Me-Time im Family-Urlaub

Mich würde interessieren, wie viel Zeit ihr euch in einem Familienurlaub mit euren Kids für eigene Aktivitäten herausnehmt.

Wir sind aktuell in einem All inclusive Hotel, wo es für groß und klein viel Angebot gibt.

Die Kids sind ja nicht mehr klein mit 9 bis 15 Jahren. Auf unseren gemeinsamen Sohn mit 2 Jahren muss man natürlich ständig aufpassen.

Mein Mann nimmt sich so gut wie keine Zeit raus, obwohl er die defintiv manchmal bräuchte und ihn auch das Sportangebot reizen würde.
Ich hätte kein Problem auf unseren Sohn in der Zwischenzeit mal aufzupassen und die Großen können sich auch alleine beschäftigen.

Aus mir nicht näher bekannten Gründen macht ers aber nicht, wobei ich schon auch das schlechte Gewissen den Kindern gegenüber vermute.

Aber muss man da wirklich ein schlechtes Gewissen haben? Familienurlaub bedeutet in meinen Augen ja nicht 24/7 aufeinander zu hängen.

1

Das ist ja Ansichtssache…

Unsere Kinder sind 11,13 und 15 Jahre alt. Niemals im Leben hätten wir Urlaub gemacht, in der man die Kinder zur Betreuung abgibt. Mochte ich als Kind nicht, möchten wir als Eltern nicht.

Für uns ist der Familienurlaub also vollumfänglich für die Familie. Weder mein Mann, noch ich hatten und haben Lust etwas alleine zu machen.

Also, keine Me-Time im Urlaub. Die braucht keiner von uns.

Jetzt ist es ja sowieso einfach, aber das war auch als die Kids kleiner waren so.

13

In dem Alter sitzt man doch aber nicht 24/7 aufeinander.

Also meine Schwester und ich sind da dauernd allein losgezogen. Pool, Geschäfte, andere Kids 🤷🏼‍♀️ das heißt ja nicht, dass man sie abschiebt

23

Ist bei uns auch so. Im Urlaub braucht / möchten wir jeweils keine Me-Time. Unsere Kids sind noch jünger (5, 8), daher kommt selbst beschäftigen ohnehin nur bedingt infrage. Wir schaffen es allerdings im Alltag ganz gut, Freiräume einzurichten. Daher ist das im Urlaub nicht zwingend notwendig... Auch von meinen eigenen Eltern kenne ich das nicht.
Wenn der Urlaub die einzige Möglichkeit wäre, mal ein Sportangebot zu nutzen o.ä., ist die Situation natürlich anders.

weiteren Kommentar laden
2

Wir machen 90% zusammen und 10% macht mein Mann oder ich was alleine. Z.B. abends am Strand alleine schwimmen oder mal über den Markt bummeln. Da unsere Kinder noch klein sind, passt einer dann auf die Kinder auf und der andere genießt auch mal die Ruhe. Fände es schade so weit zu fahren oder zu fliegen und dann nicht mal auch was für sich zu tun.

3

Dein Mann ist nicht der leibliche Vater der beiden Großen?

Wohnen sie bei euch?

Was machst du denn in der Zeit gerade, wenn er sich mit den Kindern beschäftigt?



PS
Meine Kids waren in dem Alter der Großen froh, wenn wir sie im Urlaub nicht ständig bespaßt haben. Familienurlaub bedeutet bei uns, dass es für jeden Urlaub ist. Viel gemeinsame Zeit (Essen, Reden, auch mal Ausflüge....) und viel eigene Interessen verfolgen.

4

Huhu wir sind auch gerade im All inclusive Urlaub, in gehe die Tage mal zur Massage. Theoretisch könnte hier jeder machen, was er möchte. Wir gucken aber, dass wir immer was machen, was alle wollen. Urlaub ist für uns irgendwie Zeit für die Familie. Finde es aber nicht schlimm, wenn man auch mal was macht, wo die anderen keine Lust drauf haben.

5

Hey,

jeder nimmt sich im Urlaub so viel Zeit für sich, dass wir beide am Ende des Urlaubs die Frage „War es für euch auch erholsam?“ mit Ja beantworten können.

Liebe Grüße

6

Wir haben 3 Teenies. Noch nie hatte ich in den paar Tagen gemeinsamen Urlaub das Bedürfnis was alleine zu machen. Das bisschen Zeit haben wir bisher tatsächlich immer gemeinsam verbracht.

Ein AllInclusive Hotel mit Programm ist aber auch meine Horrorurlaubsvorstellung.

Jetzt wo die Kinder älter sind, nutzen wir die Zeit für uns als Paar.

Meine Schwägerin und ihr Mann (1 Kind) machen im Urlaub abwechseln einen Tag jeder für sich und einen zu dritt. Das wäre null was für uns. Für die drei schon.

Sprech doch mit deinem Mann. Ist doch kein Problem das auszusprechen. Hilft dir mehr als eine Umfrage hier.

7

Hallo,

also Urlaub heißt für mich nicht, dass wir 24/7 aufeinander hocken. Dann bräuchte ich danach wohl Urlaub davon :-D

Hier nimmt sich jeder mal Zeit für sich... mal allein ein paar Bahnen schwimmen.. oder zur Massage gehen.. ältere Kinder könnten alleine bleiben für die 1-2 Std Wellness, bei kleinen Kindern muss man sich dann halt abwechseln.

Gönnt euch ruhig mal ein bisschen Auszeit.. niemand redet hier davon, die Kinder von morgens um 7 bis abends 20 Uhr abzuschieben ;-)

Erholt euch #klee

8

Wir verbringen den Urlaub zusammen. Da macht keiner sein Ding alleine.

Aber da ist ja jeder Mensch individuell. Warum sind dir die Gründe nicht näher bekannt? Sprecht ihr nicht?

9

Me- Time ist für mich absolute Muss im Urlaub. Es ist doch für keinen notwendig oder schön den ganzen Tag nur gemeinsam etwas zu machen. Jeder ist doch trotzdem ein eigenständiger Mensch und hat eigene Interessen.

Wenn Mann plus Kind 2 Stunden bei den Wasserrutschen sind, dann lese ich gemütlich ein Buch. Dafür gehe ich mit Kind zum Streichelzoo und mein Mann spielt eine Stunde Golf.

Früher haben mich meine Eltern ab 10 Jahren circa nur noch im Urlaub zum Frühstück und Abendessen gesehen, den restlichen Tag war ich mit dem Miniclub unterwegs :-) Da wäre ich sogar sauer gewesen, wenn meine Eltern dauern gemeinsames Programm hätten machen wollen. Mit Mama ging es zum Seidenmalen, mit Papa zu sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Bananaboot und Co. Den restlichen Tag hatten beide frei ;-)

Mich würde es wundern, wenn die großen Kinder Lust hätten gar nichts alleine zu machen und auch der zweijährige braucht ja nicht beide Eltern rund um die Uhr.