, 70L), da ich recht schlank war, der mit seinem breiten Hüftgurt auch echt gut sitzt. Ich bin manchmal neidisch auf den meines Mannes, weil der mehr Seitentaschen hat, aber wenn ich den mal auf habe ist er mir tatsächlich zu breit und das Gewicht nicht optimal verteilt. Also, ja Beratung und Probetragen lohnt sich definitiv!
Für Bahnreisen finde ich den Rucksack unschlagbar. Er passt in die Ablagen, man kommt gut durch die Zug und ist auch bei einem schnellen Umstieg nicht aufgeschmissen. Ich reise meist mit ziemlich leichtem Gepäck und habe ein System entwickelt, wie ich alles gut verstaut bekomme und ausbalanciere. Ich finde, wenn man jetzt nicht gerade wandern geht oder Interrail mit langen Fußwegen macht, dann kann man auch schon mal etwas mehr Gewicht reinpacken. Ich fühle mich trotzdem mit Rucksack irgendwie flexibler und freier als mit Koffer. Denn man weiß halt nie, ob man nicht auch mal Treppen oder unebenes Terrain überwinden muss.

9

Wir sind letztes Jahr als 4köpfige Familie mit Rucksack verreist, ich hatte das gesamte Gepäck von mir und den Kindern in meinem Jack Wolfskin Rucksack (55 + 5L). Das war sehr angenehm. Waren auch mit ICE und Co unterwegs

10

"Und,wenn es ein Rucksack wird,kann ich mich nicht entscheiden von welcher Firma."
Musst du anprobieren, es passt/sitzt nicht jeder gleich gut.
Ich habe welche von Ortovox und Tatonka, mein Mann schwört auf Vaude.

12

Je nach Urlaub benutzen wir aber auch gerne unsere Koffer. Ich finde, beides zu haben ist nicht verkehrt.